Sir Ozzy? Petition möchte Ozzy Osbourne zum Ritter schlagen lassen

April 18, 2019
in Category: Popkultur



Sir Ozzy? Petition möchte Ozzy Osbourne zum Ritter schlagen lassen

Sir Ozzy? Petition möchte Ozzy Osbourne zum Ritter schlagen lassen

Den Titel “Prince of Darkness” hat er ja bereits. Nun soll Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne auch ganz offiziell den Titel „Sir” führen dürfen – zumindest wenn es nach den Unterzeichnern und Unterzeichnerinnen einer Online-Petition geht. Die Britin Helen Maidiotis rief auf “change.org” eine Online-Petition ins Leben, die ein ganz besonderes Ziel verfolgt: Ozzy soll zum Ritter geschlagen werden. Bislang unterschrieben über 13.000 Personen den Anruf „Knight Mr John Michael 'Ozzy' Osbourne“.

von Markus Brandstetter

Die Begründung

„Seit fünf Jahrzehnten unterhält Herr Osbourne die Welt mit seiner Musik. Er hat unablässig daran gearbeitet, uns das beste Entertainment zu bieten, seit seinen Tagen als Originalsänger von Black Sabbath 1964 bis heute, mit seiner endlosen Ausdauer, seinem Drive und seinem Einsatz im Musikgeschäft”, heißt es in der Erklärung der Petition. Ozzy habe seit seiner Kindheit im industriellen Birmingham nie seine Wurzeln vergessen, sondern stets mit Stolz von seinem Heimatland gesprochen.

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass versucht wird, dem 70-Jährigen zum Adelstitel zu verhelfen. Bereits in der Vergangenheit hatten zwei Petitionen dieses Ziel. 2014 rief Maidiotis die „Knighthood of Ozz”-Kampagne ins Leben – erfolglos.


Hört her in unser Best-of des Prince of Darkness rein:


Für die ganze Playlist klickt auf "Listen".


Ozzy wäre begeistert

Ozzy wäre jedenfalls dabei – 2014 erklärte er sich begeistert von der Idee. „Zum Ritter geschlagen zu werden? Ich könnte mir nichts besseres vorstellen”, so der Sänger. „Meine Frau würde dann eine Lady sein, was auch ziemlich cool wäre“. Dennoch hielt er schon damals die Erwartungen im Zaum. „Ich würde aber nicht sauer sein, wenn es doch nicht passiert.”

Prominente Sir-Kollegen

Sollte die Queen dem ehemaligen Black-Sabbath-Frontman tatsächlich die Ritterehre verleihen, wäre Osbourne in prominenter Gesellschaft. Zu seinen Kollegen, die bereits zum Ritter geschlagen wurden, zählen unter anderem Sir Paul McCartney, Sir Ringo Starr, Sir Elton John sowie Sir Rod Stewart.



Das könnte euch auch gefallen:

Makabres Maskottchen: Ozzy Osbourne bringt Plüsch-Fledermaus raus

Zeitsprung: Am 10.1.1984 gehen Ozzy & Mötley Crüe auf Tour. Auweia.

Zeitsprung: Am 3.12.1948 kommt Ozzy Osbourne zur Welt.



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *