Zeitsprung: Am 21.2.1977 lassen Kiss sich Blut abnehmen – für einen Comic

February 16, 2018
in Category: Popkultur



Zeitsprung: Am 21.2.1977 lassen Kiss sich Blut abnehmen – für einen Comic

Zeitsprung: Am 21.2.1977 lassen Kiss sich Blut abnehmen – für einen Comic

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute:21.2.1977.

von Christof Leim

In Sachen „Dicke Hose“ machte Kiss in den Siebzigern niemand etwas vor: Die Schminkemonster waren die Chefs in Sachen Marketing, Merchandise und allgemein überlebensgroßem Brimborium. Natürlich musste es deshalb auch irgendwann einen Comic über die vier Rock’n’Roll-Superhelden geben. Aber das ging selbstredend nicht ohne einen besonderen Kniff…


Hört euch hier eine der Siebziger-Liveplatten von Kiss an und lest weiter:


Anfang 1977 befinden sich Kiss – mal wieder – auf Tour, diesmal zum Album Rock And Roll Over, das im vorhergegangenen November erschienen war. Beim Stopp im Nassau Coliseum von Uniondale, New York am 21. Februar gibt es vor der Show aber nicht nur Wein, Weib und Plateausohlen, sondern auch einen quasi medizinischen Termin: Die vier Musiker lassen sich Blut abnehmen.

Das wollen sie nicht dem Roten Kreuz spenden, sondern es soll für die rote Farbe des ersten Comics verwendet werden, in dem Kiss als Superhelden auftreten. Kiss reisen später zur Druckerei von Marvel Comics in Depew, New York und entleeren eigenhändig die Phiolen mit ihrem Blut in die Farbe. Der gesamte Vorgang, vom Abzapfen bis zum Ausschütten, wird notariell beglaubigt, wie man hier sehen kann. Und natürlich wird das Ganze medial ausgewalzt, dass es nur so eine Art hat, mit Filmteams und allem, was dazu gehört. Die pikierten Kommentare in einigen Nachrichten damals sind recht amüsant.



A Marvel Comics Super Special #1: A Marvel Comics Super Special! erscheint im Mai 1977, kostet damals 1,50 Dollar und ist heute ein ziemlich wertvolles Sammlerstück. Es folgen noch unzählige weitere Kiss-Comics, und man muss sagen: Es passt auch. Wie A Marvel Comics Super Special #1: A Marvel Comics Super Special! aussieht und was Comic-Legende Stan Lee zu dem Stunt sagt, könnt ihr in folgenden Videos sehen:


Das könnte dir auch gefallen:

Die musikalische DNA von KISS

5 Wahrheiten über Kiss

Zeitsprung: Am 3.1.1973 spielen die vier Schminkemonster von Kiss zum ersten Mal zusammen



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *