------------

Popkultur

So bewertete Chuck Berry die Sex Pistols, die Ramones und andere Punk-Bands

Published on

Chuck Berry
Foto: Chuck Fishman/Getty Images

„Hat der Typ Halsschmerzen?“ — 1980 hörte sich Chuck Berry für ein Interview einige Songs der Punk-Ära an und gab dazu seine unverblümte Meinung ab. Lest hier, wie Chuck zu The Clash, Ramones & Co steht.

Chuck Berry gilt nicht nur als einer der wichtigsten Rock’n’Roll-Gitarristen aller Zeiten, sondern als einer der Begründer des Genres, aus dem später etliche andere Genres wie auch Punk hervorgingen. Wie Chuck Berry wohl zu den simplen, aber effektiven Powerchord-Salven der Ramones, der Sex Pistols, aber auch zu Songs von Bands wie Talking Heads stand?

Diese Antwort gab der 2017 verstorbene Musiker im Jahr 1980 gegenüber dem Punk-Fanzine Jet Lag. Die Rock’n’Roll-Legende bekam Songs vorgesetzt und gab kurze, aber prägnante Kommentare ab.

Sex Pistols: God Save The Queen

„Worüber regt sich der Typ eigentlich so auf? Die Gitarrenarbeit und Akkordfolgen sind wie meine. Guter Backbeat. Verstehe den Großteil des Gesangs nicht. Wenn du schon wütend bist, dann lass die Leute wenigstens wissen, worüber du wütend bist.“

The Clash: Complete Control

„Klingt wie das erste Stück. Der Rhythmus und das Akkordspiel passen gut zusammen. Hatte der Typ Halsschmerzen, als er den Gesang sang?“

The Ramones: Sheena is a Punk Rocker

„Eine gute kleine Nummer zum Springen. Diese Jungs erinnern mich an mich selbst, als ich anfing, ich kannte auch nur drei Akkorde.“

The Romantics: What I Like About You

„Endlich etwas, zu dem man tanzen kann. Klingt sehr nach den Sechzigern, mit ein paar meiner Riffs als Zugabe. Du sagst, das ist neu? Ich habe dieses Zeug schon oft gehört. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.“

Talking Heads: Psycho Killer

„Eine funkige kleine Nummer, das steht fest. Der Bass gefällt mir sehr gut. Gute Mischung und ein wirklich guter Flow. Der Sänger klingt, als hätte er einen schweren Fall von Lampenfieber.“

Wire: I Am the Fly und Joy Division: Unknown Pleasures

„Das ist also das sogenannte neue Zeug. Es ist nichts, was ich nicht schon gehört habe. Es klingt wie ein alter Blues-Jam, den BB und Muddy hinter der Bühne des alten Amphitheaters in Chicago veranstalteten. Die Instrumente mögen anders sein, aber das Experiment ist das gleiche.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

9 Geschichten, die nur aus dem Leben von Chuck Berry stammen können

Don't Miss