------------

News

Freddie Mercury bekommt sein erstes Graphic Novel!

Published on

Brian May und Freddie Mercury 1976. Foto: Koh Hasebe/Shinko Music/Getty Images

Wird aber auch Zeit: Unter dem schönen Titel Freddie Mercury: Lover Of Life, Singer Of Songs kündigt sich das erste Graphic Novel rund um das schillernde, tragische, unvergleichliche Leben des Queen-Sängers an.

von Björn Springorum

Es gibt Künstler*innen, die schreien geradezu nach einer Graphic-Novel-Biografie. David Bowie gehört da natürlich ebenso dazu wie Queen-Sänger Freddie Mercury. Und während Bowie schon mehrfach in farbenprächtigen Fantasmagorien mit Sprechblasen gewürdigt wurde, mussten Freddie-Fans lange warten, bis das Leben ihres Idols endlich eine Comic-Adaption erfährt.

Jetzt hat das Warten endlich, endlich ein Ende: Freddie Mercury: Lover Of Life, Singer Of Songs ist der Titel des ersten offiziellen Graphic Novels über die Queen-Stimme, inspiriert von Freddies Musik, seinem Leben und seinen Texten. Herausgekommen ist ein schillerndes, ein würdevolles Denkmal an einen der ganz Großen im Musikgeschäft, eine visuelle Reise durch ein besonderes Leben. Seine Kindheit auf Sansibar und in Indien, seine Jugend in England, seine musikalischen Anfänge und sein Weg zum Titan unter den Rockstars, zur Supernova der Popkultur, verehrt von Millionen Menschen auf der ganzen Welt, viel zu früh verstorben vor bald 30 Jahren.

In Freddies eigenen Worten

Das Besondere: Die Geschichte wird in seinen eigenen Worten erzählt, kapitelweise in die verschiedenen Epochen seines Schaffens gegliedert. Natürlich sind all jene ikonischen Momente dabei, die Freddies Leben und Queens Karriere unsterblich gemacht haben: Die Genesis von Triumphen wie Bohemian Rhapsody, der Live Aid-Auftritt, aber auch die Solokarriere des Sängers mit der Jahrhundertstimme  und viele Einblicke in sein Privatleben. Basierend auf der Autobiografie Freddie Mercury: A Life, In His Own Words und mit expressivem Stil zum Leben erweckt von Kyla Smith, Robin Richardson, Safiya Zerrougui, Tammy Wang, Amy Liu und David Mack, entsteht so ein völlig neuer Freddie Mercury, ein Graphic-Novel-Kunstwerk voller libertärem Überschwang, Hedonismus und Rock‘n‘Roll.

International erscheinen soll der Band im November 2021, ein deutscher Erscheinungstermin wird in Bälde erwartet. Bis dahin kann man ja einfach noch ein bisschen Queen hören  oder noch mal Bohemian Rhapsody schauen…

Queens „Live Aid“-Konzert laut Analyse beliebtester Auftritt der Musikgeschichte

 

Don't Miss