------------

News

„Wir waren beide ziemlich dumm“: Red-Hot-Chili-Peppers-Sänger Anthony Kiedis über sein Verhältnis zu John Frusciante

Published on

Malcolm Ali/WireImage/Getty Images

Am 1. April 2022 veröffentlichen die Red Hot Chili Peppers ihr neues Album Unlimited Love  — für Fans etwas ganz Besonderes, schließlich ist Gitarrist John Frusciante endlich wieder mit an Bord. In einem Interview sprach Sänger Anthony Kiedis nun ganz offen über sein Verhältnis zu Frusciante.

 von Markus Brandstetter

Ganz einfach hatten es Frusciante und der Rest der Band nicht miteinander — besonders zwischen Kiedis und Frusciante dürfte es in der Vergangenheit zu Reibereien gekommen sein. Über die Zeit nach dem 1991 erschienenen Longplayer  Blood Sugar Sex Magik — Frusciante stieg im Anschluss zum ersten Mal aus der Band aus und verfiel einer schweren Heroinsucht — erzählte Kiedis im Interview mit Zane Lowe für Apple Music: „Wir waren zu diesem Zeitpunkt beide ziemlich dumm. Wir haben vorher darüber gesprochen. Ich wollte die Dinge so, wie ich sie wollte — und er wollte sie so, wie er sie wollte. Er mag in mancher Hinsicht weiter entwickelt gewesen sein und in anderer weniger, aber er verschwand und irgendwie überlebten wir — und hatten diese sehr interessante Ära mit Dave Navarro. John stürzte so tief runter, wie er  nurkonnte. Und dann, nur das Flüstern eines Geistes, der sagte, ‚Hey, ich bin noch nicht weg’ oder sowas wie ‚Lasst uns wieder was machen’“.

Kiedis über Frusciantes Ausstieg Nummer zwei

Frusciantes Wiederkehr Ende der 1990er-Jahre verhalfen der Band zu einem zweiten Frühling — ehe er 2006 der Band erneut den Rücken kehrte. „[Dann kamen] Californication, By the Way, Stadium Arcadium und dann traf er eine ganzheitliche Entscheidung. Er sagte: ‚Das ist nichts für mich. Es ist zu viel. Zu viel Aufmerksamkeit, zu viel Reisen, zu viel Chaos, zu viel … all das.‘  Also ging er wieder weg.”

Ende gut, alles gut: 2020 verkündete die Band die erneute Wiederkehr von Frusciante. „Ich glaube, er brauchte 12 Jahre, um das alles zu verarbeiten, und er war gewissermaßen bereit, das langsam zu tun”, sagt der Sänger. “Wer sind diese Leute? Was bedeuten sie mir? Was haben wir zusammen gemacht? Welches Leben will ich leben? Superschlau. Und ich glaube, er hat verstanden, dass, so schwierig die Situation auch sein mag, es einfach nur das Leben ist und es ist einfach nur eine Gelegenheit und es ist einfach nur in einer Band zu sein und vielleicht kann ich einen besseren Weg finden, das zu tun.“

Das ganze Interview mit Zane Lowe gibt es hier zu sehen:

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Trommle in Frieden: Die unvergesslichsten Momente von Taylor Hawkins

Don't Miss