Join us

News

Ben Harper: „Welcome To The Cruel World“ erscheint als Vinyl-Neuauflage

Published on

Vor 25 Jahren ebnet Ben Harper mit der Veröffentlichung seines Debüts Welcome To The Cruel World den Weg für seine jahrzehntelange Karriere. Zum Jubiläum erscheint am 1. November eine Vinyl-Neuauflage des Albums.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Welcome To The Cruel World anhören:

Bereits im Alter von zwölf Jahren steht Ben Harper zum ersten Mal auf der Bühne. Als Teenager widmet er sich der Slide-Gitarre und ahmt den Stil von Blueslegende Robert Johnson nach. Später arbeitet er seine eigene, unverwechselbare Duftmarke aus Folk, Blues, Alternative, Soul, Rock, Funk, Gospel und Reggae heraus. Stück für Stück kämpft er sich durch die Wirrungen des Musikbusiness, bevor er zu Beginn der Neunziger einen lebenslangen Plattenvertrag eintüten kann. Schließlich erscheint 1994 sein Debüt Welcome To The Cruel World — und öffnet einige Türen.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Ben Harper - Welcome To The Cruel World
Ben Harper
Welcome To The Cruel World
Ltd. Colour LP

HIER BESTELLEN


Mit seiner ersten Veröffentlichung im Rücken erspielt sich Harper einen Namen als Hoffnungsträger des Folk, zunächst vor allem in seiner Heimat Kalifornien. Der Erfolg der Platte erlaubt es ihm, sich eine Band zusammenzustellen, die später weltweit unter dem Namen The Innocent Criminals begeistern soll. Ryan Randall Goble von Allmusic bringt den Stellenwerk von Harpers Debüt folgendermaßen auf den Punkt: „Die volle Bandbreite von Ben Harpers Einflüssen sollen sich erst auf seinen späteren Alben entfalten, aber sein Debüt Welcome To The Cruel World legt den wichtigen Grundstein dafür.“ Am 1. November wird eine Neuauflage als 180g-Doppel-LP veröffentlicht.

Tracklist Welcome To The Cruel World

  1. The Three of Us
  2. Whipping Boy
  3. Breakin’ Down
  4. Don’t Take That Attitude to Your Grave
  5. Waiting on an Angel
  6. Mama’s Got a Girlfriend Now
  7. Forever
  8. Like a King
  9. Pleasure and Pain
  10. Walk Away
  11. How Many Miles Must We March
  12. Welcome to the Cruel World
  13. I’ll Rise

Künstler*innen, die ihre eigenen Album-Cover entwarfen

Latest Music News

Don't Miss