------------

News

Elektrisierend: Neues Dylan-Biopic mit Timothée Chalamet in Arbeit

Published on

Bob Dylan
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Walk-The-Line-Regisseur James Mangold plant einen Film über Bob Dylans Entwicklung vom Folk zum Rock. Für Going Electric soll scheinbar Publikumsliebling Timothée Chalamet (Call Me By Your Name, The King) die Hauptrolle übernehmen.

von Victoria Schaffrath

Produktionsriese Fox Searchlight bestätigte die Meldung bereits gegenüber Entertainment Weekly. Mangold, der uns die filmische Johnny-Cash-Biografie Walk The Line bescherte, zeigt sich außerdem für Werke wie Logan oder den Golden-Globe-nominierten Le Mans 66 – Gegen jede Chance verantwortlich. Angeblich arbeitet er für Going Electric eng mit Dylan zusammen, der sich bei den Arbeiten zu Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story By Martin Scorsese eher im Hintergrund hielt.

Bob Dylan verwechselt und einen Stones-Gig gekapert: Elton Johns schräge Kokain-Geschichten

„Acoustic goes electric“

Der einstige Folk-Musiker wandte sich um 1965 dem Rock zu und vollzog nicht ohne Kontroverse den Wechsel auf E-Gitarren und Verstärker. Genau dieser turbulenten Zeit im Leben des jungen Dylan soll nun angeblich der Schauspieler Timothée Chalamet ein Gesicht verleihen. Der New Yorker weist diverse Berührungspunkte mit dem Like-A-Rolling-Stone-Schöpfer auf.

https://www.instagram.com/p/BfriwaXnRcQ/

Im gerade erschienenen Historiendrama Little Women verkörpert Chalamet einen jungen Mann, dessen Garderobe laut der Kostümbildnerin unter anderem von Dylan inspiriert ist. Bei Fotoshootings spielt er zur Einstimmung gerne den ein oder anderen Song der Ikone; mit Call-Me-By-Your-Name-Regisseur Luca Guadagnino stand bereits Mitte letzten Jahres ein Dylan-Film im Raum, der dessen Album Blood On The Tracks thematisieren sollte.

In guter Gesellschaft

Zustande kam das Projekt nie, nun scheint Chalamet aber seine Chance auf den Biopic-Award zu bekommen: Taron Egerton gewann vergangenes Wochenende einen Golden Globe für seine Elton-John-Verkörperung in Rocketman, Rami Malek strich vergangenes Jahr als Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody gar den Oscar als bester Hauptdarsteller ein. Mit einem möglichen Rhapsody-Sequel, dem Aretha-Franklin-Streifen Respect und diversen anderen Musikverfilmungen, die derzeit offenbar in Planung sind, befindet sich Going Electric jedenfalls in bester Gesellschaft.

Zuvor erschien über das Werk Dylans 2007 der Film I’m Not There, in dem gleich mehrere Mimen ihr Können unter Beweis stellen durften. Chalamet reiht sich also durch die Rolle in eine Riege mit Cate Blanchett, Christian Bale und Richard Gere ein.

Wie Bob Dylan den Beatles das Kiffen zeigte

Don't Miss