Join us

News

Brian May: Neues Musikvideo zum großartigen „Driven By You“

Published on

Foto: Cole Bennetts/Getty Images

Der erste Vorbote seiner Back To The Light-Neuauflage ist da: Dem unvergessenen Driven By You hat Queen-Gitarrist Brian May jetzt ein neues Video spendiert!

von Björn Springorum

Wie wir erst kürzlich vermeldeten, steht am 6. August 2021 die Neuauflage von Brian Mays erstem Soloalbum Back To The Light (1992) an. Und während diese Ankündigung alleine bereits einige Freudentränchen wert ist, können wir uns ab sofort einen ersten Eindruck von der neu gemasterten Fassung machen – mit dem neuen Musikvideo zu Driven By You.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Ursprünglich für einen Ford-Werbespot geschrieben, wurde sein erster Hit als Solokünstler mit dem ausdrücklichen Segen von Freddie Mercury veröffentlicht. „Ich spielte ihn Freddy vor und ich sagte: Freddie, wenn das ein Queen-Song wird, solltest du ihn singen“, so May. „Er hörte ihn sich an und sagte: Das hast du ausgezeichnet gemacht, Darling, und ich denke, du solltest ihn singen.“ Laut May drängte Mercury seinen Gitarristen sogar förmlich dazu, eine Solokarriere anzufangen. „Und wenn das der Beginn deiner Solokarriere ist, dann ist es ein würdiger Beginn.“

Gesagt, getan: Der Song wird ein Hit, kletterte in den USA und in Großbritannien bis in die Top Ten. Im neuen Video sind Ausschnitte aus der Live-Premiere des Stückes bei einem 1991er Konzert in Sevilla sowie Szenen von seiner Südamerikatournee im darauffolgenden Jahr zu sehen, wo Brian May mit seiner All-Star-Band aus Cozy Powell (Schlagzeug), Neil Murray (Bass), Steve Vai (Gitarre) und Rick Wakeman (Keyboards). Schön, diese Crew so energetisch und furios zusammen zu sehen.

Entstanden ist Driven By You übrigens nicht in England, sondern in Los Angeles. An einem Pool. „Songwriting ist ein Mysterium“, so der geadelte Gitarrist. „Ich saß mit einem Werbefilmproduzenten an einem Swimming Pool in Los Angeles. Wir braten in der Sonne und er sagt: ‚Ah, du schreibst doch Songs, oder?‘ ‚Ja, ich schreibe Songs“, antworte ich. Und na ja, dann fingen wir an zu arbeiten.“ Im Nu war der Song fertig – und Brian Mays Solokarriere konnte so richtig abheben.

Back To The Light ist ab sofort hier vorbestellbar.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Brian May: Solo-Debüt „Back To The Light“ erscheint am 6. August 2021 als Remaster

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss