Join us

News

Bruce Springsteen, Lady Gaga und viele andere performten bei der Biden-Inguration

Published on

Lady Gaga und Joe Biden. Foto: KEVIN DIETSCH/POOL/AFP via Getty Images

Am 20. Januar 2021 wurden in einer Zeremonie in Washington der 46. US-Präsident Joe Biden und die Vizepräsidentin Kamala Harris ins Amt eingeschworen. Natürlich gab sich auch die US-Musikprominenz die Ehre.

 von Markus Brandstetter

Es war eine Inaugurationsfeier der etwas anderen Art: Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Amtseinführungszeremonie von Joe Biden vor dem US-Kapitol nicht wie gewohnt vor dem Volk, sondern vor tausenden aufgestellten US-Fahnen statt. Auch, dass die anwesenden Politiker allesamt Maske trugen war ein ungewohntes Bild.

Lady Gaga und J-Lo performen

Trotz der ungewohnten Umstände und der gewalttätigen Ausschreitungen im US-Capitol am 6. Januar ließ man sich den USA-typischen Hang zur Feierlichkeit nicht nehmen. So rundeten eine Menge Superstars aus der Showbranche die Feierlichkeiten ab.

Die Ehre, die US-Hymne zu singen, fiel dieses Jahr Lady Gaga zuteil.

Auch Jennifer Lopez durfte während der Feier performen. Sie bot ein Potpourri aus dem Woody-Guthrie-Song This Land is Your Land  und dem Stück America The Beautiful.

Wie die Feier weiterging

Die Feier ging später mit einem hochkarätigen Showprogramm mit jeder Menge Videozuschaltungen via Livestream weiter. Justin Timberlake und Ant Clemons spielten ihr Stück Better Days, Demi Lovato gab Lovely Day zum Besten – und auch der Boss höchstpersönlich nahm Teil: Bruce Springsteen performte das Stück Land Of Hopes And Dreams – in atmosphärischer, nächtlicher Kulisse vor dem Kapitol.

Auch die Foo Fighters waren zugeschaltet:

Ebenfalls dabei: Bon Jovi, The Black Pumas und New Radicals.

Das große Finale der von Tom Hanks moderierten Veranstaltung kam von Katy Perry: Zu ihrem Song Fireworks gab es, man ahnt es bereits, jede Menge Feuerwerke. So nahm die Feier für den 46. Präsidenten der USA trotz Pandemie einen glitzerndes, funkelnden Abschluss.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

 

Musiker*innen, die für das Präsidentenamt kandidiert haben … oder es wollten

Latest Music News

Don't Miss