------------

News

David Ellefson (Megadeth) organisiert Skype-Musikstunden von Rockstars

Published on

Foto: Chiaki Nozu/WireImage/Getty Images

Schulen und Kindergärten bleiben aufgrund der Coronakrise wohl noch eine Weile geschlossen. Damit die musikalische Erziehung in den kommenden Wochen nicht zu kurz kommt, bietet Megadeth-Bassist David Ellefson virtuellen Unterricht an — und hat dafür ein hochkarätiges Kollegium zusammengestellt.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Dystopia von Megadeth anhören:

Momentan reagieren zahlreiche Medien und Entertainer*innen darauf, dass die Schulen und Kitas vorerst geschlossen bleiben müssen. Fernseh- und Radiosender passen ihr Programm an und strahlen verstärkt kinderfreundliche Inhalte aus, YouTuber*innen stellen die besten Indoor-Aktivitäten vor und Stars lesen virtuell Kindergeschichten vor. Nun hat sich auch Megadeth-Bassist David Ellefson etwas überlegt und organisiert unter dem Namen School’s Out! Online-Musikstunden per Skype. Die Aktion realisiert er mithilfe seiner 2018 gegründeten Youth Music Foundation.

„Was tun wir, wenn die Kinder nicht mehr in die Schule gehen können?“

Dafür setzt er sich nicht nur selbst vor die Webcam, sondern konnte auch einige Kolleg*innen und Freund*innen für das Projekt gewinnen. Mit von der Partie sind bis jetzt: Chris Kael (Five Finger Death Punch), Dirk Verbeuren (Megadeth), Kiki Loureiro (Megadeth), Nita Strauss (Alice Cooper), Frank Bello (Anthrax), Jimmy DeGrasso (Ex-Megadeth, Alice Cooper), Chad Szeliga (Black Star Riders, Walking With Lions), Phil Demmel (Vio-lence, Ex-Machine Head), Bumblefoot (Sons Of Apollo, Ex-Guns N’ Roses), Chris Poland (Ex-Megadeth), Dave McClain (Sacred Reich, Ex-Machine Head), Alex Snowden (Doll Skin), Brandan Schieppati (Bleeding Through), Clint Lowery (Sevendust), Shani Kimelman (Cirque Du Soleil MJ One) sowie Ra (Suicidal Tendencies).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

We are proud to announce the #SCHOOLSOUT initiative, to give remote one-on-one mentoring sessions and music lessons via SKYPE, with legendary Rock and Metal artists, to students displaced from school activities by COVID 19 Restrictions. Your instructors will be: David Ellefson (Megadeth) Chris Kael (Five Finger Death Punch) Dirk Verbeuren (Megadeth) Jimmy DeGrasso (Ex-Megadeth, Alice Cooper) Chad Szeliga (Black Star Riders, Walking With Lions) Phil Demmel (Vio-lence, Ex-Machine Head) Bumblefoot (Sons of Apollo, Ex-Guns N’ Roses) Chris Poland (Ex-Megadeth) Kiko Loureiro (Megadeth) Frank Bello (Anthrax) Dave McClain (Sacred Reich) Nita Strauss (Alice Cooper) Alex Snowden (Doll Skin) Brandan Schieppati (Bleeding Through) Clint Lowery (Sevendust) Shani Kimelman (Cirque Du Soleil MJ One) Ra (Suicidal Tendencies) More instructors tba….. More information, and the application, can be found at ellefsonyouthmusicfoundation.org. “When one person suffers we all suffer, and this is an unprecedented moment in history when all of us around the world are united for a common cause. Music and the arts have always been some of our greatest healer’s in a way none other can. As we reach into each other’s souls with resounding hope, I’m forever thankful to our friends in the creative community who have kindly offered their expertise to put a smile on the faces of so many people in need right now. Let this be a time when we can all unite under the banner of Music and let our creativity lead the way.” David Ellefson Graphic by Melody Meyers

Ein Beitrag geteilt von David Ellefson (@davidellefsonbass) am

„David und ich haben darüber nachgedacht, wie wir während der COVID-Pandemie etwas zurückgeben, und in Zeiten einer beispiellosen Krise und der Unsicherheit etwas Positives beitragen können“, berichtet Musiker und Musikjournalist Thom Hazaert, ein enger Vertrauter Ellefsons, im Interview mit metaltalk.net. „Das Anliegen der Stiftung ist es, den Musikunterricht in Schulen zu bewahren, aber was tun wir, wenn die Kinder nicht mehr in die Schule gehen können? Ich kam auf die Idee, weil ich mit meinen zwei unruhigen Kindern quasi im Zwangsexil bin. David und ich haben darüber gesprochen, dass er über die Stiftung ein paar Online-Musikstunden für Kinder anbieten könnte. Später sind wir darauf gekommen, auch unsere Freunde einzuspannen.“

„Die Musik und die Kunst haben immer zu den besten Heilmitteln gehört.“

„Wenn eine Person leidet, leiden wir alle“, ergänzt Ellefson. „Das ist ein noch nie dagewesener, historischer Moment, der alle Menschen der Welt vereint. Die Musik und die Kunst haben immer zu den besten Heilmitteln gehört. Wir geben uns gegenseitig eine Menge Halt und ich werde immer dankbar dafür sein, dass meine Freunde aus der Künstlerszene ihr Können dafür einsetzen wollen, ein Lächeln auf das Gesicht so vieler Menschen zu zaubern, die das gerade dringend brauchen. Lasst dies die Zeit sein, in der wir uns unter dem Banner der Musik vereinen können, und lasst die Kreativität den Weg weisen.“

Angeboten werden Gitarren-, Bass-, Schlagzeug- und Gesangstunden. „Jeder spendet ein wenig Zeit“, verrät Ellefson im Interview mit der Zeitung Arizona Republic. „Die Stunden sind kostenlos.“ Mehr Informationen gibt es auf der Website seiner Stiftung.

„Practise Social Distancing”: Bruce Springsteen veröffentlicht Hyde-Park-Konzert kostenlos in voller Länge

News

Mick Jagger will Stones-Katalog nicht verkaufen: „Die Kinder brauchen keine 500 Millionen“

Published on

Stu Forster/Getty Images

Mick Jagger hat keinerlei Intentionen, den Rolling-Stones-Backkatalog zu verkaufen. Der Grund: Weder er noch seine Familie haben das Geld wirklich nötig, erzählt er in einem Interview.

 von Markus Brandstetter

Im Gespräch mit dem Wall Street Journal sprach Jagger über einen möglichen Verkauf. Der kommt für ihn nicht in Frage. „Die Kinder brauche einfach keine 500 Millionen Dollar, um gut leben zu können. Jetzt echt mal“, so der 80-Jährige.

„Man könnte etwas gutes in der Welt tun“

Sollte sich Jagger doch noch dafür entscheiden, den Backkatalog zu verkaufen (wie das etliche Künstler in den letzten Jahren gemacht hätten), dann eventuell für den guten Zweck: „Man könnte vielleicht etwas Gutes in der Welt damit tun“, so der Musiker.

Dass Jagger vor mehreren Jahrzehnten die Geschäfte der Stones selbst in die Hand genommen hat, sei eher aus Pragmatismus als aus Liebe zum Business passiert, erklärt er in dem Interview außerdem. „Ich mag die Wirtschaft nicht wirklich, wissen Sie, was ich meine. Manche Leute lieben es einfach. Ich muss es einfach tun… Denn wenn man es nicht tut, wird man verarscht.”

Neues Album und Pop-Up-Tour durch elf deutsche Städte

Die Rolling Stones veröffentlichen am 20. Oktober 2023 ihr neues Studioalbum „Hackney Diamonds“ – das erste mit eigenen Songs seit 18 Jahren. Am 28. September 2023 erschien mit „Sweet Sounds Of Heaven“ die zweite Single des Albums – ein Duett mit Lady Gaga, auf dem Stevie Wonder am Klavier zu hören ist. Passend zum Album-Release wird die Hackney-Diamonds-Pop-Up-Tour in elf Städten Station machen. Ab dem 19. Oktober rollt der Hackney-Diamonds-Bus durchs Land. Im exklusiven Bus-Pop-Up-Shop gibt es dann nicht nur das neue Stones-Album, sondern auch limitiertes Pop-Up-Tour-Merchandise, das exklusive rote RS Carnaby No.9 Vinyl, einen Dolby-Atmos-Album-Listening-Room und vieles mehr. Alle Termine zur Bustour gibt es hier.

Außerdem launchen in Berlin, München und Bremen in der Album-Release-Woche exklusive Pop-Up-Shops: Dussmann das KulturKaufhaus und Hot Shot Records laden in Berlin bzw. Bremen zum Mitternachtsshoppen in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober ein und haben dann bis zum 26. Oktober für Stones-Fans geöffnet, Ludwig Beck öffnet vom 20. bis 26. Oktober in München seine Türen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The Rolling Stones: Neuer Song mit Lady Gaga und Stevie Wonder + Pop-Up-Tour in Deutschland

Continue Reading

News

The Rolling Stones: Neuer Song mit Lady Gaga und Stevie Wonder + Pop-Up-Tour in Deutschland

Published on

The Rolling Stones
Foto: Mark Seliger

Gleich zwei Megatalente haben sich die Rolling Stones für ihre neue Single Sweet Sounds Of Heaven an Bord geholt: Lady Gaga und Stevie Wonder. Hier lest ihr, wo sich die Stones, Gaga und Wonder schon einmal über den Weg gelaufen sind, wie der Song entstanden ist und was euch bei der kommenden Pop-Up-Tour erwartet.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Sweet Sounds Of Heaven anhören:

Die Rolling Stones, Lady Gaga und Stevie Wonder kennen sich bereits. Mit Gaga hatten die britischen Rocklegenden 2012 auf der Bühne gestanden, und zwar im Rahmen der 50 & Counting-Tour. Mit Wonder waren die Stones 1972 durch die USA getourt. 2023 treffen sich die alten Weggefährt*innen nun wieder und legen mit Sweet Sounds Of Heaven einen epischen, mehr als siebenminütigen Song vor, bei dem einfach alles stimmt. Doch wie kam es zu der Nummer, wie klingt der neue Stones-Song und was wissen wir bisher über Hackney Diamonds, das 24. Album der Briten?

Sweet Sounds Of Heaven: Die Stones mit Lady Gaga und Stevie Wonder

London, ein sonniger Nachmittag. Der Wind weht durch die Bäume; die Blätter rascheln. Mick Jagger sitzt in seinem Haus und spielt Klavier, als ihm plötzlich die Tonfolge C, F, B zufliegt. Es ist der Beginn von Sweet Sounds Of Heaven, einem mehr als siebenminütigen souligen Gospel-Epos, das an die allerbesten Tage der Stones erinnert. Das ist noch nicht alles: Als sich die Briten für ein paar Aufnahmesessions in Los Angeles befinden, laden sie Lady Gaga und Stevie Wonder ein, und es kommt zu einer magischen Zusammenarbeit. Im Ernst: Was Gaga mit ihrer einzigartigen Stimme aus dem Song herausholt, ist unglaublich.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Rolling Stones - Hackney Diamonds
The Rolling Stones
Hackney Diamonds
DigiPak CD, Col. LP + Excl. Shirt, CD + Blu-ray uvm.

HIER BESTELLEN


Pop-Up-Tour durch elf deutsche Städte

Passend zum Album-Release wird die Hackney-Diamonds-Pop-Up-Tour in elf Städten Station machen. Ab dem 19. Oktober rollt der Hackney-Diamonds-Bus durchs Land. Im exklusiven Bus-Pop-Up-Shop gibt es dann nicht nur das neue Stones-Album, sondern auch limitiertes Pop-Up-Tour-Merchandise, das exklusive rote RS Carnaby No.9 Vinyl, einen Dolby-Atmos-Album-Listening-Room und vieles mehr. Alle Termine zur Bustour gibt es hier.

Außerdem launchen in Berlin, München und Bremen in der Album-Release-Woche exklusive Pop-Up-Shops: Dussmann das KulturKaufhaus und Hot Shot Records laden in Berlin bzw. Bremen zum Mitternachtsshoppen in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober ein und haben dann bis zum 26. Oktober für Stones-Fans geöffnet, Ludwig Beck öffnet vom 20. bis 26. Oktober in München seine Türen. 

Hackney Diamonds: Das 24. Album der Stones steht in den Startlöchern

Sweet Sounds Of Heaven ist bereits der zweite Vorgeschmack auf Hackney Diamonds, das nächste Album der Rolling Stones, das am 20. Oktober 2023 erscheinen soll. Die erste Single Angry hatten die Briten schon am 6. September veröffentlicht. Den Albumtitel erklärt Frontmann Jagger folgendermaßen: „Wenn dir deine Windschutzscheibe kaputt geht und die Scherben auf der Straße liegen, und das passiert hier in Hackney [einem Londoner Stadtbezirk und Heimat der Stones – Anm. d. Aut.] sehr oft, dann nennt man das Hackney Diamonds.“ Verstanden!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Das sind die am wenigsten gehörten Songs der Beatles, Rolling Stones oder Bruce Springsteen

Continue Reading

News

Bruce Springsteen: Alle Shows 2023 wegen Magengeschwür verschoben

Published on

Manny Carabel/Getty Images

Bruce Springsteen muss alle Konzerte, die für 2023 geplant gewesen wären, auf nächstes Jahr verschieben. Der Grund dafür ist ein Magengeschwür, an dem der 73-jährige Musiker erkrankt ist. Springsteens hatte bereits eine Hand voll Shows verschieben müssen – nun also die Hiobsbotschaft für seine Fans, die sich auf Konzerte dieses Jahr gefreut hatten.

 von Markus Brandstetter

„Bruce Springsteen hat sich in den letzten Wochen kontinuierlich von seiner Magengeschwürerkrankung erholt und wird die Behandlung auf Anraten seines Arztes für den Rest des Jahres fortsetzen“, heißt es in einem offiziellen Statement. Alle Shows seien auf 2024 verschoben und finden an den ursprünglich geplanten Orten statt. Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch rückerstattet werden, heißt es weiter.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bruce Springsteen (@springsteen)

Auch Springsteen selbst meldet sich in dem Statement zu Wort: „Danke an alle meine Freunde und Fans für eure guten Wünsche, eure Ermutigung und eure Unterstützung. Ich bin auf dem Weg der Besserung und kann es kaum erwarten, euch alle nächstes Jahr wiederzusehen“, so die Rocklegende.

Fans reagieren verständnisvoll

Seine Fans zeigen sich auf den sozialen Medien verständnisvoll. „Ich bin zwar traurig für die Fans, die die Konzerte verpassen werden, aber ich muss sagen, dass ich sehr froh bin zu hören, dass Bruce gut auf sich aufpassen wird Wir lieben dich Bruce, werde weiterhin gesund, wir gehen nirgendwo hin und wir werden genau hier sein und auf dich warten“, schreibt eine Person. „Deine Gesundheit ist das Wichtigste! Ich wünsche dir alles Gute, pass gut auf dich auf und wir sehen uns auf deinem weiteren Weg“, schreibt ein anderer Fan.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.6.1984 erscheint „Born In The U.S.A.“ von Bruce Springsteen.

Continue Reading

Don't Miss