Join us

News

FreddieMeter-Challenge: Kannst du singen wie Freddie Mercury?

Published on

Wir haben seine Songs zigmal angehört. Wir haben mitgesungen, mitgetanzt und mitgefühlt. Nun wollen wir wissen: Wer kann so singen wie Freddie Mercury?

Der Queen-Frontmann hatte eine der bewegendsten, schönsten, lebhaftesten und einzigartigsten Stimmen, die die Pop- und Rockmusik jemals zu Ohren bekommen hat. Hinzu kommt sein künstlerischer Mut, seine extravagante Bühnenpersona und seine Originalität. All das machte ihn zu einem Ausnahmekünstler, der bis heute Bewunderung bei Fans auf der ganzen Welt auslöst. Und genau diese Fans sind nun gefragt: Habt ihr das Zeug, so zu singen wie Freddie?

Wie gut triffst du Freddie Mercurys Gesang?

Zum Jahrestag der ersten Live-Perfomance von Bohemian Rhapsody haben YouTube Music und Queen den FreddieMeter ins Leben gerufen – eine Software, die dank Künstlicher Intelligenz misst, wie gut du Freddies Stimme imitieren kannst. Mit Hilfe von Google Research vergleicht der FreddieMeter deine Klangfarbe, deine Tonlage und Tonfolge mit der von Freddie. Anschließend wird dir in Prozent angezeigt, wie gut du Freddies Stimme triffst.

Die Challenge ist gemeinsam mit dem Mercury Phoenix Trust entstanden: eine gemeinnützige Organisation, die 1992 nachdem Tod des an Aids erkrankten Freddie Mercury von Brian May, Roger Taylor und Manager Jim Beach gegründet wurde. Die Organisation hat es sich zum Ziel gemacht, die Krankheit zu bekämpfen. The Mercury Phoenix Trust unterstützt mittlerweile über 1.000 Projekte in 56 Ländern der Welt beim Kampf gegen Aids.

Wer an der FreddieMeter-Challenge teilnehmen will, kann sich auf der Website einen von vier Queen-Songs aussuchen, den Song mitsingen (optional mit Video) und seinen persönlichen Freddie-Highscore erreichen. Wer will, kann sein Ergebnis anschließend auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken unter #FreddieChallenge teilen.

Anleitung für die FreddieMeter-Challenge

  1. Singen: Such dir auf der Website einen von vier Queen-Songs aus und singe ihn ein.
  2. Teilen: Dein Ergebnis kannst du auf allen deine Social-Media-Plattformen teilen.
  3. Nominieren: Fordere drei von deinen Freund*innen auf, deinen Highscore zu übertreffen, indem du sie vertaggst (@Name) und dein Hashtag #FreddieChallenge verwendest.
  4. Spenden: Unterstütze eine wohltätige Spendezugunsten des Mercury Phoenix Trust in deinem Status → http://www.mercuryphoenixtrust.com/donate

Beispiel für den Social Media-Post

Ich bin zu 78% Freddie Mercury! Feier mit mir @officialqueenmusic, indem du an der #FreddieChallenge teilnimmst und an @mptofficial spendest. Ich nominiere @friend1, @friend2, @friend3. Mal sehen, zu wie viel Prozent du Freddie bist! → https://freddiemeter.withyoutube.com/ 

Freddie Mercury in Bildern: Eine Evolutionsgeschichte mit den wichtigsten Looks des Queen-Frontmanns

Latest Music News

Don't Miss