------------

News

Led Zeppelin: Mann auf Cover von „IV“ endlich identifiziert

Published on

Michael Ochs Archives/Getty Images

Ein Rock’n’Roll-Mysterium wurde gelöst! Bislang wusste man nur, dass das 1971 erschienene Led Zeppelin IV ein Meisterwerk war. Wer der gebückte Mann mit dem Hut und dem Astbündel am Rücken war, war indes nicht bekannt. Bis jetzt …

 von Markus Brandstetter

Wie der Guardian berichtet, entdeckte Brian Edwards von der University of West of England die historische Wahrheit: Es handelt sich um einen  Reetdachdecker aus der viktorianischen Ära in Wiltshire namens Lot Long (auch bekannt als Lot Longyear).

Entdeckung in Fotoalbum

Edwards entdeckte das originale Bild in einem Fotoalbum mit dem Titel „Erinnerungen an einen Besuch in Shaftesbury” (Reminiscences of a visit to Shaftesbury). Pfingsten 1892. Ein Geschenk von Ernest an seine Tante“. Das Foto selbst habe die Überschrift „A Wiltshire thatcher“ getragen. Weitere Recherchen haben ergeben, dass der Mann Long 1823 in Mere geboren wurde und 1893 starb. Als das Foto aufgenommen wurde, sei er verwitwet gewesen und habe in der Shaftesbury Road in Mere gelbt. Auch den Fotografen fand Edwards  heraus: hier habe es sich um einen Mann namens Ernest Howard Farmer gehandelt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wiltshire Museum (@wiltshiremuseum)

Wer sich das Bild im Original ansehen möchte, kann das bald tun: „Dieses Foto befindet sich jetzt im Wiltshire Museum in Devizes. Im Frühjahr 2024 ist im Museum eine Ausstellung geplant, in der das Bild zusammen mit anderen Aufnahmen aus dem Westen Englands aus der viktorianischen Zeit gezeigt werden soll“, so das Museum. Wie genau Led Zeppelin auf das Foto stießen, ist nicht bestätigt.Vermutet wird, dass Sänger Robert Plant das Foto erstmals in einem Antiquitätengeschäft in der Nähe von Pages Wohnsitz in Pangbourne, Berkshire gesehen hat. Der Entdecker freut sich über die Erkenntnis: „Led Zeppelin haben den Soundtrack geschaffen, der mich seit meinen Teenagerjahren begleitet, daher hoffe ich wirklich, dass die Entdeckung dieses viktorianischen Fotos Robert [Plant], Jimmy [Page] und John Paul [Jones] erfreut und unterhält“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 25.10.1968 heißen Led Zeppelin zum ersten Mal Led Zeppelin.

Don't Miss