------------

News

Nicko McBrain spielte mit Sinfonieorchester Iron-Maiden-Klassiker

Published on

Nicko McBrain
Ralph Notaro/Getty Images

Das war mal „Up the Irons“ in ganz neuem Sound: Iron-Maiden-Drummer Nicko McBrain trat am vor Kurzem gemeinsam mit einem Sinfonieorchester auf und performte einige Stücke aus dem Katalog der britischen Metal-Ikonen.

 von Markus Brandstetter

Auf dem 52. Mountbatten Festival Of Music in der Londoner Royal Albert Hall in London spielte McBrain am 8.3. 2024 drei Klassiker mit dem  The Massed Bands of His Majesty’s Royal Marines Orchester: The Trooper, Wasted Years und Run To The Hills. Dies war Teil des Stücks The Maiden Legacy.

McBrain spielte an diesem Abend auf seinem Legacy Of Royals-Kit.

Einen Mitschnitt gibt es hier zu sehen:

McBrain erzählt über Entstehung des Projekts

Über die Entstehung erklärte der Schlagzeuger folgendes: „Nun, mal sehen, 2020, das Jahr, über das wir nicht sprechen, war das 50-jährige Jubiläum des Mountbatten Festivals, und ich war als Gast anwesend… Und es ergab sich einfach so, dass… die Leute, die ich dort auf der Veranstaltung traf, sagten: Oh, es wäre schön, wenn…’, denn es war THE PRODIGY, die nach der Pause die Halbzeitpause machten. Und ich war absolut erstaunt darüber. Ich dachte: Da sind diese Jungs, die PRODIGY spielen. Das ist genial.’ So kam die Idee zustande. Und sie sagten: ‘Nun, was würdest du nächstes Jahr gerne machen?’ Und ich fühlte mich sehr geehrt und bescheiden und sagte sofort zu.“

Bereits von den Proben war der Drummer begeistert. „Die Proben waren großartig. Der Sonntag war ein bisschen – wie soll ich es sagen? Sehr nervös. Aufgrund meiner Umstände funktioniert meine rechte Hand nicht sehr gut, deshalb war ich sehr, sehr nervös. Wir haben die Proben wirklich gut überstanden, und dann war es natürlich an der Zeit, gestern mit dem gesamten Orchester aufzutreten. Und meine Güte, der Nordwind wehte direkt hinter mir. Das hat mich umgehauen. Die Kraft und der Klang dieser großartigen Musiker und eines hundertköpfigen Orchesters, die MAIDEN jammen, war einfach eine Freude. Ich wollte eigentlich anhalten und ihnen zuhören, aber das kann ich nicht. Es war wunderbar.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Trooper“ von Iron Maiden: Der Weg zum größten Hit der Briten

Don't Miss