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Rage Against The Machine: Charity-Strategie gegen Schwarzmarkt-Tickets

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Foto: Lindsay Brice/Getty Images

Um horrende Schwarzmarktpreise zu verhindern, schlagen RATM auf manche Tickets für ihre kommende Tour einfach einen Wohltätigkeitsbetrag oben drauf – damit können nicht alle Fans was anfangen.

von Michael Döringer

Alle gegen den Schwarzmarkt

Konzertkarten und der Schwarzmarkt – dieses Thema beschäftigt beständig die ganze Musikwelt. Die Gründe sind offensichtlich: Im Zeitalter des Internet ist es einerseits für eigennützig und betrügerisch agierende Zweitverkäufer*innen noch einfach geworden, große Mengen an Tickets abzustauben und den echten Fans regelmäßig die limitierten Angebote vor der Nase wegzuschnappen. Das gilt auch für Turnschuhe, Klamotten und alles andere, was regelmäßig im Internet „droppt“, wie man heute so schön sagt.

Andererseits sind Live-Konzerte und Ticketverkäufe für Musiker*innen und Bands im digitalen Zeitalter zur Haupteinnahmequelle geworden. Da ist es doch verständlich, dass die Künstler*innen nicht irgendwelchen Dritten auch nur ein paar Krümel vom Kuchen überlassen wollen. Kurz: Der Schwarzmarkt ist allen ein Dorn im Auge.

Tickets mit Charity-Aufschlag

Während hierzulande die Ärzte gerade gerichtlich gegen den wohl größten und meist gehassten Ticket-Reseller vorgehen, haben sich Rage Against The Machine für ihre anstehende Reunion-Tour eine andere Strategie ausgedacht, um zu verhindern, dass sich sogenannte ticket scalpers an den begehrten Konzertkarten bereichern. Über ihre Social-Media-Kanäle erklärten sie die Taktik: Die Band behält 10 Prozent der Sitzplatzkarten (zufällige, verschiedene Kategorien) aller Shows ein, um sie selbst zu einem höheren Preis zu verkaufen, der allerdings unter dem Schwarzmarktpreis liegen soll. 100 Prozent der so erzielten Mehreinnahmen werden dann an Wohltätigkeitsprojekte und dergleichen in jeder einzelnen Stadt gespendet. Mit dieser Aktion konnten RATM binnen 48 Stunden bereits 3 Millionen Dollar an Mehreinnahmen bzw. Spenden generieren.

So weit, so gut. Dass die Theorie in der Praxis nicht unbedingt immer Sinn macht, zeigen viele erzürnte Reaktionen der Fans Twitter und anderen Plattformen. Tom Morello hat alle händevoll damit zu tun, den Fans immer wieder zu erklären, wieso Konzerttickets bei den offiziellen Vorverkaufsstellen nun teilweise bis zu 1000$ pro Karte kosten.

Immerhin: Der Schwarzmarkt schrumpft

Klar, der Differenzbetrag wird gespendet. Das ändert dann aber trotzdem nichts daran, dass es an erschwinglichen Karten für alle Fans mangelt. Nicht jeder hat entweder so große Spendierhosen an oder kann sich ein so teures Ticket schlicht nicht leisten. Verflixt aber auch, es trifft irgendwie wieder die Falschen. Immerhin behauptet Morello, dass man durch die laufende Aktion 85 Prozent der Schwarzmarktaktivitäten unterbunden habe. Außerdem hat man zumindest in den USA auf die hohe Nachfrage auch noch anderweitig reagiert und sieben zusätzliche Termine in die Tour gepresst. Hoffen wir mal, dass das auch in Europa und Deutschland passieren wird. Bisher sind fast nur Festival-Gigs angekündigt, nur in Prag, Krakau und Wien spielen RATM bisher eine Headliner-Show. In Deutschland gastiert die Band am Sonntag, den 6. September beim Lollapalooza Berlin.

Zeitsprung: Am 26.1.2000 dringen Rage Against The Machine in die New Yorker Börse ein.

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Grammy-Preisträgerin Irene Cara („Flashdance … What A Feeling“) ist gestorben

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Aaron Rapoport/Corbis/Getty Images

Die mehrfache Grammy-Preisträgerin Irene Cara ist tot. Die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, die mit ihrem Titelsong zum Kultfilm Flashdance im Jahr 1983 bekannt wurde, starb am 25. November 2022 im Alter von 63 Jahren — das erklärte ihre Publizistin in einem Social-Media-Posting.

Das offizielle Statement im Wortlaut

„In tiefer Traurigkeit gebe ich im Namen ihrer Familie den Tod von Irene Cara bekannt. Die mit dem Academy Award prämierte Schauspielerin, Sängerin, Songwriterin und Produzentin ist in ihrem Haus in Florida verstorben“, so Publizistin Judith A. Moose im Statement. Die Todesursache sei bislang nicht bekannt und werde bekanntgegeben, sobald diese feststehe.

„Irenes Familie hat um Privatsphäre gebeten, um ihren Kummer zu verarbeiten. Sie war eine wunderschöne, begabte Seele, deren Vermächtnis durch ihre Musik und ihre Filme für immer weiterleben wird. Die Beerdigungsfeierlichkeiten stehen noch aus und eine Gedenkfeier für ihre Fans wird zu einem späteren Zeitpunkt geplant“, heißt es in dem Statement weiter.

Große Erfolge durch Filme

Irene Cara, geboren am 18. März 1959 in der New Yorker Bronx, wurde mit dem Stück Flashdance … What A Feeling – dem Titelsong des 1983 erschienenen Films Flashdance – weltbekannt. Für den Song, den sie mitgeschrieben hatte, erhielt sie einen Oscar für die Beste Filmmusik sowie zwei Grammy Awards. Ihr Durchbruch gelang ihr aber schon drei Jahre zuvor mit ihrer Rolle im Film Fame. Cara stand seit frühester Kindheit in der Öffentlichkeit.

 

In späteren Jahren gelang ihr kein großer Hit mehr — laut eigenen Angaben konnte sie aber bis zuletzt von ihren Tantiemen gut leben und bezeichnete ihren Lebensstatus als „Halbruhestand“. Ein paar kleinere Comeback-Erfolge konnte sie aber doch verbuchen — etwa 2005, als sie mit ihrer Band Hot Caramel in der US-Show Hit Me Baby One More Time als Siegerin hervorging. 2001 sang sie als Gastsängerin beim Schweizer Popstar DJ BoBo ihren Hit What A Feeling.

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„Tiefes Bedauern“: Bob Dylan entschuldigt sich für Unterschriftenskandal

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Jeffrey R. Staab/CBS via Getty Images

Eine vermeintlich handsignierte, limitierte Auflage von Bob Dylans neuem Buch „The Philosophy of Modern Song“ hatte kürzlich für viel Verärgerung gesorgt. Die Ausgaben, die der Verlag Simon & Schuster mit Echtheitszertifikat für einen Preis von über 600 Dollar verkaufte, hatten nämlich einen Haken: Die Bücher hatte Dylan gar nicht per Hand unterschrieben — sondern mit einem sogenannten „Autopen“. In den sozialen Medien hatten zuvor einige Personen Zweifel an der Echtheit der begehrten Dylan-Signaturen geäußert.

 von Markus Brandstetter

Es ist selten, dass sich Bob Dylan zu Wort meldet, umso bemerkenswerter ist, dass der legendäre wie auch schweigsame Musiker sich in einem Statement an seine Fans wendet. „An meine Fans und Anhänger, Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es eine Kontroverse über die Unterschriften auf einigen meiner jüngsten Kunstdrucke und auf einer limitierten Auflage von Philosophy Of Modern Song gibt. Ich habe im Laufe der Jahre jeden einzelnen Kunstdruck handsigniert, und es gab nie ein Problem“, schreibt Dylan.

„Im Jahr 2019 hatte ich jedoch einen schlimmen Schwindelanfall, der bis in die Pandemiejahre anhielt. Es braucht eine fünfköpfige Crew, die eng mit mir zusammenarbeitet, um diese Unterschriftensitzungen zu ermöglichen, und wir konnten keinen sicheren und praktikablen Weg finden, um das zu erledigen, was ich tun musste, während das Virus wütete. Während der Pandemie war es also unmöglich, etwas zu unterschreiben, und der Schwindel half auch nicht. Angesichts der drohenden Vertragsfristen wurde mir vorgeschlagen, einen automatischen Stift zu verwenden, und mir wurde versichert, dass so etwas in der Kunst- und Literaturwelt ‚ständig‘ gemacht wird“, so die Songschreiberlegende weiter.

Dylan entschuldigt sich am Ende des Statements in aller Form für diese „Fehleinschätzung“, man arbeite bereits an einer Wiedergutmachung. „Der Einsatz einer Maschine war eine Fehleinschätzung, die ich sofort korrigieren möchte. Ich arbeite mit Simon & Schuster und meinen Galeriepartnern zusammen, um genau das zu tun. Mit tiefem Bedauern, Bob Dylan“.

Auch Verlag entschuldigt sich

Der Verlag selbst hatte vor wenigen Tagen verlautbart: „Bei denjenigen, die die limitierte Ausgabe von THE PHILOSOPHY OF MODERN SONG gekauft haben, möchten wir uns entschuldigen. Wie sich herausgestellt hat, enthalten die Bücher der limitierten Auflage zwar Bobs Originalunterschrift, aber in Form einer handgeschriebenen Replik. Wir werden uns sofort darum kümmern, indem wir jedem Käufer eine sofortige Rückerstattung gewähren.“

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„Adieu“: Rammstein nehmen bildgewaltig Abschied! Aber wovon?

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Foto: Santiago Bluguermann/Getty Images

Es ist die fünfte und letzte Single aus Zeit: Jetzt hat auch die elegische Ballade Adieu ein episches Video bekommen. Seht hier, wie Rammstein zu Killern werden. War’s das dann so langsam in Sachen neuer Musik?

von Björn Springorum

Fans spekulieren ja schon seit Veröffentlichung des neuen Albums Zeit, ob selbige für Rammstein so langsam gekommen ist. Und während die Band weiterhin fleißig Konzerte für 2023 bestätigt und wir also zumindest live nicht sofort Abschied nehmen müssen, zeigt jetzt auch das bewegende neue Video zur fünften Single Adieu, dass die Zeit auch für Rammstein kommen wird. Die Frage ist nur: wann? Hier gibt es das epische, knapp neunminütige (!) Video zu sehen:

Die Band verbrennt sich selbst

Der opulente Clip wurde wieder von Specter Berlin umgesetzt und inszeniert die Band als militantes Kommando, das in einer futuristischen Welt ein Gebäude überfällt, in dem die „Verdammten“ festgehalten werden, wie es im Abspann heißt. Ein bildmächtiges Spektakel ist Adieu geworden, ganz ähnlich dem sensationellen Video zu Zeit, mit dem Rammstein dieses Kapitel begannen. Jetzt beenden sie es – und kündigen damit vielleicht auch das Ende ihrer Karriere an? „Nur der Tod währt alle Zeit“, heißt es bekanntlich im Song, der lyrisch einen Abschied beschreibt. Welcher das ist – Tod, Trennung, Ende der Band –, bleibt weiterhin offen.

Im Video laufen Till Lindemann Tränen die Wangen herab, am Ende zündet Paul Landers alles an und verbrennt damit symbolisch auch die Band. Am Ende werden die Bandmitglieder zu riesenhaften Steinfiguren, zu Ikonen, stumm und starr für alle Zeit. Da kann man natürlich wieder eine ganze Menge hineininterpretieren. Und das ist ja irgendwie auch das Schöne: Wie immer wissen wir mal nicht, was Rammstein genau vorhaben. Genießen wir es, solange wir noch können.

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Sehnsucht: Wie Rammstein der große Durchbruch gelang

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