News
Rage Against The Machine: Exklusive Deutschland-Show beim Lollapalooza Berlin
Rage Against The Machine gehen auf Tour und kommen dabei auch für einen Stop nach Deutschland!
von Michael Döringer
Reunion nach fast einem Jahrzehnt
Nach all den politischen Paukenschlägen der letzten Zeit gibt es endlich mal wieder einen musikalischen: Rage Against The Machine gehen auf Reunion-Tour! Satte 40 Termine haben die Crossover-Legenden für Nordamerika und Europa bekanntgegeben. Nur ein einziger Deutschland-Termin ist dabei, aber immerhin: Am 6. September 2020 spielen RATM beim deutschen Ableger des Lollapalooza-Festivals im Berliner Olympiastation.
Zack de la Rocha, Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commferford werden im März ihre ersten gemeinsamen Konzerte seit fast einem Jahrzehnt spielen. Natürlich mit der gewohnten politischen Attitüde: Die ersten drei Konzerte finden direkt an oder in der Nähe der mexikanischen Grenze statt, wo Trump immer noch seine verfluchte Mauer bauen will. Alle Einnahmen dieser ersten Shows gehen direkt an Hilfsorganisationen für Immigration, ebenso wie ein Teil der Gewinne der restlichen Tour. Respekt.
Falls ihr am Lollapalooza-Sonntag nicht könnt oder Berlin zu weit weg ist: Alternativen für deutsche Fans könnten die Konzerte in Prag, Krakau oder Wien sein. Bei allen dieser drei Dates im September werden Run The Jewels als Support-Band dabei sein, das Hip-Hop-Projekt von El-P und Killer Mike, die mit Zack de la Rocha den gemeinsamen Song Close Your Eyes (And Count To F**k) aufgenommen haben. Gut möglich, dass Run The Jewels später auch noch für das Lollapalooza bestätigt werden. Der Ticketvorverkauf für diese Konzerte startet am 14. Februar bei den üblichen Stellen, alle Europa-Termine findet ihr unten.
Festival-Ticket ab jetzt verfügbar
Im September wird die mittlerweile sechste Ausgabe des Lollapaloozas in Berlin stattfinden. Das Festival hat sich als entspannte und familienfreundliche Veranstaltung etabliert. Das heißt unter anderem, dass die Konzerte zu vernünftigen Zeiten stattfinden und sich niemand fehl am Platz fühlen muss, wie auf so manch anderem Musikfestival. Völlig zurecht beschreiben die Veranstalter das Lollapalooza als „[das] Festival, das wie kein anderes für Respekt, Offenheit, Liebe, Freiheit und Toleranz steht.“
Manche von euch mögen vielleicht keine Festivals und hätten die Band lieber auf einem eigenen Headline-Gig gesehen. Seht es positiv: Die Tickets hierfür sind ab sofort in rauen Mengen hier verfügbar, jeder wird eine abbekommen und das zu einem recht vernünftigen Preis – das Tagesticket kostet 89 Euro. Dafür bekommt man „über 30 Performances auf insgesamt 5 Bühnen zwischen 10:00 und 23:00 Uhr“ pro Tag, ein 2-Tages-Tickets kostet nur 155 Euro. Auch das könnte sich lohnen: In den letzten Jahren traten beim Lollapalooza unter anderem Kings of Leon, Kraftwerk, The National, Liam Gallagher, Foo Fighters, Beatsteaks, Radiohead oder New Order auf. Wir informieren euch natürlich über die weiteren Line-Up-Bestätigungen.
Rage Against The Machine Europa-Tour 2020:
28.08. – Leeds, UK / Leeds Festival
30.08. – Reading, UK / Reading Festival
01.09. – Paris, FR / Rock En Seine Festival
04.09. – Stradbally, IE / Electric Picnic
06.09. – Berlin, DE / Lollapalooza Berlin
08.09. – Prag, CZ / O2 Arena
10.09. – Krakau, PL / Tauron Arena
12.09. – Wien, AT / Stadthalle
Zeitsprung: Am 26.1.2000 dringen Rage Against The Machine in die New Yorker Börse ein.

News
Video: U2 spielen spektakuläre erste Show im MSG Sphere Las Vegas
Am Freitag war es endlich soweit: U2 spielten den ersten Auftritt ihrer Las-Vegas-Residency im atemberaubenden MSG Sphere. Wir haben Eindrücke von der Premiere.
von Björn Springorum
Nachdem Freitag erst die starke neue Single Atomic City erschien, ging es noch am selben Abend denkwürdig spektakulär zur Sache: U2 eröffneten die neue und schlichtweg vollkommen abgefahrene Konzerthalle MSG Sphere in Las Vegas. Bekanntlich steht dabei die Platte Achtung Baby im Vordergrund, doch der Star war eigentlich ein anderer: Eine Bühnenshow, die es besser, spektakulärer und visionärer derzeit nicht gibt. Eine Show, die alles zu bieten hat, was es derzeit an neuen Technologien und Innovationen im Livebereich gibt. Hier gibt es einen kleinen Eindruck:
Die 25 Konzerte sind längst ausverkauft
Über einen riesigen Bildschirm mit mehr als 250 Milliarden Pixeln, innen und außen die Halle umspannend, glitten unter anderem ein Sonnenaufgang in der Wüste, die glitzernde Skyline, die Tierarten Nevadas, ein Ozean und ein Feuerwerk um die Halle. Die Tontechnik ist nicht von dieser Welt, ist gestochen scharf, kristallklar, weder zu laut noch zu leise, und allein die schiere Größe der Halle ist einzigartig. In dieser schon jetzt ikonischen Kulisse spielten U2 Hits wie Elevation, Where The Streets Have No Name, With Or Without You und als Live-Premiere auch die neue Single Atomic City. Die Vertretung des erkrankten Schlagzeugers Larry Mullen, der Niederländer Bram van den Berg, wurde von Band uns Fans begeistert aufgenommen.
Abgefahren sieht auch die Bühne aus: Sie ist leer, fast komplett leer. Nur die Band, ihre Instrumente und kleine Monitorboxen. Ein weiteres surreales Element einer Show, die es in der Form noch nie gegeben hat. Bis Dezember finden insgesamt 25 Konzertabende vor jeweils knapp 19.000 Fans statt. Alle sind natürlich längst ausverkauft.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
News
Bruce Springsteen veröffentlicht neuen Song „Addicted To Romance“
Bruce Springsteen teilt einen neuen Song mit seinen Fans: Bei der klavierlastigen Ballade Addicted To Romance ist auch Springsteens Frau Patti Scialfa dabei.
von Markus Brandstetter
Der Song ist Teil des kommenden Films „She Came To Me“ – einer Romanze mit Anne Hathaway, Peter Dinklage und Marisa Tomei in den Hauptrollen. Für die Regisseurin des Films, Rebecca Miller, ist Springsteens Beitrag ein wahr gewordener Traum. „Ich liebe Bruce’ Musik wirklich”, so Miller zum US-Magazin Variety. „Für das Ende von She Came to Me wollten wir einen Originalsong… Ich hatte den geheimen Wunsch, dass es Bruce sein könnte, aber ich habe gezögert zu fragen, weil ich es für so unwahrscheinlich hielt. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen schüchtern“
Infos zu „Addicted To Romance“
Produziert wurde der Song von Ron Aniello und The-National-Musiker Bryce Dessner. Dessner war es auch, der die Regisseurin ermutigte, den „Boss“ anzufragen. „Er ermutigte mich zu fragen – er war sich sicher, dass Bruce den Film lieben würde”, so Miller. “Also bin ich auf ihn zugegangen. Bruce und [Scialfa] sahen sich den Film schließlich an, und zu meiner Freude fanden sie ihn beide toll! Bruce sagte, er würde sich ein paar Tage Zeit nehmen, um zu sehen, ob ihm etwas für einen Song einfiele. Wie durch ein Wunder war Addicted to Romance das Ergebnis. Er sagt, er sei durch den Film inspiriert worden, was für mich eine große Ehre ist“.
Hier könnt ihr den Song hören:
Springsteen musste vor kurzem alle 2023-Tourdaten auf nächstes Jahr verschieben. „Bruce Springsteen hat sich in den letzten Wochen kontinuierlich von seiner Magengeschwürerkrankung erholt und wird die Behandlung auf Anraten seines Arztes für den Rest des Jahres fortsetzen“, heißt es in einem offiziellen Statement. Alle Shows seien auf 2024 verschoben und finden an den ursprünglich geplanten Orten statt. Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch rückerstattet werden, heißt es in einem Statement.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
Zeitsprung: Am 4.6.1984 erscheint „Born In The U.S.A.“ von Bruce Springsteen.
News
Mick Jagger will Stones-Katalog nicht verkaufen: „Die Kinder brauchen keine 500 Millionen“
Mick Jagger hat keinerlei Intentionen, den Rolling-Stones-Backkatalog zu verkaufen. Der Grund: Weder er noch seine Familie haben das Geld wirklich nötig, erzählt er in einem Interview.
von Markus Brandstetter
Im Gespräch mit dem Wall Street Journal sprach Jagger über einen möglichen Verkauf. Der kommt für ihn nicht in Frage. „Die Kinder brauche einfach keine 500 Millionen Dollar, um gut leben zu können. Jetzt echt mal“, so der 80-Jährige.
„Man könnte etwas gutes in der Welt tun“
Sollte sich Jagger doch noch dafür entscheiden, den Backkatalog zu verkaufen (wie das etliche Künstler in den letzten Jahren gemacht hätten), dann eventuell für den guten Zweck: „Man könnte vielleicht etwas Gutes in der Welt damit tun“, so der Musiker.
Dass Jagger vor mehreren Jahrzehnten die Geschäfte der Stones selbst in die Hand genommen hat, sei eher aus Pragmatismus als aus Liebe zum Business passiert, erklärt er in dem Interview außerdem. „Ich mag die Wirtschaft nicht wirklich, wissen Sie, was ich meine. Manche Leute lieben es einfach. Ich muss es einfach tun… Denn wenn man es nicht tut, wird man verarscht.”
Neues Album und Pop-Up-Tour durch elf deutsche Städte
Die Rolling Stones veröffentlichen am 20. Oktober 2023 ihr neues Studioalbum „Hackney Diamonds“ – das erste mit eigenen Songs seit 18 Jahren. Am 28. September 2023 erschien mit „Sweet Sounds Of Heaven“ die zweite Single des Albums – ein Duett mit Lady Gaga, auf dem Stevie Wonder am Klavier zu hören ist. Passend zum Album-Release wird die Hackney-Diamonds-Pop-Up-Tour in elf Städten Station machen. Ab dem 19. Oktober rollt der Hackney-Diamonds-Bus durchs Land. Im exklusiven Bus-Pop-Up-Shop gibt es dann nicht nur das neue Stones-Album, sondern auch limitiertes Pop-Up-Tour-Merchandise, das exklusive rote RS Carnaby No.9 Vinyl, einen Dolby-Atmos-Album-Listening-Room und vieles mehr. Alle Termine zur Bustour gibt es hier.
Außerdem launchen in Berlin, München und Bremen in der Album-Release-Woche exklusive Pop-Up-Shops: Dussmann das KulturKaufhaus und Hot Shot Records laden in Berlin bzw. Bremen zum Mitternachtsshoppen in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober ein und haben dann bis zum 26. Oktober für Stones-Fans geöffnet, Ludwig Beck öffnet vom 20. bis 26. Oktober in München seine Türen.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
The Rolling Stones: Neuer Song mit Lady Gaga und Stevie Wonder + Pop-Up-Tour in Deutschland
-
Zeitsprung: Am 21.4.1959 kommt Robert Smith von The Cure zur Welt.
-
Herzschmerz, Todesfälle und der Wunsch nach Frieden: 20 Rockballaden für die Ewigkeit
-
„Bohemian Rhapsody“: Die Geschichte des Klassikers, für den Queen alle Regeln brachen
-
Ziemlich beste Freunde: 50 Jahre Elton John und Bernie Taupin in Bildern