------------

News

Umfrage: Das ist das beliebteste Beatles-Mitglied der Deutschen

Published on

The Beatles
Foto: SeM/Universal Images Group via Getty Images

Eine neue Umfrage hat nach dem beliebtesten Mitglied der Beatles gefragt. Der Gewinner dürfte keine Überraschung sein.

von Björn Springorum

Klar, Umfragen sind immer so eine Sache. Wenn sie sich aber um die beste Band der Welt drehen, schauen wir uns die Ergebnisse immer gern an. Das neueste Meinungsbarometer von Statista und YouGov wollte jetzt mal wissen, wer eigentlich der beliebteste der vier Beatles ist. Das Ergebnis kommt wenig überraschend: Über ein Viertel aller Befragten führte Paul McCartney als Beatle Nummer eins an. George Harrison und Ringo Starr scheinen in Deutschland hingegen so gut wie niemanden zu interessieren. Ist natürlich Quatsch, das wissen wir alle am besten.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Paul McCartney - The 7" Singles Box
Paul McCartney
The 7″ Singles Box
Exclusive Limited Numbered Vinyl Box

HIER BESTELLEN


Ringo ist das Schlusslicht

Befragt wurden über 2.000 Leute ab 18 Jahren. 28 Prozent der Befragten votierten für Sir Paul McCartney, für den guten alten Macca. Immerhin 19 Prozent entschieden sich für John Lennon, was ihn vielleicht ein klein wenig ärgern würde, wenn er noch unter uns weilen würde. Gerade mal sechs Prozent sehen in George Harrison den besten Beatle, noch ein Prozentpunkt weniger entfällt auf Ringo Starr. Der Rest der Befragten konnte die Frage nicht beantworten oder sich nicht entscheiden.

Weltweite Daten scheinen diese Ergebnis zu unterstützen: Paul McCartney kommt auf fast doppelt so viele Streams wie John Lennon. Auch in Sachen kommerzieller Verwertbarkeit hat Macca die Nase vor: Im Vergleich zum anderen lebenden Beatle hat er mit Abstand die erfolgreichste Solokarriere hingelegt: Nicht nur ist er der der Künstler mit den zweitmeisten Grammy-Nominierungen seit 1959 (und nur knapp hinter Jay-Z), sondern mit einem geschätzten Vermögen von 800 Millionen britischen Pfund im Jahr 2020 zusammen mit Andrew Lloyd-Webber auch der reichste britische Musiker. Könnte aber natürlich sein, dass er irgendwann von Ed Sheeran überholt wird.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Songwriter-Sakrileg: Als Paul McCartney John Lennon hinten anstellte

Don't Miss