------------

News

Queen und Adam Lambert veröffentlichen neue Version von „We Are The Champions“

Published on

Foto: Dave Simpson/WireImage/Getty Images

Manche Songs hat man bisher für unantastbar gehalten, doch die Coronakrise ändert alles. Bereits seit Wochen erscheinen am laufenden Band neue Interpretationen großer Hits. Brian May, Roger Taylor und Adam Lambert haben nun sogar einen der größten Queen-Klassiker aller Zeiten umgeschrieben. Und zwar entscheidend…

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch News Of The World von Queen anhören:

Ob Konzert oder Fußballspiel: Aus der Welt der Stadionhymnen ist der Queen-Klassiker We Are The Champions seit 1977 nicht wegzudenken. Wo immer ein großer Sieg gefeiert werden muss, darf das legendäre Stück aus der Feder von Freddie Mercury nicht fehlen. In Zeiten wie diesen sollte man sich zur Motivation allerdings auch mal gegenseitig feiern. Und genau deshalb haben Queen und Adam Lambert den Song nun umgedichtet.

„You Are The Champions“

In einem zweiminütigen Video auf Brian Mays Instagram-Account sieht man nicht nur May, sondern auch Queen-Schlagzeuger Roger Taylor und Frontmann Adam Lambert. In einer Splitscreen-Version stellen die drei Musiker die überarbeitete Fassung des Songs unter dem Hashtag #youarethechampions vor. Und genau das hat sich auch verändert. Das ikonische „We“ zu Beginn der wichtigsten Textzeile fällt nach dem ersten Mal weg; stattdessen heißt es nun „You“. Doch wen meinen Queen und Adam Lambert damit?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

– this version is for those of you who like things to be the right way up ! Bri

Ein Beitrag geteilt von Brian Harold May (@brianmayforreal) am

„Diejenigen von euch, die die Dinge gerne richtig angehen“, schreibt May bei Instagram — und spricht damit zum Beispiel all jene an, die gerade zuhause bleiben und sich selbst isolieren. Es dürften allerdings auch all die Menschen gemeint sein, die gerade an vorderster Front gegen das Coronavirus kämpfen.

Legende in neuem Gewand

Dass Queen einmal einen ihrer größten Klassiker umschreiben, hätte noch vor wenigen Monaten wohl kaum jemand für möglich gehalten. Schließlich wurde 2011 sogar wissenschaftlich festgestellt, dass es sich bei We Are The Champions um den einprägsamsten Popsong der Musikgeschichte handelt. Doch besondere Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen.

„Er erzählte immer, dass er groß rauskommen würde“: Tim Staffell vom Queen-Vorläufer Smile erinnert sich an Freddie Mercury

Don't Miss