------------

News

„Wie in alten Zeiten“: Keith Richards schwärmt von Zusammenarbeit mit Paul McCartney

Published on

KMazur/WireImage

Paul McCartney als Gastmusiker auf einem Rolling-Stones-Album – diese Sensation wurde auf dem neuen Stones-Longplayer Hackney Diamonds endlich wahr. Gitarrenlegende Keith Richards zeigt sich in einem aktuellen Interview freudig darüber.

 von Markus Brandstetter

„Ich hatte das Gefühl, dass es verdammt noch mal an der Zeit war… Ich kenne Paul seit 60 Jahren, so ungefähr. Obwohl er und John [Lennon] in den 60er Jahren ein paar Mal als Backgroundsänger bei uns auftraten. Es hat großen Spaß gemacht, mit ihnen zu spielen“, schwärmt Richards gegenüber Apple Music 1 von der Zusammenarbeit mit dem Beatle.

„Paul war zufällig in der Stadt“

Der Gitarrist weiter: „Am Ende sagte ich nur: ‚Nun, das ist wie in den guten alten Zeiten“. McCartney spielt auf zwei Stücken Bass. „Man hätte erwartet, dass er eine tolle Ballade spielt oder einen der sanfteren Songs, um dieses ‚melodische Paul McCartney‘-Ding zu entfesseln. Aber man muss wissen, dass Paul verdammt gerne einfach nur rockt. Also dachte ich: ‘Warum nehmen wir nicht einfach den verdammt punkigsten Song auf der Platte?’ Den, der die ganze Zeit auf 10 aufgedreht ist. Die Jungs sollten einfach die Zeit ihres Lebens haben und gemeinsam rocken!“, erklärte Produzent Andrew Watt das Gastspiel.

Auch gegenüber der britischen Zeitung Telegraph zeigte sich „Keef“ enthusiastisch. „Paul war zufällig in der Stadt… Und wir konnten ihn nicht davon abhalten, Gott segne ihn”, sagte Richards der Publikation. “Und hey, wenn man einen der Beatles für seinen Track gewinnen kann, dann tut man das. Paul ist ein sehr liebenswerter Kerl, mit dem man spielen kann; wir sind schon immer gute Freunde gewesen.“

Megaerfolg mit Hackney Diamonds

Mit Hackney Diamonds veröffentlichten die Stones vor kurzem ihr erstes Studioalbum mit Eigenmaterial seit 2005. Damit gelang Jagger, Richards & Co. ein grandioser Streich – Presse und Fans zeigten sich begeistert, viele sprechen vom „besten Album seit Some Girls“. Als Gaststars begrüßen die britischen Rocklegenden neben McCartney auch Lady Gaga und Stevie Wonder.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Spätform als Bestform: Die Rolling Stones zeigen mit „Hackney Diamonds“ ihre Stärken

Don't Miss