------------

News

Zu Paul McCartneys 80. Geburtstag: 80 Künstler*innen wählen ihre Macca-Favoriten

Published on

Paul McCartney
Foto: Robert R. McElroy/Getty Images

Am 18. Juni feiert Paul McCartney seinen 80. Geburtstag. Zum runden Geburtstag eines des größten Songschreibers aller Zeiten wählten 80 Kolleginnen und Kollegen für das Magazin Stereogum ihre Lieblingssongs von Macca und erzählten etwas dazu.

von Markus Brandstetter

Es war eine illustre Runde, die ihre Liebe zum Schaffen des Beatles bekundete — dabei wurde sowohl seine Zeit bei den Beatles als auch seine Musik mit den Wings und seiner Solokarriere geehrt.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

PaulMcCartney - McCartney I II III
Paul McCartney
McCartney I II III
3LP Boxset, 3CD Box Set, Limited Edtion Colour 3LP Box Set

HIER BESTELLEN


So entschieden sich Lindsey Buckingham, John Carpenter & Co.,

Fleetwood-Mac-Legende Lindsey Buckingham entschied sich etwa für das Stück Here, There and Everywhere. „Zusammen mit Pauls anderen Balladen auf dem Revolver-Album hat es die Musiklandschaft der Beatles erheblich erweitert. Die Melodie und die Akkordwechsel sind transzendent, und die Produktionswerte, obwohl weitgehend von Paul definiert, bleiben in der kollektiven, sich entwickelnden Sensibilität der Beatles verwurzelt“, erklärt der Musiker.

Auch Filmkomponistenlegende John Carpenter entschied sich für einen Beatles-Song — und zwar You Won’t See Me. „Er ist auf Rubber Soul, und er hat mich zur richtigen Zeit getroffen, als ich ein Jugendlicher war. Ich liebe den Song einfach. Er ist nicht so auffällig wie seine anderen Sachen, und er ist nicht so einprägsam wie seine anderen Sachen. Aber ich liebe es, ich liebe die Art, wie sie es arrangiert haben, mit der Harmonie im Hintergrund. Ich habe ihn mir immer und immer wieder angehört“, so Carpenter.

Pulp-Frontmann Jarvis Cocker erklärt, dass er sich von McCartney ins goldene Zeitalter der Kindheit zurückversetzt fühlt: „Der Song, der dieses Goldene Zeitalter am lebhaftesten in Erinnerung ruft, ist Martha My Dear vom Weißen Album. Es gibt keine bestimmte Erinnerung, die damit verbunden ist – es hat etwas mit dem Klang dieses Liedes zu tun. Das Klavier und McCartneys Stimme verschmelzen zu einem akustischen Effekt, den ich nur als ‚Sonnenlicht, das durch französische Fenster in einem holzgetäfelten Raum scheint, beschreiben kann, und solange der Song läuft, bin ich in diesem Raum und die Welt ist in Ordnung. Das ist der McCartney-Zauber.“

Die Gitarristin und Songschreiberin S.G. Goodman, die wir an dieser Stelle bereits vorgestellt hatten, entschiedet sich hingegen für das 1971er-Stück Heart Of The Country (erschienen auf Maccas 1971er-Soloalbum RAM). „Die unmögliche Aufgabe, den Lieblingssong von Paul McCartney zu wählen, lässt sich nur lösen, wenn man die Filter anwendet, die einem selbst am meisten entsprechen. Mein Lieblingsjahr in der Musik ist 1971, das wohl das größte Volumen an transzendenten Alben bis heute hervorgebracht hat. Ich bin der Meinung, dass ein Song über das Land genauso gut für ein Mädchen auf ihrer Veranda in Western, KY, gelten kann wie für einen britischen Rocker, der die Musik, wie wir sie kennen, verändert hat. Das führt mich zu McCartneys Heart Of The Country, einem Song, der zufällig alle wichtigen Kriterien erfüllt.“

„Piano Man“ Billy Joel hingegen schwärmt von Yesterday: „Ich mag die meisten Sachen, die Paul je gemacht hat. Er ist ein extrem musikalischer Typ. Das steckt ihm in den Knochen. Er kann keine schlechte Melodie schreiben, auch wenn die Texte manchmal nicht so sind, wie man es sich erhofft. Aber das ist mir egal. Ich bin in erster Linie ein Musiktyp, und wenn ich ein gutes Stück Musik höre, sind die Texte für mich nicht so wichtig. Es geht nur um die Melodie, die Akkordstruktur und die Performance.“

Eine kleine Auswahl an weiteren Lieblingsstücken der Promis:

  • David Crosby: Eleanor Rigby
  • Elvis Costello: For No One
  • Dan Auerbach: Eleanor Rigby
  • Kate Bollinger: Martha My Dear
  • Steve Earle: Every Night
  • Joe Elliott (Def Leppard): Little Lamb Dragonfly
  • Annie: Say, Say, Say
  • Arooj Aftav: Temporary Secretary
  • EMA: Veronica
  • Mikey Erg: Run Devil Run
  • Ben Gibbard (Death Cab For Cutie): Here, There And Everywhere

 Die ganze Liste gibt es HIER zu lesen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! 

Paul McCartney: “McCartney I II III” Boxset bringt legendäre Soloalben zusammen

Don't Miss