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“Countdown To Extinction”: Der Punkt, an dem Megadeth explodieren mussten

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Wer die Geschichte des fünften Megadeth-Albums Countdown To Extinction nachvollziehen will, muss sich erst mal den Kontext vergegenwärtigen und sich klarmachen, wie die Welt aussah an jenem 14. Juli 1992, als die Bombe platzte.

von Caren Gibson

Zunächst einmal wäre da der Begriff „heavy“, der in jenen Tagen vollkommen neu definiert wurde: Alternative-Rock war nämlich das große Ding in den Anfangstagen der Neunziger, mit Nevermind von Nirvana sogar ganz oben in den Charts vertreten. Auch Seattle-Kollegen wie Alice In Chains und Soundgarden waren im Anmarsch, zusammen mit weiteren Vertretern der Grunge-Welle, die langsam aber sicher losrollte. Ihr Erfolg basierte auf einer neuen Kombination: Ein bisschen Punk, ein bisschen klassischen Rock, ein paar Anklänge von ganz frühem Heavy Metal – fertig. Diese neue Art von „heavy music“ war schlagartig überall, definierte ein ganzes Jahrzehnt.


Jetzt reinhören in Countdown To Extinction:

Für das ganze Album klickt auf “Listen”.


Auch das sehr viel härtere Thrash Metal-Genre, in dem Megadeth zu verorten waren – genau genommen waren sie sogar eine der „Big Four“ des Genres (zusammen mit Slayer, Anthrax und Metallica) –, verzeichnete massive Umwälzungen und Veränderungen in jenen Tagen. Metallica hatten im Jahr zuvor ihr gleichnamiges („schwarzes“) Album #5 vorgelegt: Das Tempo war darauf zum Teil radikal gedrosselt, plötzlich war sogar Platz für Popmomente dank Producer Bob Rock – und doch war es noch irgendwie noch immer „heavy“, immer noch unverwechselbar Metallica.

Die anderen beiden Bands, die zu den „Big Four“ des Thrash Metal zählten, Slayer und Anthrax, schlugen ebenfalls neue Wege ein: Letztere hatten mit den Hip-Hop-Vordenkern Public Enemy den Track Bring The Noise aufgenommen und sie obendrein auf Tour begleitet. Mit dem Neuzugang von Sänger John Bush spielten Melodien bei Anthrax auch plötzlich eine größere Rolle als Lautstärke und hohes Tempo. Die eigentlich vom Speed Metal geprägten Slayer aus L.A. hingegen hatten schon zwei Jahre zuvor auf dem Album Seasons In The Abyss mehrere Gänge herunterschaltet. Die Ironie an der Geschichte: Gerade weil ihre Kollegen das Tempo drosselten, liefen Megadeth nun Gefahr, den Anschluss zu verlieren.



Aufgenommen von jener Besetzung, die heute von vielen als „klassisch“ bezeichnet wird – neben Sänger und Gitarrist Mustaine wären das Bassist Dave Ellefson, Gitarrist Marty Friedman und Schlagzeuger Nick Menza –, setzten auch Megadeth für Countdown To Extinction auf einen veränderten Sound: Minimalistischer, straffer, fokussierter. Nachdem Metallica bewiesen hatten, dass man auch als eine der „Big Four“ im Mainstream-Bereich erfolgreich sein konnte, wollte Mustaine es nun einfach wissen…

Obwohl ihre Thrash-Wurzeln auf Songs wie Skin O’ My Teeth, Architecture Of Aggression, High Speed Dirt oder auch Ashes In Your Mouth nach wie vor zu hören waren, präsentierten sie insgesamt eine zugänglichere, deutlich gestraffte Version des Genres: Anstatt also 20 verschiedene, hochkomplexe Riffs bei gefühlt 500 km/h abzufeuern, ging es nun eher um eine Hook, eine Idee, die sehr viel klarer umrissen war. Das Beste daran: Countdown To Extinction fühlte sich trotzdem wie ein konsequenter nächster Schritt an, wie der logische Nachfolger zum Rust In Peace-Vorgänger. Was man von Metallica, bei denen Mustaine zuvor bekanntermaßen selbst für eine Weile mitgemischt hatte, nicht unbedingt behaupten konnte: Zwischen …And Justice For All und ihrem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1991 lagen Welten! Einen derartigen Bruch umschifften Megadeth, denn es klang immer noch nach Thrash – nur waren die Refrains jetzt griffiger.



Zudem stimmte der Zeitpunkt für Countdown To Extinction einfach; das Album passte zu den Entwicklungen in der Welt. Schließlich war auch die im Umbruch: Nach der irakischen Invasion Kuwaits war im Januar 1991 der zweite Golfkrieg ausgebrochen. Ungefähr zeitgleich ging auch der Kalte Krieg, der auf das Ende des Zweiten Weltkriegs gefolgt hatte, zu Ende – mit dem Mauerfall und dem Zerfall der Sowjetunion. Das ganze internationale Machtgefüge hatte sich damit verschoben, und diese Veränderungen spiegelten sich auch in der Gesellschaft, in der allgemeinen Stimmung und nicht zuletzt in den Songs, die die Menschen hören wollten…

Seinen Ruf als „Plappermaul“ hatte Megadeth-Frontmann Dave Mustaine damals schon weg, denn auch aus seinen politischen Ansichten hatte er noch nie einen Hehl gemacht. Schon 1988 hatte er gegenüber dem Sounds-Magazine gesagt, dass er, wenn er selbst Präsident der Vereinigten Staaten wäre, an der US-Südgrenze eine Mauer errichten würde, um illegale Einwanderung aus Mexiko einzudämmen (klingt irgendwie bekannt, oder?). Im selben Jahr brachte er auch in Nordirland viele Fans auf die Palme, als er einen Song „der Sache“ (the cause) widmete – was für Eingeweihte vor Ort jedoch so klang, als würde er damit die IRA unterstützen. Erst als die Band danach im kugelsicheren Bus weiterreisen musste, ging ihm auf, dass man das so nicht sagen durfte.



Wurden Mustaines Texte auf dem Debütalbum Killing Is My Business… And Business Is Good (1985) noch als eher okkult eingestuft, befasste sich der Megadeth-Frontmann ab dem Nachfolger Peace Sells… But Who’s Buying? zunehmend mit gesellschaftlichen und politischen Themen: Atomkrieg und Verschwörungstheorien machten den Anfang, bis er 1988 für So Far, So Good… So What! sogar eine Neuaufnahme des Sex Pistols-Klassikers Anarchy In The UK einsang. Auf Countdown To Extinction spielte die Politik schließlich die zentrale Rolle in seinen Texten.

Das große Thema, das sich wie ein roter Faden durch das Album zieht, ist der Krieg – und zwar nicht nur derjenige, der am anderen Ende der Welt gerade etliche Menschenleben kostete, sondern auch jener innere Konflikt, der in Mustaines Kopf stattfand. Dass ein Song wie Architecture Of Aggression vom damaligen irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein handelt, hat er offen in Interviews betont. Eine Rede von dessen Widersacher, Bush-Senior, taucht auf Foreclosure Of A Dream sogar als Sample auf (ein Stück, das von der US-Wirtschaft und von sozialer Ungerechtigkeit handelt). Und so endet das fünfte Album der Band denn auch mit Ashes In Your Mouth: Alles liegt in Schutt und Asche. Zerstörte Kampfschauplätze, ein imaginiertes Ödland, das danach zurückbleibt.

In Deutschland ein Top-20-Erfolg, ging Countdown To Extinction im Juli 1992 geradewegs auf Platz #2 der US-amerikanischen Albumcharts. Es dauerte nicht lange, bis der Longplayer doppelten Platinstatus in den Staaten verzeichnete. Auch für den Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ wurde er im Folgejahr nominiert.


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Lana del Rey kündigt neues Album an und veröffentlicht erste Single

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Lana Del Rey

Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd ist der Titel des kommenden, neunten Studioalbums von Lana del Rey. Erscheinen soll es im März 2023, den wunderbaren Titelsong gibt es hier bei uns zu hören!

von Björn Springorum

Seit Tagen warten die Fans auf diese Ankündigung: Gestern Abend hat Lana del Rey dann endlich ihr neues Studioalbum angekündigt und reichlich Informationen zur Verfügung gestellt: Ihr neuntes Album wird den poetischen Titel Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd tragen und am 10. März 2023 erscheinen. Den getragen, wunderbar melancholischen Titelsong gibt es schon jetzt hier zu hören:

 Clapton und Hotel California

Die schleppende, elegische Stimmung, die wallenden Streicher, die Melancholie…  Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd hat das Zeug zu einem echten LDR-Klassiker. Und steckt natürlich wie immer voller popkultureller Referenzen. Mit Ocean Boulevard könnte Lana del Rey beispielsweise auf 461 Ocean Boulevard hinweisen, das Comeback-Album von Eric Clapton nach dessen Heroin-Entzug. Im Text referenziert sie außerdem Hotel California und Don’t Forget Me von Country-Sänger Harry Nilsson (interessanterweise produziert von John Lennon).


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Lana del Rey - Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd
Lana del Rey
Did You Know That There’s A Tunnel Under Ocean Blvd
Excl. Col. 2LP, MC, CD

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Alles typisch Lana del Rey also. Auch die Liste ihrer Kollaborateure: Erneut hat sie das Album gemeinsam mit Jack Antonoff produziert, dem Darling des eleganten Pop. Auf dem Album erwarten uns zudem Zusammenarbeiten mit Father John Misty, Antonoffs eigener Band Bleachers, Jon Batiste, und Tommy Genesis. Den bereits veröffentlichten Titelsong hat sie gemeinsam mit Mike Hermosa geschrieben, mit dem sie gerüchteweise mal liiert war.

Lana Del Reys letztes Album Blue Banisters erschien 2021, im selben Jahr veröffentlichte sie auch Chemtrails Over The Country Club. Zuletzt war sie an der Seite von Taylor Swift in deren Song Snow On The Beach zu hören.

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The Rolling Stones veröffentlichen das ultimative Live-Best-Of „GRRR Live!“

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Rolling Stones
Foto: Kevin Mazur/WireImage/Getty Images

Die vielleicht legendärste Liveband aller Zeiten braucht natürlich auch ein würdiges Live-Best-Of-Album — aus diesem Grund veröffentlichen die Rolling Stones am 10. Februar 2023 einen spektakulären Konzertabend mit grandiosen Gästen aus dem Jahr 2012. Der Name des Albums: GRRR Live!

2012 und 2013 feierten die Stones mit einer ausgiebigen Tour ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. 50 & Counting hieß die Tournee damals (mittlerweile sind sie ja schon über ihr 60-jähriges Jubiläum hinaus!) — und führte Jagger, Richards, Watts, Wood & Co. für 30 Shows durch Nordamerika und Europa.

Ein spektakulärer Abend in New Jersey mit Gästen

Eines der Highlights dieser Tour war die Show in Newark, New Jersey — die vierte von vier Shows im New Yorker Raum. Natürlich durften Hits wie It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It), Honky Tonk Women, Start Me Up, Gimme Shelter, Sympathy For The Devil und (I Can’t Get No) Satisfaction nicht fehlen.


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The Rolling Stones - GRRR Live!
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GRRR Live!
Excl. Col. 3LP + Slipmat, Blu-ray + 2CD, 2CD uvm.

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Aber nicht nur die Setlist, auch die Gästeliste war mehr als bemerkenswert: Die Band begrüßte Gaststars wie The Black Keys, Gary Clark Jr & John Mayer, Lady Gaga, ihren Ex-Bandkollegen Mick Taylor sowie — klar, wir sind schließlich in New Jersey — Bruce Springsteen auf der Bühne.

2012 konnten Fans diese Show bereits als Pay-per-View ansehen. Nun wird sie in neu abgemischter und editierter Form auf mehreren Formaten erscheinen — darunter als 3-LP-Set in Schwarz oder in den limitierten Editionen Weiß oder Rot, als 2CD, DVD + 2CD, Blu-ray und sowie als 2CD.

Natürlich wird das Album auch digital erhältlich sein. Die Blu-ray und DVD enthalten außerdem drei Stücke vom Konzert am 13. Dezember in Newark: Respectable (mit John Mayer), Around And Around und Gimme Shelter.

Die gesamte Setlist findet ihr hier:

 CD1

  1. Get Off Of My Cloud
  2. The Last Time
  3. It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It)
  4. Paint It Black
  5. Gimme Shelter (with Lady Gaga)
  6. Wild Horses
  7. Going Down (with John Mayer and Gary Clark Jr)
  8. Dead Flowers
  9. Who Do You Love? (with The Black Keys)
  10. Doom And Gloom
  11. One More Shot
  12. Miss You
  13. Honky Tonk Women
  14. Band Introductions

CD2

  1. Before They Make Me Run
  2. Happy
  3. Midnight Rambler (with Mick Taylor)
  4. Start Me Up
  5. Tumbling Dice (with Bruce Springsteen)
  6. Brown Sugar
  7. Sympathy For the Devil
  8. You Can’t Always Get What You Want
  9. Jumpin’ Jack Flash
  10. (I Can’t Get No) Satisfaction

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„Neon Noir“: Ville Valos erste Soloplatte jetzt vorbestellbar

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Ville Valo

Das Jahr beginnt düster: Am 13. Januar 2023 erscheint die erste Soloplatte des HIM-Sängers Ville Valo. Bei uns im Shop kann man sich Neon Noir schon sichern – auch in der limitierten Fassung auf weißem Vinyl.

von Björn Springorum

Es gibt wenige Figuren in der Geschichte des Rock’n’Roll, die Charisma, Talent und Sex-Appeal so sinnbildlich in sich vereinen wie Ville Valo. Mit HIM stieg der Finne innerhalb weniger Jahre in den Olymp der düsteren Musik auf, ihre Alben verkauften sich millionenfach, sein Gesicht zierte alle Magazin-Cover.

Nach dem Ende von HIM rührt sich der Dandy des Goth Rock wieder und bereitet sich nach einigen Singles auf die Veröffentlichung seines Solo-Debüts Neon Noir vor. Darauf klingt der Erfinder des Love Metal – wenig überraschend – nach sich selbst: Melancholische, sinnliche, poetische Rocksongs über die Liebe und den Tod, vorgetragen von dieser Stimme, die vor 20 Jahren so ziemlich jeden und jede um den Verstand gebracht hat.

Sabbath, Sisters, Beatles

Neon Noir ist aber nicht nur eine Fortführung des HIM-Vermächtnisses. Es ist vielmehr Ville Valos eigene Nabelschau, ein Exkurs in seine musikalische Sozialisation. In den Songs finden sich Echos von Black Sabbath, The Sisters Of Mercy oder den Beatles, textlich bedient er sich bei Leidensgenossen wie Edgar Allan Poe oder Charles Bukowski. Immer dramatisch, immer mit der großen Geste, immer mit gebrochenem Herzen und versehrter Seele. Anders wäre es ja auch nicht Ville Valo.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

VV - Neon Noir
VV
Neon Noir
Ltd. Col. 2LP, CD

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Bei uns im Shop gibt es das Goth-Rock-Ereignis des Jahres auf limitierter weißer Doppel-Vinyl, normaler schwarzer Doppel-Vinyl, Hardcover-CD und CD. Das neue Jahr kann dann so langsam kommen, wenn es nach uns geht…

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25 Jahre „Greatest Lovesongs Vol. 666“: HIM zwischen Sex und Tod

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