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Der historische Verriss: Automatic For The People von R.E.M.

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R.E.M. Automatic for the People

Auch Experten können manchmal mächtig daneben liegen. In dieser Reihe stellen wir vernichtende Plattenkritiken von großen Alben der Musikgeschichte vor, fatale Fehlurteile, die aus heutiger Sicht mindestens merkwürdig wirken. In dieser Ausgabe geht es mal wieder um R.E.M., die alten US-Alternative-Helden, die zu Beginn der 1990er-Jahre endgültig zu einer großen Mainstream-Rockband wurden. 1992 wurde ihr Meisterwerk Automatic For The People im legendären deutschen Musikmagazin Spex von Mark Terkessidis, einem der intelligentesten Pop-Journalisten seiner Zeit, so richtig abgewatscht. Nicht unbedingt klar verständlich, aber unmissverständlich hart. Wir begeben uns auf Sinnsuche.


Hört euch hier Automatic For The People an und lest weiter:


 

Spätestens seit dem unglaublich erfolgreichen Out Of Time aus dem Jahr zuvor hatte die anspruchsvollere Musikpresse mit R.E.M. abgeschlossen, oder zumindest die Hoffnung aufgegeben. Der Stachel saß tief: Was war nur aus dieser einst brillanten Band geworden? Dieser Band, die so wichtig für US-Indie-Rock war, die am Ende auch Nirvana ermöglicht hat. Kurt Cobain war schließlich ein riesiger Fan. Klar, Automatic For The People war das ruhigste und angenehm klingendste Album, das R.E.M. je gemacht hatten. Doch für den Autor klingt hier durch die Entwicklung der Band schon von vorne herein alles gescheitert, müde und tot. Schon die ersten Sätze dieser Kritik sind eine Verweigerung vor der Platte. Und wer ist eigentlich Tanita Tikaram? Eine längst vergessene Folk-Sängerin. Allein dieser Vergleich ist in seiner Beliebigkeit fies und vernichtend. Das Urteil ist gefällt, auch wenn die Rezension zunächst eine kleine positive Wendung nimmt:

Okay, Mark Terkessidis hat einfach ganz generell die Nase voll von Michael Stipe. Hätte er diese Gehässigkeit nicht so verinnerlicht, hätte er ganz klar hören können, mit wie viel Gefühl der Sänger hier operiert, ohne je übertrieben melodramatisch zu werden. Das Phantom der Oper? Die lächerlichsten Beleidigungen sind letztendlich doch diejenigen, die am härtesten treffen. Die sich von R.E.M. verraten wähnende Indie-Fraktion nimmt Stipe kein Gefühl und kaum einen ernsthaften Gedanken mehr ab, seit er seine Band vor allem mit dem Album Green in eine unangenehm moralische Richtung gelenkt hat. R.E.M. waren für viele schon längst die amerikanische Version von U2. Aber ganz ehrlich, wo bleibt denn da die Musik? Automatic For The People ist, und da sind sich sehr viele Menschen einig, eine vollendete Platte, vielleicht die beste, die R.E.M. je gelungen ist. Doch für den hier wütenden Kritiker ist die Musik nicht stark genug, um den Kontext zu übertönen:

Damit endet die Rezension und wir sind so richtig geplättet: Warum zum Geier denn jetzt Westernhagen und Peter Gabriel? Versuchen wir das zu entwirren: Westernhagen also wegen „sexy“, und der ganze Rest von Automatic For The People klingt nach Peter Gabriel? Wie auch immer, aber dass es hier eine Beleidigung nach der anderen für Michael Stipe und Co. hagelt, ist wohl recht eindeutig. Verständlichkeit würde diese Kritik ja auch nur halb so lustig machen. Im Rückblick ist gerade zu irrwitzig, dass „The Sidewinder Sleeps Tonight“ als der große Hit bezeichnet, „Everybody Hurts“ und „Man On The Moon“ aber nicht einmal erwähnt werden. Allein das spricht schon dafür, dass Herr Terkessidis diese Platte wohl völlig falsch gehört hat. Wobei: Er wollte ihr eigentlich überhaupt keine Chance gegeben. So geht schließlich ein ordentlicher Verriss: grob, gemein und irrational. Es sei ihm verziehen. Aber das mit Westerhagen und Peter Gabriel hätten wir doch gerne noch mal erklärt bekommen.


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UB40: Neues Album „Unprecedented“ jetzt bei uns im Store

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UB40

Am 17. Juni 2022 meldeten sich UB40 endlich mit ihrem neuen Album Unprecedented zurück. Entstanden ist das Album mit Ali Campbell und dem im letzten November verstorbenen Gründungsmitglied Astro. Die Doppel-Vinyl gibt es ab sofort bei uns im Store.

Hier könnt ihr Unprecedented hören:

Das Comeback von UB40 gelang nach Maß: Mit Unprecedented erschien kürzlich der Nachfolger des 2018 erschienenen Albums A Real Labour Of Love, das auf Platz zwei der UK-Charts landete. Entstanden ist es mit dem ehemaligen Mitglied Ali Campbell und Bandgründer Astro – und hat einen tragischen Hintergrund: Ursprünglich sollte das Album bereits im Jahr 2021 erscheinen, wurde aufgrund des Todes von Astro im November 2021 jedoch verschoben. Jetzt gibt es das Album endlich auch als Doppel-Vinyl.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

UB40 - Unprecedented
UB40
Unprecedented
Excl. Col. 2LP, Excl. Cassette, 2LP

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Aufgenommen wurde dieses Album sowohl in London als auch in Jamaika, und das mitten im Lockdown. Schon die Wahl der Aufnahmeorte steht für den Sound der Kultband: UB40 sorgten in den Achtzigern im Alleingang dafür, dass britischer Reggae auf die Karte der internationalen Popkultur gesetzt wurde. Das Album ist aber auch aus anderen Gründen besonders: Unprecedented ist eine Sammlung an Songs von Künstlern, die Ali und Astro seit vielen Jahren lieben und bewundern. Tracks von Steve Wonder und Kris Kristofferson reihen sich ein neben selbst geschriebenen Tracks, die von der Pandemie und dem gegenwärtigen Zustand des Vereinigten Königreichs inspiriert wurden.

Ein Album als Vermächtnis

Zudem sind es die letzten Aufnahmen, die Astro jemals getätigt hat. „Astros Tod war ein großer Schock, von dem ich mich noch immer nicht erholt habe“, so Ali Campbell. „Dieses Album ist deswegen noch viel besonderer als wir uns das zum Zeitpunkt der Aufnahmen je träumen ließen. Astro verschied nur zwei Wochen, nachdem wir den Mix abgeschlossen hatten. Mit diesem Album können wir seine Erinnerung lebendig halten.“ Mit Unprecedented gelingt UB40 ft Ali Campbell and Astro ein emotionales Werk und großer Wurf, ein Geschenk an ihre Fans wie auch ein großes Knallbonbon der Überraschungen. Ein Cover von Stay Another Day der Boyband East 17 hätte man von UB40 jetzt zumindest nicht unbedingt erwartet, oder?

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Zum 40. Geburtstag: Das R.E.M.-Debüt „Chronic Town“ erscheint als Jubiläums-Neuauflage

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R.E.M.

Auch schon wieder 40 Jahre ist es her, dass R.E.M. mit ihrer Debüt-EP Chronic Town auf sich aufmerksam machten. Zum runden Geburtstag erscheint das rare Kleinod am 19. August 2022 neu in verschiedenen Konfigurationen und kann bei uns im Shop vorbestellt werden.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Chronic Town hören:

Schon 1981 konnten R.E.M. mit der Single Radio Free Europe einen ersten kleinen Achtungserfolg einfahren. Natürlich war das erst der Anfang: Im Folgejahr schob die Band die EP Chronic Town nach, ein fünf Songs langer Beweis, dass die vorausgegangene Single keine Eintagsfliege war. Mit Songs wie Gardening At Night, Wolves, Lower oder 1,000,000 findet sich auf dieser Veröffentlichung manch späterer Setlist-Dauerbrenner bei ihren Konzerten, hineingeboren in eine Zeit, in der man für derlei Musik noch längst nicht bereit war – Alternative Rock per se gab es einfach noch nicht.

Blaupause für Indie Rock

40 Jahre später erscheint die EP erstmals als eigenständige CD, als Kassette und als Picture Disc mit ausführlichen Liner Notes von Produzent Mitch Easter, der die fünf Songs damals in den Drive-In Studios in North Carolina aufnahm. Erscheinen wird das Schmuckstück am 19. August 2022.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

R.E.M. - Chronic Town EP (40th Anniversary)
R.E.M.
Chronic Town EP (40th Anniversary)
CD, Picture Disc

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Mit dieser EP leisteten R.E.M. dem Genre des College Rock Geburtshilfe und setzten einen anderen Sound auf die Radiolandkarte. Nach Punk und vor Grunge entstand im Herzen Amerikas ein neuer Stil, der schon bald die Welt erobern sollte. Diese fünf Songs hier sind der Anfang dieser Revolution – und der erste Meilenstein einer langen Reise. Günstig produziert, improvisiert, voller frischer Ideen und jugendlichem Überschwang… Chronic Town ist die „Blaupause für Indie Rock“, wie man sich längst einig ist.

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Megadeth kloppen krasse neue Single raus!

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Megadeth
Titelfoto: Universal Music

Endlich sind die da, die Infos zum kommenden Megadeth-Brecher The Sick, The Dying… And The Dead! Die brandneue Single We’ll Be Back gibt’s ab sofort hier bei uns auf die Ohren, zudem läuft bereits der offizielle Vorverkauf!

von Björn Springorum

Seit Wochen sind die Thrash-Metal-Titanen Megadeth auf den großen Bühnen der USA unterwegs, um sich für den Release ihres mit riesiger Spannung erwarteten 16. Studioalbums The Sick, The Dying… And The Dead! warmzumachen. Jetzt hat Dave Mustaine endlich jede Menge Details rund um das neue Album verraten, das Cover-Artwork gezeigt – und den ersten Song von den Ketten gelassen. Hört den stürmischen Tardemark-Song We’ll Be Back inklusive aufwändigem Videoclip direkt hier bei uns:

Erscheinen wird der neue Brecher nun offiziell am 2. September 2022 in zahlreichen Konfigurationen. Ob Vinyl, CD, Kassette, digital oder als limitierte Deluxe Edition auf Doppel-LP mit Gatefold und einer 7-Inch als Bonus… die Vorbestellungen laufen auch bei uns ab sofort:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Megadeth - The Sick, The Dying... and The Dead!
Megadeth
The Sick, The Dying… and The Dead!
2LP, 2LP + 7”, CD, Casette,

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Schon das wilde, ikonische We’ll Be Back macht deutlich, wohin die Reise auf The Sick, The Dying… And The Dead! geht: Begleitet von einem epischen Action-Kurzfilm gibt es hier feinsten Thrash mit moderner Legierung und apokalyptischer Grundstimmung. Aufgenommen in Dave Mustaines Studio in Nashville, sind auf der Platte neben Mustaine Gitarrist Kiko Loureiro, Schlagzeuger Dirk Verbeuren und Basser James LoMenzo zu hören. „Erstmals seit langer Zeit fügt sich auf einem Album alles genau so zusammen wie wir es wollten“, so der Bandleader. „Ich kann nicht erwarten, bis die Öffentlichkeit dieses Album in den Händen hält.“

Schon jetzt können wir uns auf furiose Härte in Night Stalkers (mit Ice-T!) oder auf epische Momente in Soldier On! Freuen, gekrönt vom Titeltrack, in dem Megadeth alle Register ziehen. Paar Wochen noch, dann hat das Warten ein Ende.

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Zeitsprung: Am 31.8.1999 gehen Megadeth mit „Risk“ ein Risiko ein.

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