------------

Platten

U2: Besondere Vinyl-Edition zum 30. Jubiläum von „Zooropa“

Published on

U2
Foto: Anton Corbijn

Zooropa hat in der Diskografie der irischen Rockgiganten U2 einen ganz besonderen Platz. Zum 30. Geburtstag des Albums erscheint am 27. Oktober 2023 eine ganz besondere Vinyl-Edition, die sich U2-Fans keinesfalls entgehen lassen sollten.

Hier könnt ihr Zooropa hören:

Manchmal läuft’s einfach. U2 sind ja nicht unbedingt bekannt dafür, die Allerschnellsten im Studio zu sein. Gut Ding braucht eben Weile, wenn man Rockgigant ist. 1993 war das bei Zooropa allerdings ein wenig anders. Eigentlich wollten Bono, The Edge, Larry Mullen Jr und Adam Clyton ja nur mal eben eine EP aufnehmen — aber die Inspiration überrannte die Herren. Nach sechs Wochen war — mithilfe der Produzenten Brian Eno und Flood (auch The Edge produzierte mit) – eine ganze LP geboren.

Numb, Lemon & Co.

Und was für eine! Als Singles schickten die Iren das großteils von The Edge gesungene Numb sowie Lemon und Stay (Faraway, So Close) ins Rennen. Die Resonanz war riesig — und das Album erreichte in Großbritannien, den USA, Irland, Japan, Kanada, Australien, Neuseeland, Italien, Schweden, Österreich, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Holland, Norwegen, Dänemark und Island die Nummer eins der Charts.

U2 schafften es, den Zeitgeist jener Zeit auf Platte festzuhalten. „Es hat den Moment eingefangen, jedenfalls für mich“, sagte The Edge kurz nach Erscheinen des Albums zu Pulse — und merkte an: „Von all unseren Platten ist es wahrscheinlich die vitalste und aktuellste. Es ist wie ein Polaroid von dem, was uns passiert ist und was damals in Europa passierte.“

Infos zur Vinyl-Reissue

Am 27.10.2023 erscheint Zooropa nun als Jubiläumsedition — und zwar auf limitierter Doppel-LP in transparentem Gelb. Im Deluxe-Gatefold findet sich außerdem ein bislang nicht veröffentlichtes Foto der Band von Haus- und Hof-Fotograf Anton Corbijn aus dem Jahr 1993. Klangtechnisch handelt es sich um das Remaster aus dem Jahr 2018 — Seite 4 enthält außerdem zwei neue Mixes: Lemon (The Perfecto Mix) sowie Numb (Gimme Some More Dignity Mix).


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

U2 - Zooropa 30th Anniversary
U2
Zooropa 30th Anniversary
Ltd. Col. 2LP

HIER BESTELLEN


Die Tracklist:

Side 1

  1. Zooropa
  2. Baby Face
  3. Numb

Side 2

  1. Lemon
  2.  Stay (Faraway, So Close!)
  3. Daddy’s Gonna Pay For Your Crashed Car

Side 3

  1. Some Days Are Better Than Others
  2. The First Time
  3. Dirty Day
  4. The Wanderer

Side 4

  1. Lemon (The Perfecto Mix)
  2. Numb (Gimme Some More Dignity Mix)

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

U2: Alle Alben im Ranking

Don't Miss