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Popkultur

10 Songs, die jeder Muddy Waters-Fan kennen muss

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Für viele ist er der größte Bluesman, der je in ein Mikrofon geheult hat. Allein die schiere Anzahl an hochkarätigen Rockbands, die sich nach seinen Songs benannten, seine Songs coverten und leider oft auch seine Musik stahlen, macht deutlich, welche Schlüsselposition der (vermutlich) 1913 in Mississippi geborene McKinley „Muddy Waters“ Morganfield in der Musikgeschichte einnimmt. Wie kein anderer steht er für die Transformation von Blues zu Rock, seine frühen Aufnahmen und späteren Plattenveröffentlichungen bilden ein Herzstück des Nachkriegsblues. An dieser Musik führt kein Weg vorbei. Hier kommen zehn Klassiker von Muddy Waters für die Ewigkeit.


Hört euch hier einen Vorgeschmack unserer 10 Songs, die jeder Muddy Waters-Fan kennen muss, an:

Zur ganzen Playlist klickt auf „Listen“.

1. I Can’t Be Satisfied

Die musikalischen Wurzeln und Anfänge von Muddy Waters liegen tief im Süden der USA, doch 1943 verließ er seine Heimat Stovall, Mississippi und zog nach Chicago. Dort begann er in den Blues-Clubs zu spielen und zog die Aufmerksamkeit der Plattenfirmen auf sich. 1948 veröffentlichte er seine erste Single: I Can’t Be Satisfied wurde zu einem Hit in der Blues-Szene und zeigt, mit was für einfachen Mitteln Muddy seiner Magie entfalten konnte: Er mit seiner Slide-Gitarre und Ernest „Big“ Crawford dezent mit Slap-Bass – roh, unfertig, perfekt.


2. Rollin’ And Tumblin’

1950 nahm Muddy Rollin’ And Tumblin’ auf, unter anderem zusammen mit Baby Face Leroy. Der Song tauchte bereits in den 1920er-Jahren auf, in der Folgezeit spielte ihn von Robert Johnson bis zu Cream so gut wie jede Blues-Instanz. Doch Waters’ Version wurde letztendlich diejenige, mit der man Rollin’ And Tumblin’ automatisch in Verbindung bringt. Kein Wunder bei all der positiven Ausstrahlung, mit der er diese ausgelassene Schnaps- und Frauen-Geschichte interpretiert.


3. Rollin’ Stone

Kurz darauf spielte Muddy eine noch legendärere Nummer ein, die ihn als Ideengeber und Pionier der Rockmusik unsterblich machen sollte: Rollin’ Stone wurde auch deshalb zu einem der bekanntesten Waters-Songs, weil sich eine recht erfolgreiche Rockband nach ihm benannte. Die Nummer ist auch bekannt als Catfish Blues, ein Blues-Standard aus dem Mississippi-Delta, den Muddy schon früh spielen lernte. Auch der junge Jimi Hendrix spielte den Song, unüberhörbar als Hommage an Muddy Waters gedacht, und entwickelte seine Version des Catfish Blues irgendwann zum Klassiker Voodoo Child weiter.


4. (I’m Your) Hoochie Coochie Man

Die 1950er-Jahre wurden ein wahres Hit-Jahrzehnt für Muddy, einige Male schaffte er es in die Top Ten der R&B-Charts. 1954 gelang ihm ein weiterer Klassiker: Willie Dixon, einer der Songwriter von Muddys Chicagoer Label Chess Records, schrieb ihm I’m Your Hoochie Coochie Man auf den Leib. Auch dieser Song knüpft an die Vergangenheit an: Der Text bezieht sich auf Hoodoo, ein mystisches Ritual der ländlichen Südstaaten, eine Zauberlehre ähnlich dem Voodoo. Muddy zitiert aber natürlich auch den Hoochie Coochie, einen sexuell aufgeladenen amerikanischen Tanzstil, der vom arabischen Bauchtanz beeinflusst ist. Alles Dinge, die Teil von Muddy Waters’ Persönlichkeit waren.


5. Just Make Love To Me

Sexuell aufgeladen war auch diese Nummer, erneut von Willie Dixon geschrieben: Die auch unter dem Namen I Just Want To Make Love To You bekannte Single erschien 1954 und wurde von Muddy mit der besten Blues-Besetzung eingespielt, die Chicago damals zu bieten hatte: Little Walter an der Mundharmonika, Pianist Otis Spann, Willie Dixon am Bass Fred Below am Schlagzeug und Jimmy Rogers als weiterer Gitarrist. Muddy selbst war natürlich längst von der akustischen auf die elektrische Gitarre umgestiegen, um sich gegen die Lautstärke des Publikums in den Clubs Chicagos behaupten zu können.


6. I’m Ready

Aus der selben Phase stammt auch I’m Ready, ebenfalls 1954 eingespielt mit oben genannter Band. Für Muddy wurde auch dieser Song so sehr Teil seiner DNA, dass er ihn über die Jahre immer wieder neu einspielte – etwa 1969 für sein Album Father And Sons oder 1978 für das gleichnamige Album I’m Ready, für das er mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.


7. Mannish Boy

1955 erschien Mannish Boy, eine unüberhörbare Antwort auf Bo Diddleys I’m A Man. Mit dieser Nummer gelang Muddy erstmals auch der Einzug in die allgemeinen Pop-Charts, mit einem 51. Platz in Großbritannien – allerdings erst im Jahr 1988, 33 Jahre nach der ersten Veröffentlichung. Bo Diddley dürfte übrigens nicht besonders wütend gewesen sein, dass sich Waters seinen Song so deutlich aneignete, denn er erhielt Credits und Tantiemen für Mannish Boy.


8. Got My Mojo Working

1956 beschwor Muddy Waters ein weiteres Mal den Hoodoo-Zauber in Got My Mojo Working. Mojo bezeichnet nämlich in der afrikanischen Kultur ein magisches Amulett, erst später entwickelte sich die sexuelle Bedeutung des Begriffs. Wie Rollin’ Stone inspirierte auch dieser Song viele spätere Entwicklungen in der Popkultur, etwa das Musikmagazin Mojo, Jim Morrisons Spitzname beziehungsweise Pseudonym Mr. Mojo Rising oder, ganz plump, eine Sorte Kaubonbons. Blues-Referenzen soweit das Auge reicht, sozusagen.


9. You Shook Me

You Shook Me aus dem Jahr 1962 war ein ungewöhnlicher Schritt für Muddy: Der Text dieses Songs stammte von Willie Dixon und JB Lenoir, die Musik stammte von Earl Hooker, der das Instrumental zuvor als Blue Guitar veröffentlicht hatte. Auch wenn dem Song kein Charterfolg vergönnt war, erhielt er später durch aufstrebende Blues-Epigonen die würdige Verehrung: Sowohl Led Zeppelin als auch The Jeff Beck Group coverten den Song.


10. You Need Love

Eines der berühmtesten Cover eines Muddy-Waters-Songs stammt ebenfalls von Led Zeppelin, nämlich ihre Interpretation von You Need Love – jedem bekannt als Whole Lotta Love. Einer der größten Rocksongs der Geschichte wäre also undenkbar ohne einen der größten Bluesmusiker. Aber diese Verwandtschaftsverhältnisse der Rockhistorie muss man ja niemandem mehr erklären. Fest steht: Muddy Waters, der Godfather des Blues und Bluesrock, lebt nicht nur in seinen eigenen Meilensteinen weiter, sondern in jeder neuen Generation, die den Blues und seinen Sprössling Rock’n’Roll für sich entdeckt.


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Brennende Betten, brennender Tommy und ein verhedderter Fallschirm: 5 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Tommy Lee stammen können

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Tommy Lee
Foto: Emma McIntyre/Getty Images for SiriusXM

Nur fünf Anekdoten aus dem Leben von Tommy Lee? Es gäbe wahrscheinlich mindestens 5.000 zu erzählen. Diese finden wir besonders unterhaltsam, tragisch oder schockierend.

Hier könnt ihr euch Andro von Tommy Lee anhören:

1. Als er auf der Girls, Girls, Girls-Tour einen Drogendealer hinter sich herfahren ließ.

Über die Drogeneskapaden von Mötley Crüe wurde schon so viel geschrieben, dass es nahezu unmöglich ist, noch eine neue Geschichte aufzustöbern. Wir haben uns deshalb für eine der unterhaltsamsten entschieden. „Die Girls, Girls, Girls-Tour von 1987 gehört zu den geilsten Erlebnissen meines Lebens“, erzählt Schlagzeuger Tommy Lee im Interview mit dem britischen Guardian. „Zumindest glaube ich das, denn ich erinnere mich an nichts, außer an jede Menge verschwommenen Wahnsinn. Wir hatten einen mächtig großen Jet, endlos viel Kohle und konnten machen, was immer wir wollten.“

Spätestens seit der Mötley-Crüe-Bandbiografie The Dirt wissen wir alle: Egal, welche Ausschweifungen man sich so ausmalt … Tommy Lee und Co. setzen immer noch einen drauf. „Eine Zeit lang hatten wir sogar unseren eigenen Drogendealer, der in einem Luxus-Oldtimer hinter unserem Tourbus hergefahren ist“, berichtet Lee weiter. „Auf seinem Kennzeichen stand: DEALER. Wann immer wir aus dem Bus ausgestiegen sind, ist er mit seiner diamantbesetzten Rolex, seinen Goldketten und ein paar Bitches in jedem Arm aufgetaucht und hat der Band und der Crew ganze Bündel voller Koks zugeworfen. Er war der pimphafteste Dealer aller Zeiten und hatte immer seinen Partyhut auf.“ Doch die Plattenfirma von Mötley Crüe bekommt kalte Füße. Schließlich könnte die Polizei bei einem auffällig gekleideten Drogendealer in einem Luxusauto mit dem Kennzeichen „DEALER“ stutzig werden. Die Band muss sich von ihrem hauseigenen Rauschmittelhändler verabschieden. In Versorgungsnot geraten die Musiker während der Tour aber wohl trotzdem nicht.

2. Als er mit einer Leuchtfackel in einem Hotelzimmer herumspielte und das Bett in Brand steckte.

In den Siebzigern und Achtzigern gehört das Zerstören von Hotelzimmern für viele Rockstars schlicht und ergreifend dazu. Das gilt (natürlich) auch für Mötley Crüe. Als die Band 1986 durch die Schweiz tourt, nimmt sie ihren Auftrag durchaus ernst. Nicht nur, dass Schlagzeuger Tommy Lee und Frontmann Vince Neil in ihrem Hotelzimmer ein paar Leuchtfackeln anzünden. Nein, das Duo Infernale steckt damit auch gleich das Bett in Brand. Als wäre das nicht genug, zerstört die Band im gleichen Hotel auch noch die Glasfenster der Aufzüge.

3. Als sich sein Fallschirm beinahe nicht geöffnet hätte.

Sein Leben hat Tommy Lee im Lauf der Jahrzehnte immer wieder aufs Spiel gesetzt. Doch mit einem Vorkommnis hat er wohl selbst nicht gerechnet. So verrät er im Interview mit dem britischen Classic Rock Magazine die gefährlichste Situation, in der er sich je befand: „Das ist etwas, was du nicht hören willst, wenn du gerade einen Fallschirmsprung machst“, steigt er in die Erzählung ein. „Ich mache gerade einen Tandemsprung, bin an einen Lehrer geschnallt, er ist mit dem Fallschirm auf meinem Rücken und höre: ‚Oh, fuck!‘ Ich schaue nach oben und der Fallschirm hat sich verheddert. Er zerrt daran und kämpft mit den Seilen und ich denke: ‚Das war’s, ich bin am Arsch, es ist vorbei.‘ Aber dann hatte ich eine spirituelle Erfahrung und dachte: ‚Ich kann nichts tun. Ich werde den freien Fall einfach genießen, bis ich auf dem Boden aufschlage.’ Als ich gerade losgelassen hatte, ging der Fallschirm auf einmal auf. Nicht cool.“

4. Als er sich in Wyoming an der Pyrotechnik verbrannte.

Am 12. Oktober 2005 spielen Mötley Crüe im Casper Events Center (heute: Ford Wyoming Center) — und dabei geht einiges schief. Laut Ultimate Classic Rock habe sich Tommy Lee an jenem Abend an einem Seil zwischen verschiedenen Drumsets hin und her geschwungen, wobei er in einen Funkenregen geraten sei. Dabei habe er „oberflächliche Verbrennungen and seinen Armen und im Gesicht erlitten“ und versucht, die Show noch zu Ende zu bringen. Doch man habe auf Nummer sicher gehen wollen, wie Mötley-Crüe-Frontmann Vince Neil im Interview mit People verrät: „Er sah nicht gut aus, als die Sanitäter ihn hinter der Bühne behandelt haben, also haben wir uns dazu entschieden, ihn ins Krankenhaus zu schicken.“ Zum Glück sehen die Verbrennungen schlimmer aus als sie sind: Schon zwei Tage später sitzt Lee in Bismarck (North Dakota) wieder am Schlagzeug.

5. Als er ein Dickpic in den sozialen Medien postete.

Als hätte nicht sowieso schon ein ungleich großer Teil der Weltbevölkerung Tommy Lees Penis gesehen, musste der Schlagzeuger am 11. August 2022 noch einen draufsetzen — und postete in den Social Media ein Foto von seinem Gemächt. „Vor einigen Wochen hatten wir eine etwa zweiwöchige Tourpause“, erklärt der Trommler das Dickpic später im Rahmen eines Konzerts. „Und ich habe mich abgeschossen, Alter. Mich volllaufen lassen. Ich war so voll, dass ich mich ausgezogen und Bilder von meinem Schwanz gepostet habe. Dabei bin ich eigentlich ein Mann der Brüste. Ich sehe gerne Brüste. Aber ich dachte: Das ist die Nacht der gleichen Möglichkeiten. Ich wollte in dieser Nacht jedermanns Ding sehen. Komm schon, hol deinen Schwengel raus!“ Ah ja … Bei Facebook und Instagram wurde das Foto schon längst wieder gelöscht. Bei Twitter kann man sich Lees gesamte Herrlichkeit noch immer anschauen. Haben wir gehört.

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5 Wahrheiten über den Sound der Deutschen Einheit

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Für alle Insider*innen, jahrzehntelangen Fans, Neugierigen und Einsteiger*innen: Hier nehmen wir uns mal ein paar Minuten Zeit und präsentieren euch fünf Geschichten, Anekdoten oder Fun Facts zu einem Genre, einer Band oder einem/r Künstler*in. Einfach, weil das Leben witzigere, unglaublichere und interessantere Geschichten schreibt, als jede*r Autor*in jemals könnte.

In dieser Woche dreht sich alles um den 3. Oktober 1990, jenen Tag, an dem aus West und Ost wieder ein gemeinsames Deutschland wurde. Knapp ein Jahr zuvor, am 9. November 1989, war die innerdeutsche Mauer gefallen. Ein Ereignis, das auch in der Musik stattfand. Wir liefern fünf Wahrheiten über den Sound der deutschen Einheit.

1. Pink Floyd und die wahrgewordene Utopie

Noch im Juli meinte Roger Waters von Pink Floyd, dass es nur einen einzigen Anlass geben würde, aus dem er das bandeigene Riesenspektakel The Wall noch einmal inszenieren würde – und zwar den Fall der Berliner Mauer. Waters sah dieses Ereignis in so weiter Ferne, dass er sogar in Erwägung zog, dafür seinen Ex-Bandkollegen David Gilmour mit auf die Bühne zu holen. Knapp vier Monate später fiel die Mauer tatsächlich und im Juli 1990 wurde Waters Gedankenspiel Realität: The Wall wurde am Potsdamer Platz noch einmal aufgeführt – zwar ohne David Gilmour, aber dafür mit vielen Auftritten anderer Stars.

2. Der Boss in Ostberlin

Auftritte von westlichen Künstler*innen in der DDR waren rar gesät. 1988 etwa trat Bruce Springsteen in Ostberlin auf. Weil der SED-Zentralrat das Konzert als gute Möglichkeit der massenpolitischen Arbeit der FDJ ansah, wurde Bruce Springsteen eine Auftrittsgenehmigung für die DDR erteilt. Rund 200.000 Bewunder*innen des Bosses kamen zur Radrennbahn Weißensee, wo Springsteen seinem Wunsch Ausdruck verlieh, dass eines Tages alle Barrieren abgerissen werden sollen. Der Satz wurde aus der Übertragung des Konzertes geschnitten – änderte aber nichts daran, dass sein Wunsch gut anderthalb Jahre später Wirklichkeit wurde.

3. Das David-Hasselhoff-Gate

Auch gut 30 Jahre nach dem Mauerfall hält sich das Gerücht wacker, David Haselhoff sei mitverantwortlich für dieses geschichtliche Großereignis, da er wenige Wochen nach der Maueröffnung dort seinen Hit Looking for Freedom sang und sich Menschen aus West- und Ostdeutschland dazu in den Armen lagen. Aber: weit gefehlt. „Ich hatte nie etwas damit zu tun und habe das auch nie gesagt. Niemals“, äußerte sich der Baywatch-Star unlängst gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

4. Das Eigenleben von Freiheit

Wer an Musik und Mauerfall denkt, hat sicherlich auch Freiheit von Marius Müller-Westernhagen im Sinn. Aber: Nicht nur, dass MMW den Song schon drei Jahre vor dem Mauerfall schrieb, nein, er hatte den Fall der Mauer nicht Mal im Sinn. Die Live-Version von Freiheit entwickelte vor dem Hintergrund des Mauerfalls allerdings ein Eigenleben und wurde zur Hymne des Herbstes. „Freiheit zeigt, dass künstlerische Produkte ein Eigenleben annehmen können. Wenn es in diesem Fall dazu gedient hat, dass der Song Menschen Kraft und Hoffnung gegeben hat, ist das ein glücklicher Umstand, der mich natürlich sehr freut“, sagte Marius Müller-Westernhagen gegenüber der TZ.

5. Wind Of Change ist ein rechtlich geschützter Begriff

Klar, Wind Of Change gilt unangefochten als die Hyme der Wende schlechthin. „Mein Gedanke war: Die ganze Welt in einem Boot und alle sprechen eine Sprache – Musik. Im September entstand Wind Of Change in Deutschland und im November fiel die Berliner Mauer. Der Song drückte ein Gefühl der Hoffnung aus, dass wir alle in der Zukunft in einer friedlicheren Welt leben können“, erklärte Klaus Meine mal gegenüber dem Fernsehsender VOX. Der Song machte die Scorpions binnen kürzester Zeit zu Weltstars. Nur logisch, dass Klaus Meine und Rudolf Schenker seitdem Inhaber der Wortmarke Wind Of Change sind.

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10 Songs zum Tag der Einheit: Deutschland, die Mauer und andere Problemchen

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Popkultur

10 Songs zum Tag der Einheit: Deutschland, die Mauer und andere Problemchen

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Foto: Sean Gallup/Getty Images

Am 3. Oktober 1990 war es offiziell: West- und Ost-Deutschland gehören wieder zusammen, die Berliner Mauer fiel schon ein Jahr vorher, der Eiserne Vorhang begann sich nach und nach zu lüften. Wir schauen zurück auf dieses historische Ereignis mit Songs, die damals und in der folgenden Zeit zum Soundtrack des wiedervereinigten Deutschlands wurden.

1. Scorpions – Wind Of Change

Los geht’s mit offensichtlichsten Song: Die sogenannte „Hymne der Wende“ ist auf jeden Fall der kitschigste, aber auch emotionalste und bekannteste Klassiker, den Mauerfall und Wiedervereinigung im Nachhinein hervorgebracht haben. Ein Jahr nach der Maueröffnung und kurz nach dem Zusammenschluss von BRD und DDR war Wind Of Change mit seinem Plädoyer für das Ende der Ost-West-Trennung die perfekte musikalische Untermalung für das, was gerade vor sich ging. So schreibt man Geschichte mit.

2. Westernhagen – Freiheit

Auch wenn dieser Song schon ein paar Jahre vorher veröffentlicht wurde, ist er ganz fest mit der deutschen Einheit verknüpft. Natürlich wegen des programmatischen Titels. Aber auch weil Westernhagen einer der vielen Künstler*innen war, die beim „Konzert für Berlin“ in der Deutschlandhalle auftraten, ein paar Tage nach dem Fall der Mauer. Dass Freiheit in diesem Setting eine extrem emotionale Rolle zukam, versteht sich von selbst.

3. Udo Lindenberg – Horizont

Allerallerspätestens mit dem Musical Hinterm Horizont ist Udo Lindenberg zu einer Galionsfigur für das geteilte Berlin und die Menschen geworden, die trotz aller gemauerten Widerstände zusammen sein wollten. Horizont ist die Liebesballade, die im Zentrum des Musicals steht. Und obwohl Sonderzug nach Pankow die politisch stärkere Hymne ist, berührt einen Horizont doch ein wenig mehr.

4. Die Prinzen – Millionär

Mauer weg, Invasion der Ossis. Für viele Westdeutsche (und natürlich auch ehemalige DDR-Bürger*innen) war die Wiedervereinigung eine mindestens zweischneidige Sache. Auch musikalisch war das Land jetzt vereint, und Die Prinzen wurden zu den ersten neuen gesamtdeutschen Popstars. Millionär war ihr erster putziger Hit.

5. WestBam / Dr. Motte – Sunshine

Techno und House gelten als inoffizieller Soundtrack der Wende – zumindest in Berlin. Mauerfall und Wiedervereinigung fielen eher zufällig mit dem Aufkommen der neuen Jugendkultur zusammen, aber es hätte nicht besser passen können: Auf großen Raves, in neuen Clubs und Events wie der Loveparade feierte Berlin seine neue Zusammengehörigkeit, mit einer Musik, die sich nicht um Ost oder West schert. Dr. Motte und Westbam waren zwei der damaligen Protagonisten, die regelmäßig neue Hymnen für die „ravende Gesellschaft“ produzierte.

6. Tocotronic – Aber hier leben, nein danke

Das neue Deutschland, genau so wie die zwei alten, war für viele nicht unbedingt etwas, mit dem man sich identifizieren konnte oder wollte. Egal, welche politische Meinung man hier hat – besonders die Deutschland-Kritiker*innen aus dem linken Spektrum haben ihre Vorbehalte immer in tolle Musik verpackt. So wie Tocotronic hier. Zwar ist der Titel ziemlich eindeutig, der Text allerdings sehr kryptisch und der Song unglaublich gut.

7. Slime – Deutschland

Andere waren da schon deutlicher: Dieser deutsche Punk-Klassiker stammt zwar aus den 80ern, ist aber bis heute ein Dauerbrenner. Vor allem wenn es darum geht, unserem Land auch mal die Meinung zu geigen. Das muss es schließlich aushalten.

8. Rocko Schamoni – Mauern

Und auch hier muss man ein bisschen ironische Skills mitbringen: Denn unser liebster Hamburger Lebenskünstler Rocko Schamoni empfiehlt bei zu viel sozialen Spannungen, einfach eine Mauer zu bauen. Kennt man ja. Aber ist natürlich auch nicht ganz so ernst gemeint. Die Satire-Partei Die Partei tut allerdings sehr überzeugend so, als würde sie ihre radikalen Forderungen ernst meinen – zum Beispiel, tatsächlich wieder eine Mauer in Deutschland zu errichten. Natürlich wurde Schamonis Song zur ihrer Wahlkampf-Hymne.

9. Pink Floyd – Another Brick In The Wall, Pt. 2

Auch dieser Rock-Klassiker handelt von einer Mauer, aber nur im übertragenen Sinne von der Berliner. Seit Pink Floyd 1988 aber ein Konzert direkt an der Mauer gespielt haben, ist der Song wie der gleich folgende untrennbar mit der Wiedervereinigung verknüpft.

10. David Hasselhoff – Looking For Freedom

Ein bisschen Spaß muss sein, ne? Denn in Expertenkreisen weiß man, dass es vor allem The Hoff war, die die Mauer zu Fall brachte. Looking For Freedom muss man heute schon mit sehr viel Augenzwinkern hören, doch damals war es ein Mega-Hit. Und wenn man sich die Begeisterung bei Hasselhoffs Mauer-Auftritt im Jahr 1989 ansieht, dann kann man schon verstehen, wieso The Hoff so von seiner historischen Leistung überzeugt ist.

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5 Wahrheiten über den Sound der Deutschen Einheit

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