------------

Popkultur

Blick in die Glaskugel: Was erwartet uns im Musikjahr 2024?

Published on

Judas Priest
Foto: Kevin Mazur/Getty Images for Power Trip

Was kommt 2024 eigentlich auf uns zu? Welche Bands werden neue Platten veröffentlichen, welche werden endlich wieder auf Tournee gehen, welche hören auf? Wir wagen die eine oder andere Prophezeiung.

von Björn Springorum

Schon der gute alte Perikles im antiken Athen wusste: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“ Dabei hilft der große uDiscover-Ausblick auf alles, was 2024 auf uns zukommt – und auch auf das, was nur gerüchteweise wahr werden könnte.

AC/DC werden nach Deutschland kommen!

Wenn es noch ein Geheimnis ist, dann ist es mittlerweile ein relativ schlecht gehütetes: Nachdem auf einer offiziellen Sitzung in München mehr oder weniger ausgeplaudert wurde, dass AC/DC im Sommer in München auftreten sollen, mehren sich jetzt auch die Gerüchte um ein Hard-Rock-Sommermärchen in Stuttgart.

Die Scorpions machen immer weiter!

Auch 2024 wird das Jahr der Scorpions: Wacken-Headliner, Residency in Las Vegas, im September folgen dann Konzerte in Nürnberg, Hamburg, Leipzig, Köln und Frankfurt. Zu feiern gibt’s immer was: Diesmal sind es 40 Jahre Love At First Sting.

Die Rolling Stones werden hoffentlich eine Europatournee verkünden!

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Stones nach der Veröffentlichung von Hackney Diamonds auch Tourdaten nachschieben würden. Für die USA gibt es bereits einen Fahrplan; jetzt warten wir auf Dates für die alte Welt. Wird wahrscheinlich frühestens Ende 2024 was, aber wenn Keith Richards noch so lange warten kann, können wir das auch.

Hawkwind bringen eine neue Platte raus!

Die Space-Rock-Götter Hawkwind sind weiterhin fleißig. Ihr 36. Studioalbum (!) kommt im April, wird den passenden Namen Stories Of Time And Space tragen und im Sommer hoffentlich auch live in Europa vorgestellt werden.

Taylor Swift wird die Swiftmania nach Deutschland bringen!

Ab Juli wird es in der Popkultur hierzulande kein anderes Thema mehr geben als Taylor Swift. Für sieben Konzerte  bringt sie ihre Eras-Tournee nach Gelsenkirchen, München und Hamburg. Und wird die Titelseiten aller Tageszeitungen ebenso dominieren wie Social-Media-Timelines und Kantinengespräche. An alle Hater: Es ist noch nicht zu spät, Swiftie zu werden!

Judas Priest kehren zurück!

Am 8. März wird mit Invincible Shield endlich eine neue Platte von Judas Priest erscheinen. Danach geht’s natürlich auch in Deutschland auf Tournee damit!

Adele soll zehn Konzerte in München spielen!

Das hat ja fast was von Las-Vegas-Residency: Derzeit verdichten sich die Gerüchte, dass Adele 2024 für gleich zehn Konzerte aufs Münchener Messegelände kommen soll! Ansonsten wird sie laut aktueller Planung nur in Vegas auftreten. Das wäre also eine ordentliche Hausnummer!

Pearl Jam drehen wieder auf!

Pearl Jam sollen eine neue Platte aufgenommen haben. Erwartet wird sie wohl im Frühling 2024, gewiss ist bislang aber sehr wenig. Ab Mai soll es schon auf Tournee gehen, eine erste Single soll wohl nach Vitalogy klingen. Alles sehr viel „soll“, aber klingt doch trotzdem gut.

Sum 41 hören auf!

Mit Heaven :x: Hell gibt es am 29. März 2024 noch eine letzte (Doppel-)Platte, dann ist Schluss: Kanadas Rockstars Sum 41 beenden im nächsten Jahr ihre Karriere – natürlich nach einigen letzten Auftritten in Europa. In Deutschland gibt es die Band am 29. Juli 2024 in Geiselwind zum wahrscheinlich letzten Mal live zu sehen.

Vielleicht kommt endlich diese vergessene Slipknot-Platte!

Look Outside Your Window ist so was wie der heilige Gral unter Slipknot-Fans. Die Platte wurde 2008 parallel zu All Hope Is Gone geschrieben und fristet seither ein Schubladendasein. Statt Masken-Metal soll die Platte eher eine Melodic-Rock-Richtung einschlagen und aus elf Songs bestehen.

Aerosmith setzen ihre Abschiedstournee fort!

Nach nur drei Konzerten mussten Aerosmith ihre Farewell-Tour abbrechen, weil Steven Tylers Kehlkopf gebrochen war. Hoffentlich können sie diese Dates 2024 nachholen – und auch einen Abschied auf europäischem Boden einschieben.

Jede Menge weitere Alben sollen erscheinen!

Noch gibt es keine bestätigten Release-Termine oder offizielle Informationen, aber es ist davon auszugehen, dass 2024 unter anderem neue Platten von W.A.S.P., Nightwish, Deftones, Slash, The Offspring, Korn und Fear Factory erscheinen sollen. Sehr wahrscheinlich wird es dann auch endlich dieses neue Studioalbum von Guns N’Roses geben. Aber das weiß man bei Axl ja nie so genau…

Was noch passieren sollte…

Zunächst mal wollen wir natürlich, dass Richie Sambora endlich zu Bon Jovi zurückkehrt. Dann beten wir irgendwie immer noch inständig zu den Göttern der Unterwelt, dass sich Slayer noch mal hinreißen lassen und mit Metallica und Co. ein paar Big-4-Shows runterreißen. Außerdem würden wir echt gern Liam und Noel Gallagher gemeinsam auf einer Bühne sehen. Und wenn auch nur, um danach sagen zu können, dass sich das Warten echt nicht gelohnt hat. Wie ist es denn bei euch? Was muss/sollte 2024 auf jeden Fall passieren?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Metallica, Stones, Taylor Swift: Das sind die 20 wichtigsten Alben des Jahres

Don't Miss