Join us

Popkultur

Zeitsprung: Am 10.5.1960 kommt Bono von U2 zur Welt.

Published on

Jason Kempin/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 10.5.1960.

von Timon Menge und Christof Leim

Musiker, Aktivist, Familienvater und Unternehmer: Bono lässt im Leben nichts aus. Mit U2 feiert er einen Wahnsinnserfolg nach dem anderen, sein politisches Engagement gehört in den Medien zu den Dauerthemen. Und das mit der Sonnenbrille hat einen guten Grund… Happy Birthday!

Hier könnt ihr euch die größten Hits von U2 anhören:

Zur Welt kommt Paul David Hewson am 10. Mai 1060 in Dublin, wo er auch seine Kindheit und seine Jugend verbringt. Bereits in der Schule lernt er seine zukünftige Frau Alison Stewart kennen, auch seine späteren U2-Kollegen laufen ihm dort über den Weg. Mit 16 gründet Bono die Band, für die man ihn heute vor allem kennt. Doch der Mann macht noch viel mehr. Schauen wir uns seine Persönlichkeiten mal genauer an.

Der Musiker

Klar, Bono steht vor allem mit U2 auf der Bühne, einer der größten und erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. 14 Studioalben veröffentlicht die Gruppe bis heute. Mit den Platin- und Goldauszeichnungen, die es dafür hagelt, könnte man vermutlich ganz Irland zupflastern. Der mit Abstand größte Erfolg: The Joshua Tree (1987). Außerdem kassiert Bono 22 Grammys. „Rockstar“ wäre untertrieben.

Metallica

Irlands erfolgreichster Rockexport: U2 – Pic: Sam Jones

Der Aktivist

Ob mit U2 oder solo: Bono setzt sich für ganz schön viele soziale Zwecke ein, vor allem in Afrika. Den Grundstein für sein Engagement legt… John Cleese. Der moderiert nämlich 1979 die Benefiz-TV-Show Secret Policeman’s Ball, in deren Rahmen Spenden für Amnesty International gesammelt werden. „Ich habe die Sendung gesehen, und sie wurde zu einem Teil von mir“, gibt Bono in einem Interview zu Protokoll.

Der Unternehmer

Auch über seine Musik und seine soziale Ader hinaus ist Bono ein „Macher“. Ob Hotelrestaurationen oder Investitionen in kleine Start-ups wie Facebook: Der U2-Frontmann weiß nicht nur mit der Gitarre und seiner Stimme umzugehen, sondern auch mit Geld. Stand 2020 wird sein Vermögen von entsprechenden Websites auf etwa 700 Millionen US-Dollar geschätzt.

Bono privat

Der Privatmann Bono ist gläubiger Christ und hat mit seiner Frau Alison vier Kinder. Dass man ihn nie ohne Sonnenbrille sieht, hat einen Grund: Er leidet an grünem Star. „Meine Augen sind sehr lichtempfindlich“, erklärt er im Interview mit dem Rolling Stone. „Wenn mich jemand fotografiert, sehe ich den Blitz für den Rest des Tages.“ Ein Geburtstagsfoto oder zwei wird er sich heute aber vermutlich gefallen lassen müssen. Happy Birthday!

Zeitsprung: Am 28.2.1983 werden U2 auf War politisch und schreiben Hits.

Latest Music News

Don't Miss