------------

Popkultur

Diese 7 Bands haben keine Originalmitglieder mehr

Published on

Thin Lizzy
Foto: Harry Herd/Redferns/Getty Images

Mitglieder kommen und gehen in Bands. Manchmal dreht sich das Karussell sogar so oft, dass irgendwann gar keine Gründungsmitglieder mehr mit von der Partie sind. So wie bei diesen prominenten Beispielen.

von Björn Springorum

Wir verstehen das ja: Nicht jeder ist U2. Die spielen seit Anfang an praktisch in unveränderter Besetzung. Auch dass man Basser Rob Trujillo nach über 20 Jahren gern als den Neuen bei Metallica bezeichnet, sagt viel. Manche Bands wechseln ihr Personal aber häufiger durch als ein Fußballtrainer mit einer Mannschaft im Rückstand. Und manchmal ist dann irgendwann kein einziges Gründungsmitglied mehr mit dabei. Hier kommen einige Beispiele dafür.

1. Yes

Gegründet werden die Prog-Ikonen Yes 1968 von Jon Anderson, Peter Banks, Bill Bruford, Tony Kaye und Chris Squire. Letzterer starb 2015 – und war somit das letzte ausscheidende Originalmitglied. Banks verließ die Band damals sogar schon nach zwei Alben. Mit Steve Howe und Alan White sind allerdings zwei Mitglieder bereits seit den frühen Siebzigern an Bord. Ganz allgemein drehte sich das Personalkarussell bei Yes recht rastlos: In den vergangenen fünfeinhalb Jahrzehnten zählte die Band mehr als 20 permanente Mitglieder.

2. Lynyrd Skynyrd

Am 20. Oktober 1977 stürzt ein Flugzeug mit den Mitgliedern von Lynyrd Skynyrd ab. Der Bandgründer Ronnie Van Zant und Steve Gaines kommen ums Leben, die Band löst sich danach eigentlich auf. Zehn Jahre nach dem Crash bringt Van Zants Bruder Johnny die Band wieder zusammen und frontet sie dann auch gleich. Das letzte verbliebene Gründungsmitglied Gary Rossington stirbt am 5. März 2023, womit alle frühen Mitglieder tot sind. Die Band gibt es aber weiterhin.

3. Blood, Sweat And Tears

In den Sechzigern spielt Al Kooper viel mit Bob Dylan. Er ist sein Intimus, ein enger Vertrauter und Wegbegleiter. 1967 will er dennoch auf eigenen musikalischen Füßen stehen und gründet Blood, Sweat And Tears – und steigt schon 1968 nach nur einem Album wieder aus. Steve Katz und Bobby Colomby machen mit Sänger David Clayton-Thomas weiter und feiern in den Siebzigern große Erfolge. Der steigt gleich mehrfach aus, endgültig ist dann 2004 Schluss. Bobby Colomby ist bis heute ein Teil der Band, agiert aber nur im Hintergrund und lässt die Band mit diversen neuen Musikern weiterleben.

4. Thin Lizzy

Thin Lizzy sind das Produkt der Freundschaft zwischen Phil Lynott und Brian Downey. Die beiden sind Freunde seit Kindertagen und gründen 1969 Thin Lizzy. Gründer und Orgelspieler Eric Wrixon zieht schon nach ein paar Monaten wieder Leine, die Gitarristen Scott Gorham und Brian Robertson kommen 1975, wobei Robertson 1978 von Gary Moore ersetzt wird. 1983 löst sich die Band auf, Lynott stirbt drei Jahre später. Zehn Jahre später reaktiviert Gorham die Band – erst mit Mitbegründer Brian Downey, der mittlerweile auch wieder draußen ist. Auf dem Papier besteht die Band bis heute, wirklich aktiv ist sie aber nicht mehr.

5. The Hollies

Graham Nash gründet die Hollies 1962 und steigt 1968 aus, um mit Crosby, Stills & Nash  zu Weltruhm zu gelangen. Mitgründer Allan Clarke macht ohne Nash weiter und kann mit Songs wie The Air That I Breathe an alte Erfolge anknüpfen. Bis 2000 macht Clarke weiter, danach verlässt er als letztes Originalmitglied das Schiff. Man muss aber sagen, dass mit Tony Hicks und Bobby Elliott weiterhin zwei Hollies-Veteranen dabei sind: Beide kommen schon 1963 zur Band.

6. In Flames

Göteborgs Melodic-Death-Titanen füllen mittlerweile große Arenen. Davon hat heute keiner der Bandgründer was: Die Band startet 1990, 2010 steigt das letzte Originalmitglied Jesper Strömblad aus. Heute werden In Flames von Björn Gelotte und Anders Fridén geführt. Beide sind seit 1995 dabei.

7. Molly Hatchet

1971 gehen Molly Hatchet in Jacksonville an den Start. Die geistigen Söhne von Lynyrd Skynyrd teilen sich nicht nur musikalische Vorbilder, sondern auch die Tatsache, dass da heute kein Mitglied auf der Bühne steht, das von Anfang an dabei ist. Bandkopf ist seit 1987 Bobby Ingram. Er hält auch die Rechte am Namen und meint: „Ich bin schon länger in der Band als alle anderen Mitglieder. Ich habe Bestandsschutz. Ich bin der Einzige, der sagen kann, dass ich nie aufgegeben oder den Fans den Rücken gekehrt habe. Ich habe getan, was nötig war, um die Band am Leben zu erhalten.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rekordverdächtig: Diese 10 Bands stehen im Guinness Buch der Rekorde

Don't Miss