------------

Popkultur

Autoklau mit Ozzy Osbourne und fünf weitere legendäre Vince-Neil-Anekdoten

Published on

Vince Neil bei einem Konzert in London. Foto: Neil Lupin/Redferns/Getty Images

The Who haben damit angefangen, doch Mötley Crüe haben es auf die Spitze getrieben: das Rockstar-Dasein. An vorderster Front des Chaos steht auch Vince Neil, der als Sänger der Glam-Metaller kaum eine wilde Geschichte auslässt. Manche davon sind lustig; andere äußerst tragisch. Wir haben sechs davon aufgeschrieben.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die größten Hits von Mötley Crüe anhören:

1. Vince Neil lebte zu Beginn seiner Karriere nicht nur mit seinen Bandkollegen zusammen, sondern auch mit vielen Kakerlaken.

Als Mötley Crüe zu Beginn der Achtziger loslegen, haben sie weder Kohle, noch hygienische Mindeststandards. So bekommen die vier Chaoten nicht nur Ärger dafür, dass sie ihren Müll augenscheinlich einfach aus dem Fenster ihres Apartments am Sunset Strip werfen, sondern sie unterhalten in ihren vier Wänden auch einen äußerst eigenwilligen Privatzoo. In der Bude der Musiker lebt nämlich eine ganze Kakerlakenstadt. Für den Kammerjäger haben Vince Neil und Co. natürlich kein Geld, aber eine Dose Deo und ein Feuerzeug funktionieren ja mindestens genauso gut. Auch die Groschen für Klopapier sparen sich die Jungs übrigens und benutzen stattdessen alte Zeitungen, Flyer oder Socken.

2. Er hat sich wegen einer weißen Lederhose geprügelt.

Auch für Klamotten stehen Mötley Crüe anfangs noch keine Reichtümer zur Verfügung. Als die Band zum ersten Mal im Starwood Club in Los Angeles auftritt, trägt Frontmann Vince Neil seine heiß geliebte weiße Lederhose — und rastet aus, als einer der Besucher ebenjene Hose anspuckt. Ebenso wie vorher die Spucke, fliegt Neil durch den Club und verpasst dem Täter eine. Mötley-Crüe-Bassist Nikki Sixx springt seinem Kumpel natürlich sofort zur Seite und schlägt dabei einem anderen Besucher seine Bassgitarre auf die Schulter. Wir lernen: Vince Neil hat kein Problem damit, auf einer Müllhalde zu leben. Aber sobald jemand seine weiße Lederhose anspuckt, hört der Spaß auf.

3. Er hat sich wegen einer Tüte voller Babypuder geprügelt.

Die nächste Prügelei zettelte Neil wegen einer Tüte Babypuder an. Na gut, das Ganze könnte auch etwas damit zu tun gehabt haben, dass er in der Tüte keinen Babypuder erwartet hat, sondern Kokain. Genau das wollte er nämlich eigentlich für 20 US-Dollar von einer Drag-Queen kaufen, erhielt aber eine Mogelpackung. Als er sein Geld zurückforderte, wurde er abgewiesen — und flippte aus.

4. Vince Neil hat seinen Penis mit Burritos eingerieben.

Dass Mötley Crüe es weder mit der Treue noch mit der Enthaltsamkeit hatten, ist allgemein bekannt. Anders gesagt: Vince Neil und Co. haben damals in wirklich jedes verfügbare Höschen geschaut. In Neils eigenen Worten formuliert klingt das so: „Wir haben damals jede Menge Bräute gef***t, im Studio und hinter der Bühne.“ Die Freundinnen der Musiker fanden das wohl nicht so toll, weshalb sich die Herren eine ganz eigene Methode überlegt haben, um verräterische Spuren zu verwischen — im wahrsten Sinne des Wortes. „Wir sind mit Tommys Van immer zu diesem Restaurant namens Noggles gefahren, haben dort Eier-Burritos gekauft und unseren Schritt damit eingerieben. Auf diese Weise wollten wir den Geruch der Mädels überdecken, die wir gerade gef***t hatten… Wir haben nie darüber nachgedacht, dass wir uns auch einfach hätten waschen können.“

5. Neil hat mit Ozzy Osbourne ein Auto geklaut.

Als Mötley Crüe im Jahr 1984 mit Ozzy Osbourne auf Tour gehen, kann das eigentlich nur schiefgehen. Wenn es nämlich einen Musiker gibt, der Vince Neil und Co. in Sachen Ausschweifungen das Wasser reichen kann, dann der „Madman“ höchstpersönlich. Der hat gerade sein drittes Studioalbum Bark At The Moon (1983) veröffentlicht und spielt wieder in der Champions League der Hardrock-Welt mit. Mötley Crüe haben das noch vor sich, sind mit Shout At The Devil (1983) aber auf dem allerbesten Weg. Eigentlich geht es auf der gemeinsamen Tour der Giganten aber um die wichtigen Dinge: Wer eskaliert stärker? „Diese Tour wird noch jemanden das Leben kosten“, prophezeit Ozzy. Mötley-Manager Doc McGhee geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet: „Jemand? Ich glaube, wir werden alle dabei draufgehen.“ Es ist nicht so, als hätten die Beteiligten es nicht versucht. So klauen Osbourne und Neil in Memphis ein Auto und fahren es nach einer Spritztour über die Beale Street mit Volldampf zu Schrott. Natürlich zerschlitzen die zwei auch die Sitze und schlagen die Fenster ein. Auf der Habenseite steht: Noch einmal wird der Besitzer des besagten Fahrzeugs seine Schlüssel wohl nicht stecken lassen.

6. 1984 verschuldet er betrunken den Tod von Hanoi-Rocks-Schlagzeuger Nicholas „Razzle“ Dingley.

Später im selben Jahr hat Neil weniger Autoglück. Weil die Alkoholvorräte bei einer Privatparty ausgehen, möchte er für Nachschub sorgen und nimmt Hanoi-Rocks-Schlagzeuger Nicholas „Razzle“ Dingley als Beifahrer mit. Neil hat natürlich schon ordentlich getankt, und damit meinen wir nicht seinen italienischen Sportflitzer. Auf einer besonders kurvigen Straße in Hollywood verliert er die Kontrolle über den Wagen und rammt dabei zwei andere Fahrzeuge. Der Fahrer des ersten Autos bleibt glücklicherweise unverletzt, doch im zweiten Unfallwagen sitzen Lisa Hogan und Daniel Smithers, die sich nicht „nur“ mehrere Knochen brechen, sondern auch Hirnschäden davontragen. Hogan liegt mehrere Wochen im Koma. Hanoi-Rocks-Drummer Dingley wird nach dem Unfall ins South Bay Hospital eingeliefert, wo er um 7:12 Uhr Ortszeit für tot erklärt wird. Er wurde nur 24 Jahre alt. Vince Neil, bei dem im Anschluss ein Blutalkoholspiegel von 1,7 Promille festgestellt wird, kommt mit ein paar gebrochenen Rippen und Kratzern davon. Die komplette Geschichte zum Unfall von Vince Neil und Nicholas „Razzle“ Dingley  könnt ihr im verlinkten Zeitsprung nachlesen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 5.8.1990 endet für Mötley Crüe endlich die „Dr. Feelgood World Tour“.

Don't Miss