------------

Popkultur

„Heartbreak Hotel“: Wie Elvis Presley seinen ersten Gold-Hit landete

Published on

Elvis Presley
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Es gibt nur wenige Karrieren von Weltgeltung. Die von Elvis Presley, dem ersten Rockstar aller Zeiten, gehört ganz sicher dazu. Mit seinen ersten Aufnahmen für Sun Records bahnt er sich ab 1954 den Weg ins Musikgeschäft. Mit Heartbreak Hotel gelingt dem King nur zwei Jahre später sein erster Gold-Hit.

von Timon Menge

Selbst die größten Rockstars müssen irgendwo anfangen. Für Elvis Presley fällt der Startschuss Mitte der Fünfziger. 1954 landet er mit That’s All Right seinen ersten Radio-Hit, 1955 lernt er seinen lebenslangen Manager Colonel Tom Parker kennen — und 1956 gelingt ihm mit Heartbreak Hotel der goldveredelte Durchbruch. Doch von vorne…

Seine Begeisterung für Musik entdeckt der junge (und noch etwas ängstliche) Elvis in der Kirche: „Ich habe meine Gitarre genommen, anderen Leuten zugeschaut und gelernt, ein bisschen zu spielen“, erzählt er in einem Interview. „Ich habe aber nie öffentlich gesungen. Dafür war ich zu schüchtern.“

Im Alter von 13 Jahren zieht Elvis mit seiner Familie nach Memphis. Dort unternimmt der angehende König des Rock’n’Roll bei Sun Records seine ersten Gehversuche im Musikgeschäft und veröffentlicht seine ersten Singles. Doch die Autobahnauffahrt Richtung Erfolg nimmt er mit einem ganz bestimmten Song: Heartbreak Hotel.

Die Inspiration liefert ein Zeitungsartikel

Was die Entstehung des Stücks betrifft, gibt es unterschiedliche Geschichten. Am geläufigsten ist diese hier: 1955 berichtet der Miami Herald über einen Mann, der all seine Ausweispapiere zerstört habe und aus einem Hotelfenster gesprungen sei. Sein Abschiedsbrief habe nur eine einzige Zeile enthalten: „I walk a lonely street.“

Als Songschreiber Tommy Durden den Artikel entdeckt, notiert er die erste Version von Heartbreak Hotel. Später bringt er das Stück mit der High-School-Lehrerin Mae Boren Axton zu Ende. Sie habe zu Durden gesagt: „Jeder hat jemanden, der sich um einen sorgt. Lass uns ein ‚Heartbreak Hotel‘ ans Ende der einsamen Straße setzen.“

Ende 1955 fährt Axton zu einer Country-Messe in Nashville, trifft dort Elvis Presley und stellt ihm das Lied vor. Dem „King“ gefällt die Nummer. Am 10. Januar 1956 spielt er den Song mit seinen Blue Moon Boys im Studio ein. Es handelt sich nach seiner Zeit bei Sun Records um die erste Aufnahme für das deutlich größere Label RCA. Und dann geht’s los.

Einer der wichtigsten Rock-Hits aller Zeiten

Ganze sieben Wochen lang bleibt Heartbreak Hotel auf Platz eins der US-Charts. Zum ersten Mal gelingt Elvis Presley ein Millionenseller, außerdem belegt der Song die Pole Position in der Liste der meistverkauften Songs des Jahres 1956. Dem „King“ gelingt damit nicht nur seine erste goldene Schallplatte, sondern später auch doppeltes Platin.

1995 landet Heartbreak Hotel in der Grammy Hall Of Fame, 2004 erklärt das Musikmagazin Rolling Stone das Stück zu einem der 500 besten Songs aller Zeiten. Die Rock And Roll Hall Of Fame sieht in der Nummer einen der „500 Songs that shaped Rock and Roll“.

Verneigung vor dem „King“

Im Lauf der Jahrzehnte entstehen außerdem zahlreiche Coverversionen. So nehmen sich nicht nur Willie Nelson und Paul McCartney einer eigenen Interpretation an, sondern auch Bruce Springsteen, Bob Dylan, Tom Jones, Van Halen, Jimi Hendrix, Lynyrd Skynyrd und Guns N’ Roses. Nicht gerade die unbekanntesten Vertreter der Popmusik.

Der weitere Verlauf von Elvis’ Karriere steht in jedem ernstzunehmenden Geschichtsbuch: Ab 1956 verkauft der „King“ Millionen von Platten, flimmert mehrfach über die Kinoleinwände und kann sich vor Fans kaum retten. Großen Anteil daran hat sein Manager, der „Colonel“.

Wegen des manchmal beängstigenden Erfolgs greift Presley zu den Drogen, was ihn am  16. August 1977 das viel zu kurze Leben kostet. Seine Beisetzung findet zwei Tage später auf dem Forest Hill Cemetery in Memphis statt. Dennoch: Bis heute gilt Elvis als der erste Rockstar — und selbst die müssen irgendwo anfangen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 8.1.1935 kommt Elvis Presley zur Welt

Don't Miss