------------

Popkultur

„Kick“: Als die Australier INXS so richtig durchstarteten

Published on

INXS
CREDIT: Brian Rasic/Getty Images

Von der Plattenfirma gehasst, von den Fans geliebt: Mit Kick veröffentlichen INXS am 12. Oktober 1987 das mit Abstand erfolgreichste Album ihrer Karriere. Der größte Hit Need You Tonight entsteht, während ein wütender Taxifahrer auf Keyboarder Andrew Farriss warten muss.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Kick von INXS anhören:

Ganze fünf Alben haben INXS bereits im Rücken, als sie sich Ende 1986 in Sydney treffen, um die Arbeit an Kick aufzunehmen. In ihrer australischen Heimat sind die sechs Musiker zu jener Zeit längst Superstars. Mit ihren vorherigen zwei Platten war die Band dort auf Platz eins der Aussie-Albumcharts gelandet; gut besuchte Tourneen im ganzen Land standen an der Tagesordnung. Auch in den USA hatte die Gruppe bereits erste Erfolge eingefahren. So konnten INXS mit ihrer fünften Platte Listen Like Thieves bereits Platz elf der US-Hitparade erreichen. Doch die Australier wollen noch viel mehr als das. Mit Kick soll es ihnen gelingen.

Bei ihren Sessions im Dezember 1986 probt die Band neue Songs von Sänger Michael Hutchence und Keyboarder Andrew Farriss. Nur wenige Wochen später steht die Gruppe im Studio und nimmt die besten Stücke auf. „Wir wollten ein Album einspielen, auf dem alle Songs potenzielle Singles sind“, gibt Gitarrist und Saxofonist Kirk Pengilly in einem Interview zu Protokoll. Toningenieur David Nicholas erinnert sich folgendermaßen an die Stimmung im Studio: „Wir hatten alle das Gefühl, dass wir an etwas sehr Großem arbeiten. Die Band war gerade sehr erfolgreich mit Listen Like Thieves durch die USA getourt, wodurch sie dort den Durchbruch geschafft hatte, und alle waren total begeistert.“

Kick: Der größte Hit der Platte entsteht beim Warten aufs Taxi

Einen wichtigen Einfluss nimmt Produzent Chris Thomas auf die Platte. Als sich der Rest des Teams schon einig ist, dass INXS in die Zielgerade der Produktion einlaufen, sagt er: „Sie haben noch nicht die richtigen Songs.“ Er überredet Frontmann Hutchence und Keyboarder Farriss dazu, nach Hongkong zu fliegen, um dort noch ein paar Stücke zu komponieren. Das trägt Früchte: Noch während die beiden Musiker auf das Taxi zum Flughafen warten, fällt Farriss das legendäre Riff für den Mega-Hit Need You Tonight ein. Im Sauseschritt flitzt er zurück in sein Hotelzimmer, während der wütende Taxifahrer fast eine Stunde auf ihn warten muss — aber INXS haben einen neuen Hit.

Als das Duo aus Hongkong zurückkehrt, bringen Hutchence und Farriss Songs wie Need You Tonight, Kick und Calling All Nations mit. Produzent Thomas ist zufrieden und die letzten Aufnahmen gehen über die Bühne. Eine Veränderung nimmt Thomas an Never Tear Us Apart vor, dem zweitem Mega-Hit der Platte. „Das war ein Fats-Domino-, Blues-, Rolling-Stones-, früher-Sechziger-Song“, erzählt er in der offiziellen INXS-Autobiografie. „Ich habe ihn gehört und dachte, dass wir noch mehr daraus machen können, also haben wir das Klavier durch Streicher ersetzt. Das hat alles geändert. Das war genau das, was der Song verdient hat, weil seine Struktur und seine Lyrics schon so stark waren.“

Die Plattenfirma bietet eine Million Dollar für ein neues Album

Die große Ernüchterung folgt, als Manager Chris Murphy nach New York City fliegt, um das fertige Album bei Atlantic Records vorzustellen. „Sie haben es gehasst. Sie haben es absolut gehasst“, berichtet Murphy in der Bandbiografie. „Sie haben gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt, das Album ins Rockradio zu bekommen. Sie fanden es eher passend für Schwarze Radiosender, aber so wollten sie das Album nicht promoten. Der Präsident des Labels hat uns eine Million US-Dollar geboten, damit wir zurück nach Australien fliegen und ein neues Album aufnehmen.“ Es handelt sich nicht um den ersten großen Irrtum eines Plattenbosses.

Als Kick am 12. Oktober 1987 erscheint, bringen INXS alle Kritiker*innen zum Schweigen. In ihrer Heimat landen die Australier einmal mehr auf Platz eins der Albumcharts; in den USA klettert die Platte immerhin auf Platz drei. „Ich glaube, dass Kick so dynamisch ist, weil wir uns nicht dafür interessiert haben, was alle anderen machen, sondern dafür, was wir selbst machen wollten“, erklärt Keyboarder Farriss im Interview mit musicradar.com. Bei ihren Fans und darüber hinaus trifft die Band damit einen Nerv, es hagelt Gold und Platin von allen Seiten — und noch heute ist Kick das erfolgreichste Album, dass INXS je veröffentlicht haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 22.11.1997 wird Michael Hutchence von INXS tot aufgefunden.

Don't Miss