Join us

Popkultur

Von Hits zu Über-Hits – 4 Samples, die legendär wurden

Published on

Ist es Diebstahl oder kreativer Freiraum? Man weiß es nicht immer genau – fest steht nur, dass Sampling, also das Übernhemen von bestimmten Song-Teilen in ein neues Werk, in der Popmusik schon eine lange Tradition hat. Besonders in Hip-Hop und Rap.
Gleichzeitig sieht man immer wieder, wie die einzelnen Genres zusammenhängen, wer wen beeinflusst hat und wie sich die Popmusik über die Zeit entwickelt. Und manchmal ist es auch einfach nur lustig. Wir haben euch mal vier bekannte Sample-Songs zusammengestellt. Viel Spaß!
 
Nicki Minaj – Anaconda

Dieser brandaktuelle Song von Rapperin Nicki Minaj ist ihr bisher erfolgreichster. Und das verdankt sie nicht zuletzt einem – nennen wir es mal freizügigen – Video und Plattencover. Übrigens könnte man besagtes Cover, das kurz nach dem Release einen viralen Siegeszug durch sämtliche soziale Netzwerke hinlegte, durchaus als Anspielung auf den Song verstehen, bei dem sich Minaj für ein markantes Sample bedient hat.
Das Sample taucht bei 0:18 auf.

Sir Mix-a-lot – Baby Got Back
Und auch dieser Song – und noch mehr das Video – hat es förmlich auf eine kontroverse Diskussion und Einträge auf Index-Listen angelegt. Das war 1992 auch noch ein bisschen einfacher als heute. Aber mal ehrlich, man braucht schon eine Menge Humorlosigkeit, um bei diesem Text – und wieder: vor allem beim Video – nicht wenigstens ein bisschen zu schmunzeln…
Das Sample taucht bei 3:03 auf.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

 

Eminem – My Name Is

Und wir bleiben im Hip Hop, einem Genre das förmlich von dem Stilmittel des Smapling lebt. So kann man diesen Herren ganz bestimmt nicht außen vor lassen: Eminem hat als Weißer Rapper das Genre revolutioniert und mit Songs wie „My Name Is“ Geschichte geschrieben. Natürlich kann „Slim Shady“ nicht ohne ein ordentliches Sample arbeiten…
Das Sample taucht bei 0:09 auf.

Labi Siffre – I Got The…
Interessanter Weise wurde Labi Siffres Song “I Got The…” erst durch den viel später erschienenen Eminem Song bekannt. Ein größerer Erfolg von Siffre selber waren eher Stücke wie „Something Inside So Strong“, ein Anti-Apartheid-Song, der 1986 sogar einen Ivor Novello Award gewann.
Das Sample taucht bei 2:31 auf.

 

Big Jaz feat. Jay Z – The Originators

Für die, die mit dem Namen “Jaz” (oder “Jaz-O” oder „Jaz“ oder “The Oroginator”) nicht so viel anfangen können: Er war sozusagen der Mentor von Jay-Z, der heute zweifellos zu den größten Hip-Hop Musikern der Zeitgeschichte gehört. Und als Mentor von so einem großen Musiker sollte man folglich selbst ein gewisse musikalische Expertise mit sich bringen.
Das Sample taucht bei 0:17 auf.

James Brown – Funky Drummer
Der „Godfather Of Soul“ könnte wohl genau so ein Mentor für Jaz gewesen sein, wie dieser es für Jay-Z war. Vielleicht findet man deshalb Samples von „Funky Drummer“ in „The Originators“ wieder. Andererseits wurde auch kein anderer Künstler so oft gesampled, wie James Brown. Was sehr schön ist, denn so wird „Mister Dynamite“ niemals an Relevanz verlieren.
Das Sample taucht bei 5:35 auf.

 

Madonna – Hung Up
„Hung Up“ von Madonna hat mit führenden Chart-Platzierungen in 41 Ländern sogar einen Eintrg ins Guinness Buch der Rekorde bekommen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Song auch kommerziell ein Erfolg war. Gut für Madonna, denn ihr voriges Release konnte nicht so glänzen. Fraglich bleibt, wie viel von dem Erfolg der Band ABBA zuzusprechen ist. Denn, hört man mal genau hin…
Das Sample taucht bei 0:32 auf.

ABBA – Gimme! Gimme! Gimme!
Der berühmte ABBA Song folgt dem einschlägigen Disco-Rezept und konnte damit (wie wäre es auch anders zu erwarten gewesen) weltweit Erfolge feiern. Frankreich, Deutschland, Australien – sogar auf Spanisch wurde der Song übersetzt. Nur die Amerikaner hatten offensichtlich nichts für das skandinavische Disco-Feel übrig. Da wurde der Song gar nicht erst veröffentlicht.
Das Sample taucht bei 0:19 auf.

 

Möchtest du der Geschichte noch etwas hinzufügen?
Teile es mit uns in den Kommentaren!

 

Mehr zu diesem Top Thema:
Stop, Hey, What’s That Sound? Dancefloor Jazz aus dem Mojo Club
Mojos jazz-dancige Plattensammlung
Cantaloop: Us3 und die Story des geklauten Samples

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss