------------

Popkultur

„We Are The Champions“ und „We Will Rock You“: Als Queen gleich zwei Stadion-Hits auf einmal veröffentlichten

Published on

Queen
Foto: Armando Gallo/Getty Images

1977 möchten Queen den Pomp ihrer vorherigen Alben hinter sich lassen und gestalten ihre Songs minimalistischer. Dabei entstehen unter anderem zwei Hymnen für die Ewigkeit: We Are The Champions und We Will Rock You. Am 7. Oktober 1977 erscheinen die beiden Stücke als Single. Heute gilt ihre Eingängigkeit sogar als wissenschaftlich erwiesen.

Hier könnt ihr euch News Of The World von Queen anhören:

Als Queen am 6. Juli 1977 die Arbeit an ihrem sechsten Studioalbum News Of The World aufnehmen, haben die Briten schon alle denkbaren Superlative hinter sich. Ob erfolgreiche Hit-Platten wie A Night At The Opera (1975) und A Day At The Races (1976), Riesenkonzerte im Londoner Hyde Park und im New Yorker Madison Square Garden oder die royalen Auftritte zum Silbernen Thronjubiläum von Elisabeth II.: Eine Welt der Rockmusik ohne Queen ist schon lange nicht mehr denkbar. Am 7. Oktober 1977 veredeln Queen diesen Status, noch vor der Veröffentlichung von News Of The World: mit der Doppel-Single We Are The Champions / We Will Rock You.

We Will Rock You: Wenn das Publikum zum Instrument wird

Wir lehnen uns sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir behaupten: Den Song We Will Rock You lernt jeder von uns früher oder später kennen. Ob im Radio, im Fernsehen, im Fußballstadion oder immer noch bei Queen-Konzerten: Es handelt sich bei der Nummer zweifelsohne um einen der simpelsten und eingängigsten Rocksongs aller Zeiten. Genau das hat Komponist Brian May auch im Sinn, als er das Stück schreibt. So verfolgt er mit dem einfachen „Stampf, stampf, klatsch“-Rhythmus vor allem das Ziel, einen Song zu erschaffen, den das Publikum selbst mitspielen kann. Im Anschluss an die Nummer geben Queen meist ihren anderen großen Stadion-Hit zum Besten: We Are The Champions.

We Are The Champions: Kein wichtiges Fußballspiel ohne die Hymne

Das Konzept bei We Are The Champions ist ähnlich. Durch die Formulierung „We“ möchte Komponist Freddie Mercury erreichen, dass sich das Publikum selbst feiert, wenn es den Song mitsingt. Seit inzwischen 45 Jahren ist das Stück nicht wegzudenken, wenn irgendwo ein Fußballspiel, ein Eishockey-Match, ein Footballspiel oder sonst ein Sportereignis gezeigt wird. Die Inspiration für die Nummer ist übrigens die Gleiche wie bei We Will Rock You: Als Queen Mitte der Siebziger ein Konzert in Stafford geben, singt das Publikum im Anschluss lauthals You’ll Never Walk Alone, statt zu klatschen. „Das war eine sehr emotionale Erfahrung“, erzählt May später in einem BBC-Interview.

Wissenschaftlich erwiesen: We Are The Champions ist der eingängigste Song aller Zeiten

Nach 45 Jahren gehören die beiden Songs immer noch zu den größten Queen-Hits überhaupt. Seit 2011 gilt das sogar als wissenschaftlich erwiesen. So stellte ein Forscher*innen-Team von der Londoner Universität Goldmiths fest, dass es kein eingängigeres Stück gibt als We Are The Champions. „Jeder musikalische Hit beruht auf Mathematik, Wissenschaft, Technik und Technologie“, gibt der Musikpsychologe Dr. Daniel Müllensiefen in einem Interview zu Protokoll. „Wir haben herausgefunden, dass hinter dem Mitsingen eine Wissenschaft steckt, eine spezielle Kombination aus Neurowissenschaft, Mathematik und kognitiver Psychologie, die das Geheimrezept für einen perfekten Mitsing-Song sind.“

Als am 28. Oktober 1977 das gesamte Album News Of The World erscheint, katapultiert die erfolgreiche Vorab-Single die Platte in mehreren Ländern in die Top Ten, ob Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Australien, Österreich oder den Niederlanden. Nicht nur das: Mit mehr als fünf Millionen verkauften Exemplaren bleibt das Album bis heute die zweitmeistverkaufte Queen-Studioveröffentlichung aller Zeiten. Nur Made In Heaven von 1995 kann den Rekord um ein Vielfaches brechen, was sicher auch daran liegt, dass es sich dabei um das letzte (wenn auch posthume) Album mit Frontmann Freddie Mercury handelt. Doch das ist wie so oft eine andere Geschichte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Queen-Fan kennen muss

Don't Miss