------------

Popkultur

Westernhagen: 10 Songs der deutschen Rocklegende, die man kennen sollte

Published on

Marius Müller-Westernhagen
Foto: Jakubaszek/Getty Images

75 Jahre Westernhagen, 50 Jahre Rock’n’Roll, Millionen verkaufter Platten und prall gefüllte Stadien: Westernhagen ist einer der musikalischen Stars Deutschlands. Diese zehn Songs des Düsseldorfers rocken ganz besonders, laden zur Melancholie ein oder sorgen auf andere Weise für Gänsehaut-Momente. Leider sind es nur zehn …

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs von Westernhagen anhören:

1. Mit 18 (1979)

Schon die ersten Töne von Westernhagens viertem Album Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (1979) verraten: In der Welt des Düsseldorfers regiert nach einem Ausflug in die Folk-Welt der Rock. Das äußert sich auch im Text von Mit 18: „Ich möcht’ zurück auf die Straße / Möcht’ wieder singen, nicht schön, sondern geil und laut“, fordert Westernhagen darin — und setzt seinen Wunsch sogleich in die Tat um.

2. Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (1979)

Auch der Titeltrack von Westernhagens Vierter gehört zu den Klassikern der deutschen Rockgeschichte. Der Text des Hits wirkt heute fast ein wenig kindlich, doch auch hier lässt der Sänger die „alte Sau“ raus und liefert einen Bluesrock-Kracher für die Ewigkeit ab. Es soll nur der Anfang einer großen Karriere sowie einer großen Sammlung an Gold- und Platinschallplatten sein.

3. Lass uns leben (1983)

Von Album Nummer vier springen wir zu Album Nummer acht. Auf Geiler is’ schon (1983) singt Westernhagen Lass uns leben, einen seiner häufig gespielten Live-Klassiker, den er für seine MTV Unplugged-Performance auch schon mit Tochter Mimi zum Besten gab. Jahre nach seiner Veröffentlichung beeinflusste der Song einen weiteren Hit des Düsseldorfers, aber dazu kommen wir gleich.

4. Sexy (1989)

Wir nähern uns nun der Phase, in der Westernhagen zum überlebensgroßen Stadionrocker wurde. Damals musste er nur eine Bühne betreten und die Dezibel-Werte schossen ins Unermessliche — durch die Reaktion des Publikums. Einen der Grundsteine für diesen Erfolg legte er mit Sexy, der ersten Single von seinem zwölften Album Halleluja (1989). Es ist nicht der einzige starke Song von der Platte, wie Platz Nummer fünf beweist.

5. Weil ich dich liebe (1989)

Als zweite Single von Halleluja brachte Westernhagen Weil ich dich liebe raus, eine seiner schönsten ruhigen Nummern. Die Inspiration für den Titel zieht er aus einer Textzeile aus Lass uns leben, wie eben bereits angedeutet. Und: Mit Fertig erschien noch eine weitere starke Auskopplung von Halleluja, doch leider stehen uns hier nur zehn Plätze zur Verfügung.

6. Freiheit (1990)

Geplant hatte Westernhagen den Coup nicht, aber als er Freiheit veröffentlichte, leistete er damit einen wichtigen Beitrag zum Soundtrack des Mauerfalls in Deutschland. Noch heute zählt die Nummer zu seinen größten Hits und sorgt bei Konzerten zuverlässig für einen besonders hohen Feuerzeugbenzinverbrauch. Auf Spotify ist Freiheit der am häufigsten gehörte Westernhagen-Song.

7. Es geht mir gut (1994)

1994 markiert Westernhagens Zenit. Mehr als 1,7 Millionen Mal ging sein 14. Album Affentheater bis heute über die Ladentheke, was die Platte zu einer der erfolgreichsten Veröffentlichungen Deutschlands macht. Wichtig dafür war unter anderem die Single Es geht mir gut, die am 8. August 1994 als Vorab-Auskopplung erschien. Rock-Westernhagen is back!

8. Willenlos (1994)

Mit Willenlos schob Westernhagen 1994 gleich noch eine Hit-Single nach, die etwas poppiger klingt als viele seiner anderen Songs. Wenn man mal ehrlich ist, hätte auch Wolfgang Petry diesen Song veröffentlichen können. (Man höre sich zum Vergleich mal Gianna an.) Dennoch: Die Nummer zündet, und das zurecht. Und von Wolfang Petry ist ja auch nicht alles … Nein, diese Büchse lassen wir hier geschlossen.

9. Wieder hier (1998)

Ein weiteres Album für die deutschen Musikgeschichtsbücher brachte Westernhagen im Jahr 1998 mit Radio Maria raus. Auch diese Platte verkaufte er millionenfach, nicht zuletzt dank unsterblicher Songs wie Wieder hier, Jesus, Hoffnung und Supermann. Der große Zenit war damit erstmal Geschichte. Doch die Geschichte an sich ist noch lange nicht zu Ende.

10. Es ist an der Zeit (2002)

Wer Westernhagen im Jahr 2002 schon so langsam abgeschrieben hatte, wurde mit dem Album In den Wahnsinn lautstark eines Besseren belehrt. Vor allem mit der Single-Auskopplung Es ist an der Zeit legte der Düsseldorfer nochmal eine echte Rockgranate vor. Solche (und viele andere tolle) Songs gab und gibt es später natürlich auch noch, aber wie gesagt: Wir haben nur zehn Plätze zur Verfügung.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“: Der Startschuss für Westernhagens Rockkarriere wird 45

Don't Miss