------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 20.11.1973 wird Who-Drummer Keith Moon ohnmächtig – und ein Fan spielt weiter.

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 20.11.1973."

von Christof Leim

Am 20. November 1973 wurde für einen Fan von The Who der heimliche Traum wahr, der uns – sind wir mal ehrlich – allen schon mal durch den Kopf gegangen ist: Der 19-jährige Scott Halpin durfte bei seinen Helden mitspielen. Genaugenommen musste er sogar, weil The-Who-Drummer Keith Moon auf der Bühne in Ohnmacht gefallen ist…

Hört euch hier die großartigsten Songs von The Who an:

Die britischen Rocker hatten an diesem 20. November 1973 gerade ihre Tour zum Erfolgsalbum Quadrophenia gestartet. Als Vorgruppe sind Lynyrd Skynyrd dabei, der Cow Palace im kalifornischen Daly City ist pickepackevoll,. Doch Keith Moon schafft es nicht bis zum Ende des Sets: Während des Klassikers Won’t Get Fooled Again liegt er plötzlich ohnmächtig auf seinem Drumkit und muss von Roadies in die Garderobe getragen werden. Nach einer kalten Dusche und einer Injektion mit Kortison kehrt er zurück, doch schon im nächsten Song Magic Bus gehen wieder die Lichter aus. Später gibt Moon „Jetlag“ als Grund an, doch das glaubt angesichts seines legendär ungesunden Lebenswandels kein Mensch. Vermutlich dürfte die Kombination aus Brandy und Beruhigungsmitteln (angeblich sogar für Pferde!) eine Rolle gespielt haben…

„Kann hier jemand Schlagzeug spielen?“

Die Band allerdings steht blöd da und versucht sich zunächst an einem Song ohne Drums, doch das taugt nichts. Gitarrist Pete Townshend fragt deshalb: „Kann hier jemand Schlagzeug spielen?“ Jetzt schlägt die Stunde von Scott Halpin: Nachdem sein Kumpel einem Security-Mann eindringlich klar macht, dass Halpin es drauf hat, wird der auf den Schlagzeughocker gesetzt.

Nach einem Brandy zur Stärkung geht’s los: Zunächst schmettern The Who mit ihrem Fan vor Tausenden im Auditorium zwei Bluesklassiker, nämlich Smokestack Lightning (Howlin’ Wolf) und Spoonful (Willie Dixon), dann versuchen sie sich an ihrem eigenen Song Naked Eye. Im Anschluss darf Scott sich zusammen mit Townshend, Roger Daltrey und John Entwistle verbeugen und die Band in die Backstage-Räume begleiten. Dort schenken sie ihm eine The-Who-Tourjacke, und Roger Daltrey verspricht zwischen zwei Whiskeys, einen Scheck über 1.000 Dollar zu schicken, der aber nie ankommt.

Später kann sich der 19-Jährige an seinen Einsatz kaum noch erinnern: „Das ging alles so schnell. Ich konnte nur daran denken, keinen Mist zu spielen.“

Die Setlist des Abends könnt ihr hier sehen.


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 spektakuläre Keith Moon Momente

Don't Miss