------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 11.2.2003 erscheint das coole „We’re A Happy Family: A Tribute To Ramones“.

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 11.2.2003.

von Christof Leim

Tribute an die großen Ramones gibt es viele. Am 11. Februar 2003 überrascht dann ein Album mit einem außergewöhnlichen Staraufgebot. Zudem gehört die Cover-Compilation We’re A Happy Family: A Tribute To Ramones zu den letzten Amtshandlungen von Gitarrist und Bandkopf Johnny Ramone.

Hört euch hier das Album an und lest weiter:

Die Ramones sind schon Geschichte, als die Idee eines Tributalbums an Johnny Ramone herangetragen wird. Im August 1996 hatte sich die Band mit einer Show in Hollywood aufgelöst, am 15. April 2001 war Sänger Joey Ramone verstorben. Johnny sagte seine Beteiligung an der Compilation unter einer Bedingung zu: Er wollte volle Kontrolle und das letzte Wort. Das sollte sich auszahlen, denn als Punk-Rock-Ikone hat man alle wichtigen Telefonnummern: „Ich habe ihnen gesagt, dass ich Eddie Vedder kriegen kann“, erklärt der Gitarrist später. „Und dass ich Rob Zombie bekommen kann, die Chili Peppers, Marilyn Manson und Metallica.“ Und so kommt es auch: Am 11. Februar 2003 erscheint We’re A Happy Family: A Tribute To Ramones mit prominenter Besetzung. Mit dabei sind neben den Genannten U2, Green Day, Garbage, The Offspring, Tom Waits, The Pretenders, Rancid und sogar Kiss.

By Plismo (Own work) [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Vorher hatte Johnny allen Bands nahegelegt, die Songs so anzugehen, als hätten sie sie selber geschrieben. Das funktioniert unterschiedlich gut: Rob Zombies Variante von Blitzkrieg Bop und Marilyn Mansons The KKK Took My Baby Away bekommen einen bizarren Industrial-Anstrich, Do You Remember Rock’n’Roll Radio? klingt dank Kiss plötzlich nach großer Stadionshow. Green Day hingegen hauen Outsider so raus, wie man es von ihnen gewohnt ist. Die Peppers-Version von Havana Affair soll Johnny Ramone so gut gefallen haben, dass er sie deshalb an den Anfang der Platte setzt, während er Something To Believe In nach eigenen Aussagen erst in der luftigen Aufnahme der Pretenders so richtig mag. Auf einigen Editionen der Platte gibt es sogar einen versteckten Track: Today Your Love, Tomorrow The World von John Frusciante.

Unvergessen: The Ramones. Credit: Plismo

Für den Song Here Today, Gone Tomorrow hat der Chef ursprünglich Lisa Marie Presley eingeplant, auf der Platte landen jedoch Rooney. (Frau Presley nimmt das Stück später für ihr eigenes Album Now What auf.) Sogar den „Boss“ selbst wollte Johnny für das Projekt gewinnen, doch leider fällt das ins Wasser, ohne dass er einen Grund dafür erfährt. „Wenn man versucht, an jemanden über sein Management ranzukommen, dann hört man nie genau, was los ist“, kommentiert Ramone in einem Interview auf der Band-Homepage. „Später trifft man den Künstler dann, und der hat nie etwas von der Sache mitbekommen.“

Fans am Werk

Als Co-Produzent agiert Rob Zombie, er zeichnet auch das coole Cover. Der Mann ist Fan: „Die Ramones sind die beste amerikanische Band. Was sie gemacht haben, ist so simpel, so reduziert und so auf den Punkt, dass man damit nichts falsch machen kann.“ Die Liner Notes schreibt ebenfalls ein berühmter Fan: Horrorikone Stephen King.

Leider sollte dieser coole Tribut eine der letzten „Amtshandlungen“ von Johnny Ramone sein: Anderthalb Jahre später verstirbt der stilprägende Gitarrist mit nur 55 Jahren an Prostatakrebs. Der Einfluss seiner Band auf Rock und Punk, wie wir sie kennen, bleibt jedoch unvergessen. Das zeigt sich auch darin, dass die beteiligten Bands die Ramones-Songs gerne auch mal live spielen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 16.9.2005 eröffnet in Berlin das weltweit erste & einzige Ramones-Museum.

Don't Miss