------------

News

Metallica-Entdecker Jon Zazula ist tot

Published on

Foto: Theo Wargo/Getty Images

Mit seiner Plattenfirma schrieb Jon Zazula Geschichte: Megaforce veröffentlichten die ersten beiden Metallica-Alben, der Rest ist Metal-Geschichte. Jetzt ist Jon Zazula im Alter von 69 Jahren gestorben.

von Björn Springorum

1982 kennen nur einige wenige Eingeweihte den Namen Metallica. Vier Kids, die schnellen, punkigen, brutalen Heavy Metal spielen. Und große Ambitionen haben. Jon Zazula erkannte diese Ambitionen vor allen anderen: Er nahm sie unter Vertrag und veröffentlichte die ersten beiden Metallica-Platten Kill ‘Em All und Ride The Lightning. Jetzt ist der legendäre Plattenboss im Alter von 69 Jahren verstorben – an Komplikationen in Zusammenhang mit der Nervenkrankheit chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie, der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und Osteopenie.

„Er war unser Mentor“

Unter den vielen Rockern und Metalheads weltweit haben sich natürlich auch Metallica zu Wort gemeldet. „1982, als niemand auf vier Kids aus Kalifornien wetten wollte, die eine abgefahrene Metal-Art spielten, taten Jonny und Marsha genau das. Und der Rest ist, wie man sagt, Geschichte.“ Jon Zazula gründete Megaforce Records damals mit seiner Frau Marsha – einzig und allein aus dem Grund, um das Metallica-Debüt zu veröffentlichen. „Er war unser Mentor, Manager, ein Plattenfigur und eine Vaterfigur für uns alle. Metallica wären ohne Jon Zazula und seine Frau Marsha nicht die, die wir heute sind.“ Marsha verstarb bereits letztes Jahr an Krebs.

Auch der Rest der Rockwelt ist erschüttert. Scott Ian von Anthrax, eine weitere Band, die Zazula entdeckte, schrieb: „Ich eringnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen: Samstagnachmittag, Ende 1982. […] Er spielte mit Metallicas No Life ’Til Leather-Demo vor. Da standen wir, schwitzten vom wilden Headbangen. […] Jonny starrte mich mit großen Augen an und nickte nur. Dann sagte er: ‚Ich hole sie nach New York, wir machen ein Album mit ihnen. Und wenn es niemand rausbringen will, starte ich mein eigenes Label und mache es selbst. Und ihr Typen seid die nächsten.‘ Und er machte alles wahr.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 25.7.1983 veröffentlichen Metallica „Kill ‘Em All“

Don't Miss