Join us

News

ABBA versprechen: Die neuen Songs kommen!

Published on

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Es ist fast 30 Jahre her, dass es neues Material von ABBA gab. Jetzt verspricht Benny Andersson: Die neuen Lieder werden kommen. Und wenn es nach ihm geht, noch dieses Jahr!

von Björn Springorum 

Wo bleiben die Songs?

Am 30. November 1981 erschien mit The Visitors das letzte ABBA-Album. Es war deutlich ernster, düsterer, reflektierter als seine beschwingten Vorgänger – ganz so, als würde sich die folgenden 35 Jahre Stille schon in den Songs abzeichnen. Zwar trat man 2016 erstmals wieder zu viert in der Öffentlichkeit auf und ließ sich auch danach hin und wieder in Komplettbesetzung blicken; auf neue Musik, so schien es, wartete man indes vergeblich.

Dann, am 27. April 2018, platzte die Bombe: Es hieß, ABBA hätten die beiden brandneuen Songs I Still Have Faith In You und Don‘t Shut Me Down aufgenommen. Erst sollten sie noch im selben Jahr in einem TV-Special ausgestrahlt werden, wurden dann aber immer wieder nach hinten geschoben, bis man diese potentielle Sensation fast schon wieder vergessen hatte. Zwischendrin meldete sich Björn Ulvaeus mal wieder zu Wort und verkündete, dass es inzwischen fünf neue Songs gebe und sie wahrscheinlich irgendwann 2020 erscheinen würden.

Die Spannung steigt…

Benny Andersson scheint das jetzt zu bestätigen: „Sie kommen“, vermeldete er kürzlich in einem Gespräch mit ABBA Talk. „Sie kommen noch dieses Jahr – ich denke nach dem Sommer. Ganz sicher bin ich jedoch nicht.“ Ein wenig seltsam ist es ja schon, dass nicht mal die Mitglieder selbst wissen, wann ihre neuen Songs endlich erscheinen sollen. Aber vielleicht sind die großen ABBA ja auch ein wenig nervös? Wer fast 30 Jahre lang keinen Song präsentiert hat, darf das natürlich ruhig ein wenig sein – auch wenn man offiziell technische Probleme als Grund für die ewigen Verzögerungen angab.

Die Aufnahmen sollen jedenfalls spitze gewesen sein, betont Andersson: „Es war wirklich unglaublich, wieder im Studio zu sein. Als wären wir nie weg gewesen.“ Noch weiß niemand, wie die Songs klingen und was wir genau von ABBA 2020 zu erwarten haben. I Still Have Faith In You soll sich jedoch mit dem starken Bündnis befassen, das die vier Mitglieder Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad immer noch teilen.

Music for the people – ABBA, ein Porträt

Latest Music News

Don't Miss