Join us

News

David Lee Roth: Doch kein Ruhestand?

Published on

Foto: Daniel Knighton/Getty Images

Kommt jetzt der Rücktritt vom Rücktritt? Nur wenige Tage nach der Ankündigung, David Lee Roth werden sich bald zur Ruhe setzen, taucht auf einem neuen Tourplakat plötzlich ein Hintertürchen auf.

 von Björn Springorum

Eine Abschiedstournee, die gar keine ist, kennen wir ja nicht erst seit den Scorpions. Wir wollen jetzt auch gar nicht groß darüber schwadronieren, was für diese 180-Grad-Drehungen verantwortlich sein könnte (hüstel, Geld, hüstel) und uns lieber auf einen hübsch aktuellen Fall konzentrieren. Wir erinnern uns: Erst am 2. Oktober vermeldeten wir hier an dieser Stelle die Nachricht über David Lee Roths angekündigtes Karriereende. „Ich habe euch alles gegeben, was ich zu geben habe“, teilte der Van-Halen-Sänger mit und kündigte im selben Atemzug seine letzten fünf Shows an, die zwischen dem 31. Dezember 2021 und 8. Januar 2022 in Las Vegas steigen sollen.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Karriereende schon vor 30 Jahren vorausgesagt?

So weit, so gut. Jetzt ist aber ein neues Tour-Plakat für ebenjene Konzerte aufgetaucht, das man durchaus als offenes Hintertürchen für einen Rücktritt vom Rücktritt werten könnte. The Last Tour Ever Unless It Isn’t steht da augenzwinkernd in schnörkeliger Zirkusschrift geschrieben. Die letzte Tour also – solange es doch nicht die letzte ist.

Gut, David Lee Roth ist durchaus für seinen Humor bekannt. Schon 1991 prognostizierte er sein Karriereende im wunderbaren Musikvideo zu A Lil Ain’t Enough für den 10. Oktober 2021. Er könnte damit also einfach nur all die anderen Bands aufs Korn nehmen, die ihre ultimativ letzte Tournee gefühlt fünfmal gespielt haben, um sich noch mal richtig die Taschen vollzumachen. Oder, und das ist ja irgendwie die schönere Option, er will sich insgeheim vielleicht absichern, falls er doch noch mal Bock hat. Dann könnte er im Vergleich zu vielen seiner Kollegen immerhin sagen: Hey, es stand doch die ganze Zeit auf dem Poster!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.9.1996 verbockt David Lee Roth die Van-Halen-Reunion.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss