Join us

News

Megadeth: Mustaine löscht Ellefsons Bass-Tracks von neuer Platte!

Published on

Foto: JP Yim/Getty Images

Nach dem Sex-Skandal um den ehemaligen Megadeth-Bassisten David Ellefson hat sich Chef Dave Mustaine zu einem drastischen Schritt entschlossen: Er hat die Bassspuren seines ehemaligen Kollegen einfach vom kommenden Album geschmissen.

von Björn Springorum

Das war‘s dann wohl: Dave Mustaine knallt seinem Bassisten und langjährigen Weggefährten David Ellefson endgültig die Tür vor der Nase zu. Nachdem er Ellefson vorigen Monat im Zuge des Skandals um virtuelle Masturbationstreffen mit einer Minderjährigen aus der Band schmiss, hat er sich jetzt auch dazu entschlossen, Ellefsons Bass-Spuren von der kommenden Megadeth-Platte zu löschen und von einem anderem Bassisten erneut einspielen lassen. Das hat er jetzt verkündet.

Neuer Bassist in Sicht?

Ellefson nahm den Bass für das bald erscheinende sechzehnte Studioalbum von Megadeth bereits im Mai 2020 in einem Studio in Nashville, Tennesse auf. Und das, obwohl diese Aufnahmen Ellefson zufolge einzigartig waren. In einem Interview verglich der geschasste Bassist sein Zusammenspiel mit Schlagzeuger Dirk Verbeuren doch glatt mal mit dem von Geddy Lee und Neil Peart auf den klassischen Rush-Alben. „Natürlich ist es Megadeth und nicht Rush, aber in dem Genre, in dem wir uns bewegen, gab es auf jeden Fall vergleichbare Momente.“

Werden wir jetzt wohl nie zu hören bekommen. Mustaine verkündete die Nachricht persönlich in seiner Radio-Show The Dave Mustaine Show. „Ich möchte mich für all die warmen und aufmunternden Worte bedanken, während wir uns weiter auf die nächste Tournee vorbereiten und auf der Jagd nach Bass-Ersatz sind“, sagte er. „Das Album ist so gut wie fertig, und in den nächsten paar Wochen wird jemand kommen und den Bass neu einspielen. Sollte schnell gehen, denn die Person, die wir im Auge haben, ist ein wahnsinniges Talent.“

Schön und gut. Allzu viel Zeit sollten sich Käpt‘n Mustaine und seine tollkühne Crew dafür mich mehr lassen: Am 20. August 2021 soll die gemeinsame Tour mit Lamb Of God starten.

Zeitsprung: Am 16.3.1983 nehmen Metallica das „Megaforce Demo“ auf – mit Burton & Mustaine.

Latest Music News

Don't Miss