------------

News

Scorpions veröffentlichen neue Single „Peacemaker“ – und sprechen über ihr neues Album

Published on

Scorpions
Foto: Marc Theis

Nix da mit Ruhestand: Die Scorpions melden sich mit ihrer neuen Single Peacemaker zurück — ein neues Album folgt im Frühjahr 2022.

von Markus Brandstetter

Es gab Zeiten, da sprachen die Scorpions von einem fixen Rückzug. Diesen Plan haben sie, dem Rockgott sei Dank, wieder verworfen. Nun veröffentlicht die Band ihre neue Single Peacemaker, deren Video am 5. November 2021 Premiere feiert.

Klaus Meine über die neue Single …

Antikriegssongs können Klaus Meine & Co. ja, das wissen wir seit ihrer Hymne Wind Of Change. Klaus Meine erklärt:„In diesen schwierigen Momenten sterben so viele Menschen; schau Dir die Kriege an, die auf der ganzen Welt stattfinden. Die Konflikte in Afghanistan und die Lage in Syrien. In gewisser Weise steht unsere Welt am Rande. Mir gefiel die Idee, dass der Friedensstifter ein guter Kerl ist und mitkommt, um den Bestatter zu begraben, der all diese schlechten Dinge mitbringt. Wenn Frieden auf der Welt wäre, wer braucht dann einen Bestatter?“ Dabei sei die Hookline „Peacemaker, peacemaker / Bury the undertaker“ der Schlüsselmoment für den Song geworden.

… und das neue Album

Das neue Album der Band wird den Titel Rock Believer tragen. Der Großteil der Kompositionen stammt dabei von Meine und Gitarrist Rudolf Schenker mit Hilfe von Leadgitarrist Matthias Jabs und Bassist Paweł Mąciwoda.

„Wir haben etwa 2018 angefangen, Gespräche über eine neue Platte zu führen. Wir mussten keine machen, wir hätten es ruhig angehen und mit den alten Songs weiter touren können“, erinnert sich Meine. „Vom ersten Tag an haben wir uns entschieden, uns auf die härteren Kanten der Band zu konzentrieren. Wir wollten ein Album mit viel Attitüde machen. Wir haben versucht, die gute alte Zeit wieder aufleben zu lassen und das Gefühl, das wir Anfang der 80er Jahre hatten, wiederzuentdecken. Es wurde nicht viel über Radio oder Marketing nachgedacht. Es ging darum, Spaß mit der Musik zu haben.“

Tourdaten für 2022

Dass die Scorpions 2022 auf Tour gehen — mit Wolfgang Van Halens Band Mammoth WVH als Support-Act ist bereits bekannt.

08.06.2022 Stuttgart, Schleyer-Halle
10.06.2022 München, Olympiahalle
12.06.2022 Frankfurt, Festhalle
15.06.2022 Berlin, Mercedes-Benz-Arena
17.06.2022 Hannover, ZAG-Arena
19.06.2022 Dortmund, Westfalenhalle

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Scorpions, Eagles, Ramones: 10 Bands, die eigentlich kein „The“ im Namen haben

Don't Miss