Join us

News

U2 veröffentlichen neuen Song „Ahimsa“

Published on

Foto: Helena Christensen

Kurz vor ihrer allerersten Show in Indien veröffentlichen U2 gemeinsam mit dem indischen Komponisten A. R. Rahman ihren neuen Song Ahimsa.

von Viola Blomberg

„Der Kampf gegen Ungerechtigkeit war immer sehr wichtig für uns“, so Frontmann Bono zur neuen U2-Single. Denn Ahimsa, so der Name des Songs, ist in der indischen Gelehrten-Sprache Sanskrit das Wort für Gewaltlosigkeit. Und dieses Konzept ist im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus eines der wichtigsten Prinzipien. Es sieht vor, dass alle sich im eigenen Interesse möglichst gewaltlos verhalten. Die Vorstellung von Ahimsa hat nun die irische Rockband und den mehrfach ausgezeichneten Komponisten A. R. Rahman für einen gemeinsamen Song zusammengebracht.

Erstes Indien-Konzert für U2

Einen Monat bevor U2 im Rahmen ihrer großen The-Joshua-Tree-Tour in Mumbai Halt machen und damit zum ersten Mal in ihrer Karriere in Indien spielen werden, veröffentlicht die Band jetzt den neue Track Ahimsa mit dazugehörigem Lyric-Video.

Der indische Komponist, Singer-Songwriter und Produzent A. R. Rahman ist vor allem für seine Filmmusik mehrmals ausgezeichnet worden. So hat er beispielsweise für die Musik zu Slumdog Millionär den Golden Globe, den British Academy Film Award, zwei Oscars und zwei Grammys gewonnen. The Edge, Gitarrist von U2, sagt über die Zusammenarbeit mit dem Komponisten: „Es war uns eine große Freude, mit A.R. zu arbeiten. Er hat ein überragendes Talent und ist ein großzügiger Superstar. Wir sind besonders aufgeregt, sein Heimatland in ein paar Wochen besuchen zu dürfen. Indien ist schon sehr lange auf unserer ‚Bucket List‘, die Prinzipien von Ahimsa oder Gewaltlosigkeit haben als wichtige Säule dessen gedient, wofür unsere Band steht.“

Außerdem wollen U2 dieses Jahr noch weitere Songs veröffentlichen, die von lokalen indischen Künstlern neu gemischt wurden und bald auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sind.

Zeitsprung: Am 28.2.1983 werden U2 auf War politisch und schreiben Hits.

Latest Music News

Don't Miss