Join us

Platten

50 Jahre Abbey Road: Special Editions vom berühmtesten Zebrastreifen der Welt

Published on

Vor 50 Jahren liefen die vier Beatles über einen Zebrastreifen nahe des Studios, in dem sie gerade ein gewisses Album namens Abbey Road aufnahmen. Zum runden Geburtstag des Meilensteins erblicken einige prächtige Special Editions das Licht der Musikwelt.

von Björn Springorum

Es ist ohne jeden Zweifel der berühmteste Zebrastreifen der Welt: Der Fußgängerübergang an der Abbey Road ist heute längst ein Wallfahrtsort für Beatles-Fans. Er hat sogar eine eigene Webcam! Schuld daran ist natürlich das ikonische Cover des vorletzten Beatles-Albums Abbey Road, das gleich um die Ecke in den EMI Recordings Studios (wie sie damals noch hießen) aufgenommen wurde.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Beatles
Abbey Road
(u.A. Ltd. 1LP Picture Disc, Ltd. Super Deluxe Box, Ltd. 3LP Box)
Hier bestellen

Am 8. August 1969, also vor genau 50 Jahren, gingen die Beatles auf die Straße, um im Gänsemarsch über die schwarzen und weißen Streifen des Übergangs zu schlendern. John Lennon,  Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison liefen dreimal hin und zurück, wurden dabei von dem auf einer Leiter postierten Fotografen Iain Macmillan fotografiert. Sechsmal drückte er auf den Auslöser, das fünfte Bild wurde zum legendären Cover des legendären Albums, das am 26. September 1969 erschien. Und dafür sorgte, dass die Studios in Abbey Road Studios umbenannt wurden.

Auf diese Beatles-Songs hätte die Welt verzichten können

Das bis heute erfolgreichste aller Beatles-Alben – und noch dazu das letzte, das die Beatles gemeinsam als Band aufgenommen hatten – feiert 2019 also seinen runden Geburtstag. Und erhält statt einer Torte eine ganze Phalanx an wunderbaren Special Editions, um dieses denkwürdige Ereignis gebührend zu begehen. Am 27. September erscheint Abbey Road in verschiedenen Formaten und Ausführungen. Allen gemein ist der neue Mix der 17 ikonischen Stücke von Giles Martin und Sam Okell in Stereo, Hi-Res-Stereo, 5.1 Surround und Dolby Atmos. Aufgepasst: Es ist tatsächlich das erste Mal, dass dieser Klassiker überhaupt einen neuen Mix bekommt!

Je nach Ausführung wird die Neuauflage von stolzen 23 Session-Aufnahmen und Demos ergänzt, die zu einem Großteil noch nie veröffentlicht wurden. Die Super-Deluxe-Box (3 CDs, 1 Blu-Ray samt 100-seitigem Hardcover-Buch mit einem Vorwort von Paul McCartney) und das Deluxe-Vinyl-Set (3 Vinyls) des Albums enthalten alle 40 Tracks, dazu gibt es eine Deluxe-Doppel-CD und die Standardausführung als CD oder Vinyl. Ehrensache: Alle Editionen sind ab sofort im uDiscover-Shop vorbestellbar. Und enthalten einige der wunderbarsten Lieder, die jemals geschrieben wurden.

Surreale Perfektion in Handarbeit: Die Geschichte des ikonischen „Revolver“-Covers

Latest Music News

Don't Miss