------------

Popkultur

10 Dinge, die du noch nicht über James Hetfield wusstest

Published on

James Hetfield
Foto: Michel Linssen/Redferns/Getty Images

Breitbeinig auf der Bühne, die Gitarre tief, eine Faust empor gereckt: So kennt man James Hetfield. Über sein Privatleben schweigt sich Papa Het naturgemäß aus, aber wir haben trotzdem ein paar spannende Fakten ausgegraben, die ihr so vielleicht noch nie gehört habt.

von Björn Springorum

Metal-Overlord, Jäger, Vater, Autonarr: Bisschen was wissen wir ja schon von James Almighty. Der Frontmann der größten Metal-Band der Welt hat dabei stets darauf geachtet, sein Privatleben auch privat zu lassen. Erst in den letzten Jahren öffnet sich Hetfield mehr und mehr, spricht offen über seine Alkoholsucht, seine Depression. Wir haben uns das Leben des Frontmanns mal genau angeschaut und einige Geschichten, Fakten und Dinge zutage gefördert, die man bislang nicht über ihn wusste.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Metallica - 72 Seasons
Metallica
72 Seasons
Excl. Col. 2LP, CD, 2LP

HIER BESTELLEN


1. Piano Man

James Hetfield scheint mit seiner ESP verwachsen. Dennoch lernt er nicht an der Gitarre laufen: Im Alter von acht Jahren nimmt er Klavierunterricht. Nicht gerade das, was sich der junge James so ausmalt, aber er fügt sich. „Ich ging immer zu dieser alten Dame. In ihrem Haus stank es, aber am Ende der Stunde gab es immer Kekse“, erinnerte er sich mal. Das Klavier wurde schlagartig uninteressant, als ihm schmerzhaft bewusst wurde, dass er so niemals die Songs seiner damaligen Lieblingsband Aerosmith lernen würde. Und der Rest ist Geschichte.

2. Haare ab

Als Metallica Mitte der Neunziger das Unaussprechliche tun und sich die Matte abschneiden, bekommt die Metal-Welt kollektiv Schnappatmung. Was wirklich dahinter stecken könnte, ließ Jason Newsted durchblicken: Wie der mal erzählte, ist er es, der sich die Haare zuerst abschneidet. Als James Hetfield sieht, wie easy sein Kumpel damit durch die Flughafenkontrolle kommt, während er immer aufgehalten wird, muss auch Hetfields Mähne weichen. Ob’s stimmt? Wer weiß. Eine gute Story ist es allemal.

3. Grunge-Fan

James Hetfield ist seiner großen Liebe Metallica stets treu geblieben. Kein Soloalbum, keine Weihnachtsduette mit anderen Stars, keine Nebenprojekte. Manchmal wird er aber eben doch schwach – zumindest auf der Bühne. Als Alice In Chains in fragen, ob er bei Rock am Ring gemeinsam mit ihnen ihren Klassiker Would? spielen möchte, sagt er nicht nein. Und hat eine sichtlich gute Zeit.

4. Jesus Freak?

James Hetfields Eltern waren stark gläubig, fast schon fanatisch. Sie vertreten in seinen jungen Jahren die Ansicht, dass er keine Medikamente braucht, weil der Körper ja eh nur eine lose Hülle ist und es nur um die Seele geht. Hetfield darf nicht mal in die Fußballmannschaft seiner Schule aufgenommen werden, weil die Eltern den Gesundheitscheck untersagen. „Damals wurde ich zum Außenseiter“, so Hetfield.

5. Kein Freund der Neunziger

Mit Load und Reload wird James Hetfield nie so richtig warm – zumindest mit der ganzen visuellen Komponente. In einem sehr persönlichen Interview sagte er mal, dass das mit Cliff Burton sicher nicht passiert wäre. „Ich hätte einen Alliierten gehabt gegen diese U2-Version von Metallica“, so sein spitzer Kommentar. „Diese Alben verwässerten das Metallica-Gift.“

6. Fight Fire With Fire

Metallica müssen schon 1986 den tragischen Verlust eines geliebten Bandmitglieds aushalten. Am 8. August 1992 verlieren sie bei einem Konzert in Montreal um ein Haar auch James Hetfield. Der tritt außerhalb seiner Laufwege auf eine Stelle, wo er frontal von einem Pyro erwischt wird und heftige Verbrennungen erleidet. 17 Tage später steht er wieder auf der Bühne.

7. Skaterboy

Um seinen außer Kontrolle geratenen Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen, beginnt James Hetfield mit dem Skateboarden. Wirklich gesund ist das aber auch nicht: Hetfield stürzt oft, bricht sich bei einem Sturz im Juli 1986 sogar das Handgelenk und fällt für Monate aus. Als er sich dann im März 1987 auch noch den Arm bricht, muss er das Hobby wieder an den Nagel hängen. Es gefährdet seine Rolle als Gitarrist einfach zu sehr.

8. Das Phantom der Oper

Sein „Yeah“ ist weltberühmt. Er könnte es aber wahrscheinlich auch in einer ganz anderen Tonlage singen: James Hetfield wurde in klassischer Gitarre und Operngitarre ausgebildet. Einmal steht er sogar im Musical Carousel auf der Bühne.

9. Bienen

Dass James Hetfield ein leidenschaftlicher Jäger ist, wissen die meisten und stört einige. Dass er aber noch ein anderes, deutlich verträglicheres Hobby hat, ist weit weniger bekannt: Papa Het ist leidenschaftlicher Imker! Und plaudert gern mal Imkergeheimnisse aus: „Wenn du schwarz trägst, greifen sie dich an, weil sie denken, du bist ein Bär. Wenn du eine Banane gegessen hast, werden sie aggressiv, weil sie der Geruch an ihr Angriffspheromon erinnert.“ Die Weisheiten des Mister Hetfield.

10. Wieso eigentlich Papa Het?

Die Frage nach James Hetfields Spitznamen Papa Het ist alt und weiterhin unbeantwortet. Als sicher gilt, dass er sich den Spitznamen selbst gegeben hat, vielleicht als er zum ersten Mal Vater wurde. Ähnlich rätselhaft ist ja bekanntlich das Motto EET FUK auf seiner alten Explorer. Manch einer sagt, da stand einst noch SLEPP, womit die essentiellen Dinge in Hetfields Leben gemeint sein sollen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 7.7.2000 spielen Metallica ohne James Hetfield. Also müssen andere singen.

Don't Miss