------------

Popkultur

10 Songs von 2Pac, die man kennen sollte

Published on

2Pac
Foto: Raymond Boyd/Getty Images

Ohne ihn hätte sich der Hip-Hop möglicherweise völlig anders entwickelt: In gerade einmal fünf Jahren krempelt 2Pac die Welt des Sprechgesangs um und verschafft der Westcoast weltweit Gehör. Im September 1996 stirbt er mit nur 25 Jahren durch ein Drive-By-Shooting. Wir haben zehn Songs zusammengetragen, die jeder Fan von 2Pac kennen sollte.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch unsere Empfehlungen von 2Pac anhören:

1. Keep Ya Head Up (feat. Dave Hollister)

Zur Welt kommt Tupac Amaru Shakur am 16. Juni 1971 als Lesane Parish Crooks in Manhattan. Als Jugendlicher siedelt er nach Baltimore um, später zieht er nach San Francisco. 1993 führt sein Weg nach Los Angeles, wo er seine Karriere als Profimusiker vorantreiben möchte. Im selben Jahr erscheint sein zweites Album Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z…, auf dem unter anderem der Track Keep Ya Head Up zu finden ist. 2Pac widmet den Song seinem Patensohn Elijah, Corin Wray und Latasha Harlins, die am 16. März 1991 im Alter von 15 Jahren von einem 51-jährigen Ladeninhaber erschossen wird. Auch darüber hinaus thematisiert 2Pac in Keep Ya Head Up den Missbrauch von Schwarzen Frauen in der Gesellschaft. Generell kann man verallgemeinert sagen: In seinen ersten Jahren widmet sich 2Pac noch verstärkt politischen Themen.

2. I Get Around (feat. G-Shock & Money-B)

Auch I Get Around stammt von 2Pacs zweitem Album, doch hier geht es inhaltlich bereits weniger komplex zur Sache. Mit seinem „Herumkommen“ meint der Rapper in diesem Track nämlich nichts anderes als seine sexuellen Erlebnisse. Aber gut, solche Prahlereien beherrschen Rocker genauso. So oder so: Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z… gerät für 2Pac zu einem wichtigen Album und markiert seinen Durchbruch, der allerdings noch um ein Vielfaches übertroffen werden soll.

3. Dear Mama

Worum es in Dear Mama geht, verrät schon der Titel des Songs: Die erste Single von 2Pacs drittem Album Me Against The World widmet der Rapper seiner Mutter Afeni Shakur und beleuchtet bei aller Liebe nicht nur die besten Seiten seiner Kindheit. So thematisiert er die Armut seiner Familie, die Crack-Abhängigkeit seiner Mutter, aber eben auch seine Zuneigung und seinen Respekt für Afeni. Bis heute gehört der Track zu den unsterblichen Klassikern des Hip-Hop und taucht in zahlreichen Bestenlisten auf.

4. California Love (feat. Dr. Dre & Roger Troutman)

Als 2Pac im Februar 1996 sein viertes Album All Eyez On Me veröffentlicht, landet er damit nicht nur einen riesigen kommerziellen Erfolg, sondern legt auch das allererste Doppelalbum des Hip-Hop vor. Der Hintergrund: 2Pac sitzt im Oktober 1995 wegen sexuellen Missbrauchs in Haft, wird aber von Hip-Hop-Businesslegende Suge Knight und Plattenmagnat Jimmy Iovine für 1,4 Millionen Dollar Kaution freigekauft. Im Gegenzug soll er den beiden Funktionären der Musikindustrie einen kleinen Gefallen tun und drei Alben über Death Row Records veröffentlichen, das von Knight geführt und von Iovine über Interscope Records vermarktet wird.

Mit All Eyez On Me erfüllt er die Alben eins und zwei der Vereinbarung. Gesellschaftskritik und soziale Themen finden sich auf dieser Platte erneut deutlich weniger; stattdessen feiert 2Pac den Gangster-Lifestyle und beschäftigt sich damit, dass eben alle Augen auf ihn gerichtet sind, im Positiven wie im Negativen. Die erste Single California Love hat wirklich jede*r von uns schon einmal gehört. In der Ode an den Sonnenstaat feiern 2Pac und Produzentenlegende Dr. Dre alle Vorzüge, die der Westen der USA zu bieten hat, von Sacramento bis San Diego. Das Ergebnis: ein Single-Hit, der bis heute auf jede Westcoast-Hip-Hop-Playlist gehört.

5. Ambitionz Az A Ridah

Das gilt genauso für Ambitionz Az A Ridah. In diesem Track thematisiert 2Pac das Leben als Hip-Hop-Star, mit allen Sonnen- und Schattenseiten. Ob nun Michael Buffers legendäres „Let’s get ready to rumble“ oder der Beat von Daz Dillinger: Dieser Song ist eine standesgemäße Einleitung für eines der größten Hip-Hop-Alben aller Zeiten.

6. Hit ’Em Up (feat. Outlawz)

Mit der B-Seite Hit Em Up teilt 2Pac ganz schön gegen seine Eastcoast-Kollegen aus und liefert damit den Song im Eastcoast-Westcoast-Konflikt, der bis heute thematisiert wird. Man sagt dem Track sogar nach, dass er ein Teil im Puzzle von Shakurs Ermordung gewesen sein soll.

7. All Eyez On Me (feat. Big Syke)

Im Titeltrack zu seinem vierten Album widmet sich 2Pac dem Leben als OG („original gangster“) und allem, was dazugehört. Es handelt sich um den letzten Song in dieser Auflistung, der noch zu 2Pacs Lebzeiten veröffentlicht wird, denn am 7. September 1996 wird er während eines Drive-By-Shootings in Las Vegas tödlich verletzt. Sechs Tage später erliegt er seinen vier Schusswunden im Alter von gerade einmal 25 Jahren. Wer dafür verantwortlich ist, konnte bis heute nicht geklärt werden und um alle Theorien zu nennen, bräuchten wir mindestens einen weiteren Artikel. Die wohl berühmteste Anschuldigung geht in Richtung Christopher Wallace alias The Notorious B.I.G., der wenige Monate später ebenfalls in einem Drive-By-Shooting mit nur 24 Jahren ums Leben kommt.

8. Hail Mary (feat. Outlawz & Prince Ital Joe)

Als Hail Mary am 11. Februar 1997 erscheint, ist 2Pac bereits tot. Kurz zuvor hatte sich der Rapper noch den neuen Künstlernamen Makaveli zugelegt, unter dem auch der neue Track erscheint. Inhaltlich beschäftigt er sich darin ironischerweise mit der Gewalt um ihn herum und bezieht sich auf die Bibel. Es handelt sich sich bei Hail Mary sicher nicht um einen seiner erfolgreichsten Songs, aber dieser Track zeigt 2Pac in voller Größe.

9. Do For Love (feat. Eric Williams)

Do For Love handelt von einer gescheiterten Beziehung, erscheint etwa anderthalb Jahre nach 2Pacs Tod, geht aber trotzdem mehr als eine halbe Million Mal über die Ladentheke. Im Musikvideo tritt der Rapper nur als Zeichentrickfigur auf.

10. Changes (feat. Talent)

Mehr als zwei Jahre nach seiner Erschießung erscheint mit Changes noch einmal ein mächtig politischer Song von 2Pac. Drogen, die schlechte Behandlung von Schwarzen Menschen durch die Polizei, Rassismus, Armut, das Leben im Ghetto … In diesem Track spricht 2Pac viele Themen an, mit denen sich die afroamerikanische Community in den USA tagtäglich herumschlagen muss. Tatsächlich stammt der Song aus der politischen Phase des Rappers und wurde bereits 1992 geschrieben. In den USA erreicht er sechs Jahre später die Top 40.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die musikalische DNA von 2Pac

Don't Miss