------------

Popkultur

Willie Nelson: 10 Songs der Country-Legende, die man kennen sollte

Published on

Willie Nelson HEADER
Foto: Gary Miller/Getty Images

Er hat den Outlaw-Country geprägt, mehr als 350 Songs komponiert und sie auf über 100 Alben veröffentlicht: Willie Nelson ist eine Legende der Country-Welt und hat das Genre mitgestaltet wie kein anderer lebender Künstler. Diese zehn Stücke aus seiner jahrzehntelangen Karriere bleiben besonders im Ohr.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einige der besten Songs von Willie Nelson anhören:

Als Willie Hugh Nelson am 29. April 1933 in Abbott (Texas) zur Welt kommt, ist die Erde noch eine völlig andere. Der Zweite Weltkrieg wird erst noch über die Menschheit hereinbrechen, Schwarze Menschen müssen im Bus noch hinten sitzen und das World Trade Center in New York City ist noch lange nicht errichtet, geschweige denn zerstört. In seiner Kindheit muss Nelson auf der Familienfarm Baumwolle pflücken — doch die Arbeit gefällt ihm nicht und er schlägt stattdessen den Weg als Musiker ein. Die folgenden zehn Songs erstrecken sich über mehr als 50 Jahre seines Schaffens.

1. Good Hearted Woman (1971)

1969 übernachten Waylon Jennings und Willie Nelson in einem Motel in Texas, als Jennings in der Zeitung über eine Tina-Turner-Werbeanzeige stolpert. „Good hearted woman loving two-timing men“, steht dort. Das bringt Jennings auf eine Idee. Er läuft zu Nelson — doch der spielt gerade Poker und kann nicht. Die Lösung: Jennings steigt in das Spiel ein, die beiden arbeiten mündlich am Songtext und Nelsons Frau Connie schreibt mit.

2. Blue Eyes Crying In The Rain (1975)

Das Stück Blue Eyes Crying In The Rain stammt aus den Vierzigern und wurde von Country-Songschreiber Fred Rose komponiert. Die erste Aufnahme spielte Country-Sänger Elton Britt im Jahr 1947 ein; doch zum Hit wurde die Nummer erst, als Willie Nelson sie 1975 aufnahm. Zu finden ist Blue Eyes Crying In The Rain auf Nelsons 18. Studioalbum Red Headed Stranger.

3. Mammas Don’t Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys (1978)

Das Cowboy-Leben muss hart sein, keine Frage. Das dachte wohl auch Country-Musiker Ed Bruce, der gemeinsam mit seiner Frau Patsy die Ballade Mammas Don’t Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys schrieb. 1978 coverten Willie Nelson und Waylon Jennings den Song für ihr Album Waylon & Willie. Mit ihrer Version landeten sie nicht nur einen Chart-Erfolg, sondern räumten auch noch einen Grammy ab.

4. On The Road Again (1980)

Worum es in On The Road Again geht, beschreibt schon der Titel des Songs: das harte Tourleben als Musiker in den USA. Wo man in Nordrhein-Westfalen in unter einer Stunde die nächste Großstadt erreicht, legt an in den Staaten gern mal 1.500 Kilometer zurück, bis man den nächsten Auftrittsort erreicht. Komponiert hat Nelson das Stück für den Film Honeysuckle Rose, in dem er einen erfolglosen Country-Musiker spielt.

5. Always On My Mind (1982)

Komponiert wurde Always On My Mind von den Songschreibern Wayne Carson, Johnny Christopher und Mark James, doch für den großen Erfolg der Nummer sorgte Elvis Presley. Willie Nelson veröffentlichte seine Version des Stücks am 6. März 1982 und landete damit einen der größten Erfolge seiner Karriere. Kein Wunder: Seine sanfte Stimme passt zu dem Song, als wäre es nie anders gedacht gewesen.

6. Pancho And Lefty (1983, mit Merle Haggard)

Neben Willie Nelson gehört auch Townes Van Zandt zu den Helden des Outlaw-Country. Genau deshalb coverten Nelson und Merle Haggard auch seinen Song Pancho And Lefty und bescherten dem virtuosen Songschreiber damit nicht nur Ruhm, sondern auch reichlich Tantiemen. Die Cover-Version wurde nämlich ein großer kommerzieller Erfolg.

7. Seven Spanish Angels (1984, mit Ray Charles)

In Seven Spanish Eyes geht es darum, dass ein Outlaw und seine Geliebte vor der Polizei flüchten und schließlich von den Gesetzeshütern erschossen werden. Ursprünglich sollte Willie Nelson das Stück alleine aufnehmen, doch auch Ray Charles’ Produzent Billy Sherrill signalisierte Interesse an dem Song. Eine Lösung war schnell gefunden — und die beiden Musiker nahmen die Komposition einfach gemeinsam auf.

8. Highwayman (1985, mit The Highwaymen)

Es ist der Traum eines jeden Country-Fans: Hinter dem Namen Highwaymen verbirgt sich nicht weniger als eine Supergroup aus Johnny Cash, Waylon Jennings, Kris Kristofferson und Willie Nelson. Ihre erste Single Highwayman veröffentlichte die Band im Jahr 1985 und landete damit prompt auf Platz eins der US-Countrycharts. In den Jahren von 1985 bis 1995 veröffentlichten die Highwaymen insgesamt drei Alben.

9. Beer For My Horses (2003, mit Toby Keith)

Mit Beer For My Horses stellte Willie Nelson im Jahr 2003 noch einmal einen Rekord auf und wurde zum ältesten Country-Musiker, der den ersten Platz der US-amerikanischen Country-Charts erreichte. Das dürfte sicher auch an der Unterstützung des deutlich jüngeren und sehr erfolgreichen Toby Keith gelegen haben, doch am Ende ist Beer For My Horses vor allem eins: ein sagenhaft starker, moderner Country-Rock-Song.

10. Just Breathe (2012)

Grunge-Fans ahnen was: Ja, es handelt sich bei Just Breathe von Willie Nelson tatsächlich um eine Cover-Version des gleichnamigen Pearl-Jam-Songs von 2009. Und meine Herren, macht Nelson das gut. Gesangliche Unterstützung holt er sich rührenderweise von seinem Sohn Lukas, dessen Country-Rock-Band Lukas Nelson & Promise Of The Real in den USA ebenfalls moderate Erfolge feiert.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Country-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss