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Popkultur

5 “Yesterday”-Cover, die Paul McCartney lieben muss

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Dass das Songwriter-Duo Lennon-McCartney den ein oder anderen Hit geschrieben hat, ist jetzt nicht unbedingt ein streng behütetes Geheimnis. Bemerkenswert bleibt jedoch das eine Song-Phänomen schlechthin: Yesterday. Mehr als sechs Millionen Radio-Einsätze allein in den USA und weit über 3000 Cover-Versionen machen das Stück zum bekanntesten Popsong aller Zeiten. Nicht schlecht für einen Song, der ursprünglich „Scrambled Eggs“ heißen sollte. Paul McCartney ist heute noch baff über die Tatsache, dass das Lied, das eines schönen Morgens ganz einfach in seinem Kopf spielte, Kollegen wie Marvin Gaye, Frank Sinatra und sogar den King of Rock’n’Roll himself zu Cover-Versionen inspirierte.

von Timo Diers

Hört euch hier einen Vorgeschmack der besten “Yesterday”-Cover an:

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Für die ganze Playlist klickt auf „Listen“.

Da können wir gar nicht anders, als mal ganz genau hinzusehen: Wer kann McCartney das Wasser reichen? Und welche Cover muss der gute Paul ebenso abfeiern wie wir? Mutig haben wir die Tiefen (und Untiefen) des Internets durchforstet und sie für euch gefunden: Die 5 Yesterday Cover, die Paul McCartney lieben muss!


1. Marvin Gaye

Numero uno auf unserer Liste macht den Aufschlag gleich mit einer emotionalen Steilvorlage. Die zart besaiteten unter euch legen am besten schon mal die Taschentücher bereit. Motown Star Marvin Gaye fokussiert sich auf die Stimme mehr als auf die Melodie, verlangsamt den Song und macht Platz für dieses seichte Soul-Feeling hinter den Zeilen. Man kann sich bildhaft vorstellen, wie Gaye zwischen den Versen langsam, bereuend den Kopf schüttelt und sich fragt, warum heute nicht mehr so ist wie Yesterday.

Absolut glaubwürdig. Dabei wurde dem in der Originalfassung eher einfach produzierten Song gleich die volle Motown Behandlung verpasst – mit Streichern, Xylophon und allem Drum und Dran. Nicht einfach, dabei die Balance zu halten und das Original nicht völlig zu überrollen. Hier ist es absolut gelungen, nicht zuletzt dank Gayes solider Selbstsicherheit und unglaublicher Stimme, die nötig waren, eine solche Nummer durchzuziehen.

Definitiv ein Cover, auf das sich auch die krassesten Beatles Puristen einigen können!


2. Elvis Presley

„Ohne Elvis gäbe es keine Beatles“ sind die berühmten Worte John Lennons über den King of Rock’n’Roll. Und die Hochachtung beruhte zweifellos auf Gegenseitigkeit, denn auch Elvis nahm sich des berühmten Songs an. Eine neue Interpretation? Nicht so wirklich. Bei Elvis reicht es, wenn er den Song ganz einfach singt – ohne sich über irgendwelche neuen Arrangements den Kopf zerbrechen zu müssen. Mit einer kleinen Ausnahme: Anstatt wie Paul McCartney im Mittelteil „I said something wrong, now I long for yesterday…“ zu singen, heißt es bei Elvis „I must’ve said something wrong“, als sei er nicht sicher, tatsächliche etwas Falsches gesagt zu haben. „Großartig!“ meinte McCartney einst dazu, und kommentiert trocken: „Mit Sicherheit ging es Elvis so. Er gibt nie etwas zu!“

Für alle, die es ganz genau nehmen: Es gibt Versionen von Elvis, in denen er sowohl „I said something wrong“ und „I must’ve said something wrong“ singt – in dieser singt er letzteres.


3. Roberto Menescal & Andy Summers

Ganz nach dem Motto „Schuld war nur der Bossa Nova“ haben für diese lateinamerikanisch beschwingte Cover Version des Beatles Klassikers der brasilianische Komponisten-König Roberto Menescal, Ex-Police Gitarrist Andy Summers und Claudio Duarte die Köpfe zusammengesteckt. Mit knapp einem Jahr seit Release dieser doch sehr zum langsam lasziven Tanz einladenden Variante, handelt es sich hier um das jüngste Cover auf unserer Liste. Das soll aber nichts heißen, vereinen die Interpreten doch das Beste aus mehreren Jahrzehnten Songwriting-Erfahrung – sowohl im westlich geprägten, sowie im südamerikanischen Raum. Das Ergebnis dieser absolut stilvollen Session von Roberto und Andy ist eine authentische, verführerisch relaxte Version des Songs, zu der man sogleich an der Copacabana seine Cocktails schlürfen möchte. Cheers!


4. La Lupe

Nummer vier auf unserer Liste macht einen Abstecher in etwas exotischere Gewässer, wobei die Talente der kubanischen Sängerin La Lupe weit über Bolero, Salsa und Latin Soul hinausgehen.

Da ist eine tiefe, bewegende Traurigkeit in La Lupes Version von Yesterday… Als sei sie die Lady Macbeth mit Sonnenbrille und Seidenturban. Yesterday ist die schiere Hymne dieser kubanischen Queen of Latin Soul, der auch ihre Fans Ernest Hemingway und Marlon Brando nicht hätten widerstehen können. Die Verschmelzung von britischem Popkultur und karibischer Historie machen aus diesem Cover eine willkommene Abwechslung!


5. Boyz II Men

Ob ihr diese Band nun als Duo oder als Trio bevorzugt ist an dieser Stelle völlig egal, denn das Boyz II Men Cover von Yesterday als a capella Variante spielt auf einem dermaßen hohen Smoothness Level, dass wir (und Paul McCartney mit Sicherheit auch) mal eben alles andere um uns herum vergessen. Mit dem Charme aus den Tiefen der 90er lässt uns dieses Cover mit wunderschönen und kreativen Harmonien dahinschmelzen wie es sonst nur die Beach Boys geschafft hätten. Chapeau, definitiv eine Perle unter den Yesterday-Covern!


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Popkultur

„Der Triumph des Jazz“: Die musikalischen Einflüsse des Martin Luther King, Jr.

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Martin Luther King Jr.
Foto: Donald Uhrbrock/Getty Images

Am 15. Januar 2022 hätte die US-amerikanische Bürgerrechtsikone Martin Luther King ihren 93. Geburtstag gefeiert. Zu Ehren Kings möchten wir an dieser Stelle seine Verbindung zur Musikkultur ein wenig näher beleuchten.

von Markus Brandstetter

Die Bilder und Worte sind fest im kollektiven Bewusstsein verankert, selbst wenn man zu jener Zeit noch nicht auf der Welt war: Im August 1963 fanden sich über 200.000 Menschen in Washington, DC zum „Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit“ (englischer Titel: March on Washington for Jobs and Freedom) zusammen.

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Vor dem Lincoln Memorial hielt Martin Luther King seine berühmte Rede, deren Worte „I have a dream“ in die Geschichte eingingen. Musik war (nicht nur) an diesem Tag ein wesentlicher Bestandteil der Proteste. Bob Dylan und Joan Baez traten auf, Peter, Paul & Mary, Odetta Holmes, Mahalia Jackson und der Eva Jessye Choir, auch Harry Belafonte war anwesend. Für King war Musik aber weit mehr als eine akustische Untermalung — er sah sie als Mittel zur Veränderung an — und, im Falle von Jazz, Triumph der Schwarzen — dazu später mehr.

Kings musikalischer Background

Für Martin Luther King, das schreibt der US-amerikanische Autor Alfonso Pollard in seinem Artikel The Extraordinary Influences of Dr. Martin Luther King, Jr., habe Musik seit seiner Kindheit eine bedeutende Rolle gespielt. Kings Mutter Alberta King spielte hier wohl die Schlüsselrolle: Sie war Chorleiterin und Organistin in der Ebenezer Baptist Church. Auch Kings spätere Ehefrau Coretta Scott, die er an der Universität kennenlernte, war Kirchenchorleiterin, außerdem Sopranistin und Multiinstrumentalistin.

Geht es nach Pollard, gab es in Kings musikalischer Sozialisation zwei große Säulen: die Gospelmusik zum einen, zeitgenössische Sängerinnen wie Mahalia Jackson, Sister Rosetta Tharpe, Nina Simone, Miriam Makeba zum anderen. Später wurde auch Jazz für ihn immer wichtiger — eine Musik, die er als „triumphal“ bezeichnete. Damit meinte er den Triumph der Afroamerikaner*innen über die Unterdrückung, über Ungerechtigkeit, Kummer, Tragödien.

Der Triumph des Jazz

1964 wurde King gebeten, die Eröffnungsrede auf dem JazzFest Berlin (damals „Berliner Jazztage“ genannt) zu halten. In seiner Rede sprach er über eben dieses Triumphale im Jazz: „Gott hat viele Dinge aus der Unterdrückung heraus geschaffen. Er hat seine Geschöpfe mit der Fähigkeit ausgestattet, zu erschaffen, und aus dieser Fähigkeit sind die süßen Lieder der Trauer und der Freude hervorgegangen, die es dem Menschen ermöglicht haben, mit seiner Umwelt und vielen verschiedenen Situationen zurechtzukommen. Der Jazz spricht für das Leben. Der Blues erzählt von den Schwierigkeiten des Lebens, und wenn man einen Moment nachdenkt, wird man feststellen, dass er die härtesten Realitäten des Lebens in Musik umsetzt, um dann mit neuer Hoffnung oder einem Gefühl des Triumphs wieder herauszukommen.“

„Die letzte Bastion des Elitismus“

Wie die Verbindung Kings zur klassischen Musik ist, ist indes nicht hinreichend beleuchtet. Der US-Dirigent Paul Freeman (1936-2015) berichtete einst in einem Interview von ein Zusammentreffen mit dem Bürgerrechtler. Als dieser ihn fragte, was er in Atlanta mache, erklärte ihm Freeman, er habe ein Engagement als Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestra. Die Antwort von King darauf kann als sozialkritisch bis sarkastisch gelesen werden: „Ah, die letzte Bastion des Elitismus! Glory, Halleluja!“ Freeman, dessen erklärte Mission es war, die Klassik (sowohl als Musiker*in als auch als Hörer*in) für alle zugänglich zu machen, sah dies aber nicht als Seitenhieb, sondern als Inspiration, sein Ziel zu verfolgen.

Nachzusehen ist dies in diesem Interview:

Wie wichtig King war, zeigen zahlreiche Tribute. Soul-Legende Stevie Wonder war ausschlaggebend dafür, dass Martin Luther Kings Geburtstag zum Feiertag erklärt wurde — und widmete ihm das Stück Happy Birthday. U2 schrieben Pride (In The Name Of Love) über ihn, James Taylor zollte ihm mit Shed A Little Light Tribut — und natürlich darf man Nina Simones Stück Why (The King Of Love Is Dead) nicht vergessen, dass sie drei Tage nach seinem Tod vorstellte.

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Zeitsprung: Am 15.1.1969 kehrt George Harrison zu den Beatles zurück.

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Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 15.1.1969.

von Timon Menge und Christof Leim

Getrennte Wege gehen die Beatles erst zu Beginn der Siebziger, doch dicke Luft herrscht schon vorher. Die Musiker fühlen sich ausgelaugt, gemeinsamer Tatendrang bleibt die Ausnahme. Am 10. Januar 1969 verlässt George Harrison sogar die Band. Fünf Tage später kehrt er zurück — allerdings mit Forderungen…

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Hört hier in Let It Be rein:

Klickt auf „Listen“ für das ganze Album.

Im Januar 1969 befinden sich die Beatles im Twickenham Studio in London und arbeiten an ihrer Platte Let It Be. Das White Album (1968) hallt noch nach, das Erscheinen von Yellow Submarine (1969) steht kurz bevor. Als die Band am Morgen des 10. Januar mit wenig Erfolg an den Songs Get Back und Two Of Us arbeitet, hat George Harrison die Nase voll. Er verlässt das Studio und lässt die anderen drei Musiker im Regen stehen. Nachdem sich McCartney, Lennon und Starr die erste Wut von der Seele gespielt haben, sagt Lennon trocken: “Ist er am Dienstag nicht zurück, holen wir Clapton.” Am 12. Januar treffen sich die Beatles bei Harrison zuhause, doch die Zusammenkunft verläuft alles andere als gut und endet von Harrisons Seite mit einem: “Man sieht sich.”

Einer der Gründe für Harrisons Abgang: Immer wieder geraten er und Paul McCartney aneinander. Harrison emanzipiert sich zu jener Zeit als Songschreiber und empfindet McCartney als zu dominant. In einem Interview mit dem Rolling Stone erzählt er: „Es ist mir immer sehr schwergefallen, beim Songwriting mitzumischen, weil Paul diesbezüglich sehr aufdringlich war. Wenn er meine Songs gespielt hat, lief das immer gut. Ich musste allerdings 59 seiner Ideen ausprobieren, bevor er sich meine überhaupt anhören wollte.“



Auch John Lennon und Harrison sind sich zu jener Zeit nicht grün. So stellt der britische Musikjournalist David Stubbs in einem Artikel für das Magazin Uncut die These auf, Harrison sei sogar noch genervter von Lennon als von McCartney, weil Lennon Probleme mit Harrisons wachsendem Einfluss auf das Songwriting gehabt habe. Nicht nur das: Lennons Beziehung zu Yoko Ono treibt einen Keil zwischen die beiden Beatles, die sich gerade erst richtig angefreundet hatten — vermutlich auch über ihre gemeinsame Vorliebe für LSD.

Außerdem stört Harrison sich daran, dass im Studio ein Film gedreht werden soll, obwohl die Beatles nur streiten. „Es kam vor der Kamera nie zum Eklat“, räumt er später ein. „Aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das eigentlich soll.“ Er beschließt, die Band zu verlassen — ein Prozess, den auch Schlagzeuger Ringo Starr durchläuft, und zwar nur wenige Monate zuvor während der Sessions zum White Album.



Einige Tage nach Harrisons Abgang merken McCartney, Lennon und Starr endgültig, dass die Band nicht ohne den Gitarristen funktioniert. Die Musiker setzen ein Treffen für den 15. Januar an, und der verlorene Sohn taucht wieder auf — allerdings mit Forderungen. Harrison möchte im Gegensatz zu McCartney nach unfassbar vielen Konzerten nicht mehr live auftreten. Außerdem bittet er darum, das Studio zu wechseln. Die übrigen Bandmitglieder schlagen ein, die Beatles ziehen in die Apple Studios um und setzen den Aufnahmeprozess fort.


Die Symptome lassen sich durch die Veränderungen kurzzeitig bekämpfen, doch die Ursachen liegen tiefer. Trotz vorübergehender Wiedervereinigung kommt es langfristig zur Auflösung der Band. Vorher schließen die Briten die Aufnahmen des Albums Abbey Road ab, das durch diverse Umstände sogar noch vor Let It Be erscheint. Zur endgültigen Trennung kommt es im Frühjahr 1970, etwa einen Monat vor der Veröffentlichung der letzten Platte.

Zeitsprung: Am 21.1.1966 heiratet George Harrison. Eric Clapton grätscht rein.

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The Ronettes: 6 wegweisende Songs der legendären Girlgroup

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The Ronettes
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Am 12. Januar 2022 starb Ronnie Spector, die Leadsängerin der geschichtsträchtigen The Ronettes. Die Girlgroup aus New York war in den 1960er-Jahren eine wegweisende Popgruppe, die sich in Sachen Sound und Image deutlich vom Durchschnitt abhob.

von Markus Brandstetter

Ab 1963 arbeitete die Gruppe mit der Produzentenlegende (und dem späteren verurteilten Mörder) Phil Spector zusammen, den die Sängerin auch heiratete. Unseren Nachruf auf Ronnie Spector findet ihr hier. Zu Ehren der Sängerin wollen wir uns heute durch die größten Hits und wichtigsten und wegweisenden Songs von The Ronettes hören und ein wenig ihre Historie und den Hintergrund der Stücke beleuchten.

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1. Good Girls

Good Girls war die letzte Single von The Ronettes, die die Band über ihr altes Label Colpix Records veröffentlichte. Die Single schaffte keinen Platz in den Charts, die Band  war deswegen schwer enttäuscht und trennte sich von ihrem alten Label. Neue Geschäftsmöglichkeiten taten sich auf, die Gruppe unterschrieb bei Phil Spectors Label Philles Records. Der kommerzielle Erfolg konnte damit beginnen. Good Girls, die Single vor dem Erfolg, war vielleicht nicht so wegweisend, wie das, was unter Spectors Produktion folgen sollte — ist aber dennoch ein eingängiger, erinnerungswürdiger  Song.

2. Be My Baby

Be My Baby stammt aus der Feder von Phil Spector, Jeff Barry und Ellie Greenwich und ist der größte Hit der Band. Wobei: Spector hat im Grunde nur deswegen einen Songwriting-Credit, weil seine Produktion eben Kernstück des Songs ist. Be My Baby wurde am 15. August 1963 als Single veröffentlicht und schaffte es auf Platz zwei der US-Popcharts. Darauf zu hören ist die Creme de la Creme der damaligen Studiomusiker*innen-Szene — unter anderem spielt die großartige Carol Kaye (gemeinsam mit Ray Pohlmann) Bass, dazu sind mit Tommy Tedesco, Billy Strange, Barney Kessel und Bill Pitman gleich vier Gitarristen zu hören. Und weil ein Keyboard für eine Wall of Sound nicht reicht, sind auch vier Keyboarder mit dabei.

 3. Baby I Love You

Nachdem Be My Baby ein Erfolg wurde, war in Phil Spector der Ehrgeiz geweckt, nachzulegen. Allerdings gab es da ein Problem: The Ronettes sollten eigentlich touren. Ronnie blieb bei Phil im Studio, Estelle und Nedra gingen auf Tour, mit Verstärkung der Cousine Elaine. Weil man aber weitere Stimmen beim Aufnehmen brauchte, halfen Bekannte aus: So übernahmen Cher, Sonny Bono und Darlene Love die Backing Vocals auf dem Stück. Am Piano: der große Leon Russell.

 4. (The Best Part Of) Breakin’ Up

„Wenn Phil einen Song so sehr liebte wie (The Best Part of) Breakin’ Up, konnte er tagelang daran arbeiten, ohne jemals müde zu werden. Er verbrachte Stunden damit, die Harmonien mit Nedra und Estelle auszuarbeiten, und sprang jedes Mal auf und ab, wenn er etwas hörte, das ihm gefiel“, erinnerte sich Ronnie Spector in ihrer Autobiografie an die Aufnahmen zu  (The Best Part Of) Breakin’ Up.

 5. Do I Love You?

Junge Liebe – davon handelt Do I Love You?, das die Ronettes 1964 mit dem Song Bebe And Susu als B-Seite veröffentlichten. Geschrieben wurde der Song von Phil Spector, Pete Andreoli and Vini Poncia.

6. Walkin’ In The Rain (1964)

Walkin’ In The Rain — geschrieben von Barry Mann, Phil Spector und Cynthia Weil, wurde im Laufe der Jahre oft gecovert — unter anderem von The Walker Brothers und Jay & The Americans. The Ronettes, für die der Song geschrieben wurde, landeten 1964 damit auf Platz 23 der Billboard Top 100 Song, in den Billboard R&B Charts war sogar Platz 8 drin.

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Riot Girls: Die Musikerinnen, die die Welt veränderten

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