------------

Popkultur

„A Different Kind Of Truth“: Van Halens Abschied mit David Lee Roth

Published on

HEADER
Titelfoto: Rick Kern/WireImage/Getty Images

Schlechte Verkaufszahlen, Besetzungswechsel, verlorene Alben: Für Van Halen war es ab der Jahrtausendwende nicht immer leicht. 2012 bäumten sich die Achtziger-Giganten noch einmal auf und veröffentlichten mit A Different Kind Of Truth ihr allerletztes Studiowerk. Wir haben die Platte für euch unter die Lupe genommen.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch A Different Kind Of Truth von Van Halen anhören:

Die Geschichte von Van Halen lässt sich im Wesentlichen in zwei Epochen einteilen: die David-Lee-Roth-Ära und die Sammy-Hagar-Ära. Mit Gary Cherone hatte die Gruppe von 1996 bis 1999 allerdings noch einen dritten Sänger, mit dem sie sogar ein Album veröffentlichte. Eine weitere Platte war geplant, verschwand aber unveröffentlicht in der Versenkung. 2004 kam Hagar zurück. Er blieb nur wenige Monate, bevor sich Van Halen im Jahr 2007 noch einmal mit ihrem ersten Sänger Roth zusammentaten. Mit ihm veröffentlichte die Band 2012 ihr allerletztes Album. Beleuchten wir, wie es dazu gekommen ist.

1996 haben Van Halen bereits alle möglichen Erfolge auf dem Buckel. Nummer-eins-Hits, ausverkaufte Tourneen, Platin ohne Ende: Die Gruppe gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Rockbands der Achtziger. Das liegt nicht nur an den ausgeprägten Instrumentalkünsten der Van-Halen-Brüder Eddie und Alex oder am Bassspiel von Michael Anthony, sondern auch maßgeblich an Frontmann David Lee Roth, mit dem die Band von von 1978 bis 1984 sechs Alben veröffentlicht. 1985 übernimmt Sammy Hagar, mit ihm erscheinen weitere vier Erfolgsplatten.

Ein Misserfolg und ein unveröffentlichtes Album

Hagar bleibt Van Halen bis 1996 erhalten. Nach einer kurzen Mini-Reunion mit Roth steigt Extreme-Sänger Gary Cherone ein, zwei Jahre später erscheint das Album Van Halen III. Die elfte Van-Halen-Platte bleibt weit hinter den kommerziellen Erwartungen zurück, doch trotzdem soll ein Nachfolger namens Van Halen IV erscheinen. Die Aufnahmen laufen super, doch es treten Probleme zutage: „Eddie fing ein bisschen an zu trinken“, erzählt Cherone im Interview mit dem Rolling Stone. „Es war nicht schlimm, aber das ging in die falsche Richtung. Mir selbst ging es mental auch nicht gut, in meinem Privatleben waren ein paar Sachen los, die mich ziemlich mitgenommen haben.“ Im November 1999 verkünden Van Halen, dass Cherone gegangen wurde, wenn auch friedlich. „Gary ist wie ein Bruder“, erklärt Gitarrist Eddie Van Halen später. „Wir verstehen uns weiterhin privat und musikalisch gut.“ Van Halen IV bleibt allerdings bis heute verloren.

Eine lang erwartete Reunion

Als Ersatz für Cherone kehrt 2004 Sammy Hagar zurück, noch im selben Jahr spielen Van Halen eine Nordamerika-Tour mit 80 Stopps. Hagars Gastspiel gestaltet sich kurz, wenige Monate später nimmt er wieder seinen Hut. Damit macht er Platz für eine Reunion, auf die Van-Halen-Fans seit vielen Jahren warten. Erste Gerüchte um eine Wiedervereinigung mit David Lee Roth keimen Anfang 2006 auf. Im Mai desselben Jahres bestätigt der im Interview mit billboard.com: „Die beiden Lager stehen in Kontakt.“ Bis zur Bestätigung der Reunion vergehen noch weitere acht Monate, doch im Januar 2007 ist es endlich soweit: Van Halen und Roth sind wieder da.

Wenig später startet eine große Reunion-Tour mit 74 Terminen. Der langjährige Van-Halen-Bassist Michael Anthony muss vorher seinen Hut nehmen, an seine Stelle rückt Eddie Van Halens Sohn Wolfgang. Die Konzertreise entwickelt sich zur erfolgreichsten in der Van-Halen-Geschichte, ganze 93 Millionen US-Dollar nehmen die Musiker ein. An ein neues Album denkt Gitarrengott Eddie zunächst nicht, doch dann zeigt sich sein Sohn Feuer und Flamme für eine eventuelle Studioveröffentlichung. Deshalb erklärt Eddie Van Halen später: „Wir machen dieses Album für uns.“ — und gibt damit den Startschuss für die Produktion.

A Different Kind Of Truth: Das letzte Album von Van Halen

Wolfgang Van Halen wühlt sich durch die Archive der Band seines Vaters und stößt dabei auf jede Menge brauchbares Material. So stammt der Song She’s The Woman eigentlich aus den Siebzigern, doch erst jetzt überarbeiten Van Halen das Stück für ihre nächste Platte. Als Roth die neue Version des Songs und zwei weitere Lieder hört, sagt auch er der Reunion zu. „Je tiefer wir gegraben haben, desto mehr haben wir gefunden“, erinnert sich Eddie Van Halen in einem Interview. „Zur gleichen Zeit habe ich neue Songs geschrieben. Dave war davon sehr begeistert. Das waren wir alle. Am Ende haben wir Demos für 35 Songs aufgenommen.“

Roth bezeichnet die Arbeit an A Different Kind Of Truth später als „eine Art Kollaboration mit unserer Vergangenheit“. Viele der Songs stammen aus den Siebzigern, einige sogar aus der High-School-Zeit von Eddie Van Halen. Während der Aufnahmen verbringen Van Halen zwölf Stunden pro Tag im Studio, seine Gesangsspuren nimmt Roth nachts auf. Gerade einmal drei Wochen benötigen die Musiker, um die Instrumentalspuren einzuspielen. Trotzdem zieht sich die Arbeit an der Platte: Zwischen den ersten und den letzten Aufnahmen vergehen 14 Monate.

Als A Different Kind Of Truth am 7. Februar 2012 erscheint, feiern Van Halen mit dem Album ein fulminantes Comeback. Die Kritiker*innen äußern sich vor allem positiv, in den USA gehen schon in der ersten Woche mehr als 180.000 Exemplare über die Ladentheke. Die anschließende Tour mit 46 Konzerten spielt mehr als 54 Millionen US-Dollar ein, über eine halbe Million Menschen möchten Van Halen live sehen und zahlen dafür um die 150 US-Dollar pro Ticket. 2015 folgt noch eine erfolgreiche Tour mit Frontmann Roth, Eddie Van Halen spricht von einer weiteren Platte: „Wir werden uns wohl nach der Tour zusammenhocken und noch ein Studioalbum aufnehmen.“ Doch dazu kommt es nicht.

Eddie Van Halens Tod

Bereits 2019 erklärt Roth: „Ich denke, Van Halen sind durch.“ Sammy Hagar sieht das anders und sagt im Mai 2020: „Sie sind nicht fertig bis Ed oder Alex gestorben sind.“ Leider passiert im Oktober 2020 genau das: Am 6. Oktober 2020 verkündet Wolfgang Van Halen, dass sein Vater an Krebs gestorben ist. In einem Interview erklärt Wolfgang die Geschichte der Band einen Monat später für beendet: „Es gibt kein Van Halen ohne Eddie Van Halen.“ Da hat er vermutlich Recht. Über das letzte Album der Band freuen wir uns deshalb umso mehr.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 31.10.1983 startet Brian Mays „Star Fleet Project“ mit Eddie Van Halen.

Don't Miss