------------

Popkultur

Zum 70. Geburtstag von Alex Van Halen: Er trommelte nur mit seinem Bruder

Published on

Alex Van Halen HEADER
Foto: Fin Costello/Redferns/Getty Images

Zwölf Alben für die Ewigkeit und einer der bekanntesten Nachnamen der Rockgeschichte: Alex Van Halen spielt nicht nur hervorragend Schlagzeug, sondern bringt auch genau die richtigen Charakterzüge für eine Mega-Band wie Van Halen mit. Den Grundstein für seine Karriere legte ein Nebenjob seines Bruders.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch 1984 von Van Halen anhören:

Er ist ein ruhiger Typ, der gerne Streiche spielt. Als Rockstar bezeichnet er sich ungern. Generell: Es ist ihm eher fremd, sich im Rampenlicht zu sonnen, auch wenn er selten um eine gute Show-Einlage verlegen ist. Die Rede ist von Alex Van Halen, einem der versiertesten Rock-Schlagzeuger der vergangenen 40 Jahre. Was die Berühmtheit betrifft, stand er immer im Schatten seines Bruders Eddie; doch in puncto Können begegneten sich die niederländischen Brüder stets auf Augenhöhe. Tauchen wir ein in die Geschichte eines Trommlers, der den Hardrock maßgeblich mitprägte — und der eigentlich ein anderes Instrument erlernen wollte.

Alexander Arthur van Halen erblickt am 8. Mai 1953 in Amsterdam das Licht der Welt, ist also anderthalb Jahre älter als sein Bruder Edward. 1962 siedelt die Familie nach Pasadena (Kalifornien) um, wo die Van-Halen-Brüder ihre Jugend verbringen. Die Liebe zur Musik entdecken die beiden unter anderem durch Vater Jan van Halen, der als Jazz-Saxofonist und Klarinettist arbeitet. Schon als Kinder erlernen die Geschwister das Pianospiel, doch die Rockmusik begeistert die Van Halens noch mehr. Alex versucht sich an der Gitarre; Eddie legt sich ein Drumkit zu und möchte Trommler werden. Dann kommt allerdings alles etwas anders als gedacht.

Alex Van Halen: Schlagzeuger auf Umwegen

Weil Eddie nun zwar ein Schlagzeug hat, aber ständig Zeitungen austragen muss, um das Kit zu finanzieren, schwingt vor allem Alex die Trommelstöcke — und wird besser und besser. Eines Tages hört Eddie wie sein Bruder das Drum-Solo aus dem The-Surfaris-Song Wipe Out spielt. Danach steigt er auf die E-Gitarre um. Alex hingegen bleibt auf dem Schlagzeughocker sitzen und noch in der vierten Klasse gründen die Brüder ihre erste Band The Broken Combs. Nach seinem Highschool-Abschluss im Jahr 1971 macht Alex ernst und belegt am Pasadena City College verschiedene Musikkurse. Dort laufen ihm zwei Herren über den Weg: David Lee Roth und Michael Anthony.

Als Alex und Eddie Van Halen ihre vierte gemeinsame Band Mammoth gründen, holen sie zunächst Bassist Mark Stone an Bord. Den Job als Sänger übernimmt zu Beginn noch Eddie selbst. Darauf hat er allerdings recht zügig keine Lust mehr, sodass er an den Kerl denkt, von dem sich Mammoth zu Beginn häufig eine PA-Anlage ausleihen: David Lee Roth. Die Jungs holen den charismatischen Frontmann in die Band, später ersetzt Michael Anthony den bisherigen Bassisten Stone. 1974 stellen die vier Musiker fest, dass der Bandname Mammoth bereits vergeben ist — und entscheiden sich für einen Namen, den vermutlich noch niemand benutzt: Van Halen.

Alex, der loyale Ruhepol

In der Van-Halen-Geschichte nimmt Alex eine zentrale Rolle ein. Er sitzt bei den legendären Hardrockern nämlich nicht nur am Schlagzeug, sondern betreut die Band zu Beginn auch als Manager und Booker. Das macht er gut: Schon mit ihrem Debüt Van Halen (1978) gelingt der Gruppe der ganz große Durchbruch und sie beeinflussen mit ihrem Sound fast alle Bands, die in den Achtzigern zu Ruhm gelangen sollen. Es folgen elf weitere Platten; Alex wirkt an allen davon mit, ebenso wie Eddie. Als Eddie Van Halen am 6. Oktober 2020 stirbt, endet auch die Geschichte der Band. Bis heute hat Alex nicht einen Song ohne seinen Bruder veröffentlicht.

Vermutlich brauchte es neben Eddie Van Halen einen Bruder, der auf das Rampenlicht verzichten konnte, wenn es sein musste. Statt gegen seine Bandkollegen anzukämpfen, arbeitete Alex Van Halen songdienlich und spielte genau das, was die Musik der Gruppe erforderte. Nur, wenn es Zeit für seine legendären Drum-Soli war, genoss Alex die Scheinwerfer in vollen Zügen. Für den Grammy-prämierten Song Respect The Wind, den Eddie und Alex für den Katastrophenfilm Twister aufnahmen, griff Alex übrigens auch mal zum Keyboard. Es handelt sich dabei um seine erste und bisher letzte Arbeit außerhalb der Band Van Halen. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Rock- und Metalsongs aus den Achtzigern, die man nach den ersten Tönen erkennt

Don't Miss