------------

Popkultur

Außerirdischer Sound: Die 15 besten Songs mit Theremin

Published on

Led Zeppelin
Foto: Michael Putland/Getty Images

Das Theremin, benannt nach seinem russischen Erfinder Leon Theremin, ist in gleich mehrerer Hinsicht besonders. Nicht nur, dass sich das Instrument durch seinen einzigartigen, außerirdisch anmutenden Klang auszeichnet. Nein, es funktioniert auch noch ohne jede Berührung. Aber wie geht das?

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch die besten 15 Songs mit Theremin anhören:

Die genaue Funktionsweise eines Theremins würde uns zu tief in die Wirrungen der Physik führen, deshalb hier die Kurzfassung: Ein Theremin erzeugt einen Ton und ein elektromagnetisches Feld. Bewegt man durch dieses Feld eine oder zwei Hände, verändert das die Lautstärke und den Ton, und zwar über stolze fünf Oktaven hinweg. Damit lässt sich einiges anstellen — wie zum Beispiel in den folgenden 15 Songs zu hören ist.

1. The Beach Boys – I Just Wasn’t Made For These Times

Zu den frühesten Experimentierfreudigen mit dem Theremin zählen die Beach Boys, die schon 1966 für den Song I Just Wasn’t Made For These Times auf das eigenwillige Instrument zurückgriffen. Ebenso wie für einen ihrer größten Klassiker …

2. The Beach Boys – Good Vibrations

Okay, genau genommen kam für Good Vibrations kein Theremin zum Einsatz, sondern ein Elektro-Theremin. Der Klang unterscheidet sich allerdings kaum — und formte in diesem Fall einen der größten Hits der Sechziger.

3. The Rolling Stones – Please Go Home

Auch die Rolling Stone experimentierten früh mit dem Theremin herum, vor allem Gitarrist Brian Jones. In Please Go Home ist der einzigartige Sound vor allem gegen Ende gut zu hören.

4.The Rolling Stones – 2000 Light Years From Home

Für 2000 Light Years From Home griff Jones gleich noch einmal zum Theremin und bereicherte den Song um atmosphärische Weltall-Sounds. So funktioniert der Einsatz des Instruments am besten: klar hörbar, aber nicht zu dominant.

5. Led Zeppelin – Whole Lotta Love

Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page verwendete bei Live-Performances des Songs Whole Lotta Love eine Art halbes Theremin, und zwar ohne Lautstärkeregelung. Das Ergebnis ist allerdings keinesfalls halbgar:

6. Captain Beefheart & His Magic Band – Electricity

Sowohl Frank Zappa als auch sein Psychedelic-Compadre Captain Beefheart hatten ein großes Faible für das Theremin. Bei Beefheart hört man das vor allem im Song Electricity, fragt sich aber trotzdem, was seltsamer ist: das Theremin oder das Lied an sich.

7. Rush – BU2B

Dass auch die Prog-Helden von Rush einen Song mit dem Theremin aufgenommen haben, überrascht nicht. In BU2B verschmelzen die Kanadier den Sound des Instruments mit einem beinharten Rock-Brecher — und das klingt ziemlich gut.

8. Jean Michel Jarre – Oxygène, Pt. 3

Was der Franzose Jean Michel Jarre in seiner jahrzehntelangen Karriere an Klangexperimenten auf den Weg gebracht hat, lässt sich kaum zählen. Eins davon ist sein Album Oxygène, auf dem das Theremin gleich mehrfach eine zentrale Rolle spielt.

9. Portishead – Humming

Die Trip-Hop-Legenden Portishead verwenden das Theremin ihn ihrem Song Humming, der ab der ersten Sekunde eine einzigartige Stimmung erzeugt und sich dann langsam zu einem kleinen Meisterwerk des Genres aufbaut. Ganz großes Kopfkino!

10. The White Stripes – Little People

Was passiert, wenn die rockige Urgewalt der White Stripes auf ein Theremin trifft, das vor sich hin jault wie ein kleiner Hund? Das hört man im Song Little People — und die Mischung funktioniert.

11. Pixies – Velouria

Die Pixies aus Boston haben viele wichtige musikalische Grundsteine gelegt, ob für die Entwicklung des Grunge oder des Alterative Rock. Für ihren Song Velouria griffen sie zu diesem Zweck auch auf ein Theremin zurück.

12. Tenacious D – Wonderboy

Ja, sogar bei den Comedy-Experten Jack Black und Kyle Gass alias Tenacious D kommt ein Theremin zum Einsatz, und zwar für den Song Wonderboy, der 2001 auf dem Debüt des Duos erschien.

13. Erykah Badu – Incense

Wer Erykah Badu schon einmal live gesehen hat, weiß: Ihre Shows wirken wie von einem anderen Planeten. Was könnte da besser passen als ein außerirdisch klingendes Instrument wie das Theremin? Eben.

14. Mastodon – Stargasm

Wenn es um das Erschaffen beeindruckender sphärischer Klangwelten geht, gehören Mastodon im Metal-Genre zu den größten Könnern. Das hört man zum Beispiel im Song Stargasm, ebenfalls inklusive Theremin.

15. Kylesa – Steady Breakdown

In Steady Breakdown von Kylesa kommt das Theremin nur dezent zum Einsatz, verwächst dadurch allerdings perfekt mit dem Sludge-Sound der Gruppe aus Georgia. Das besondere Instrument funktioniert also sogar in den härtesten Metal-Genres.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Von Theremin bis Schere: 5 ungewöhnliche Instrumente in der Rockmusik

Don't Miss