------------

Popkultur

„Cloud Nine“: George Harrisons letztes Solo-Album zu Lebzeiten

Published on

George Harrison
Foto: Dave Hogan/Getty Images

Bis Ende 1986 waren die Achtziger nicht unbedingt George Harrisons Jahrzehnt, zumindest in musikalischer Hinsicht. Doch nachdem der Ex-Beatle eine fünfjährige Pause eingelegt hatte, wollte er wieder ein paar Songs loswerden. Das Ergebnis: Cloud Nine, sein zweiterfolgreichstes Album überhaupt.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Cloud Nine von George Harrison anhören:

Anfang der Achtziger hat Ex-Beatle George Harrison genug vom Musikgeschäft. Er legt die Gitarre beiseite und widmet sich seinen Filmprojekten. Lediglich einen Soundtrack nimmt er auf. Doch Ende 1986 juckt es den Ex-Beatle wieder in den Fingern, er ruft seinen alten Kumpel Jeff Lynne vom Electric Light Orchestra an und fragt, ob der ihm bei ein paar neuen Songs zur Hand gehen möchte. Die Zwei treffen sich und arbeiten an neuen Kompositionen für ein Album. Auch einige bereits veröffentlichte Harrison-Stücke nehmen sich die beiden noch einmal vor, zum Beispiel Breath Away From Heaven und Someplace Else vom Soundtrack für den Film Shanghai Surprise mit Sean Penn und Madonna. Anfang 1987 sind Harrison und Lynne fertig — und ab dem 5. Januar beginnt Harrison mit der Aufnahme seines elften Soloalbums.

Got My Mind Set On You: Eine Entdeckung aus dem USA-Urlaub

Mehrere Monate arbeitet Harrison an seiner neuen Veröffentlichung. Schützenhilfe erhält er von Session-Schlagzeuger Jim Keltner sowie von Ex-Kollege Ringo Starr. Auch Eric Clapton, Gary Wright, Ray Cooper, Jim Horn und Elton John wirken an der Platte mit. Je länger Harrison an dem Album arbeitet, desto besser gefällt es ihm, weshalb er mehrfach live auftritt, um Werbung für sein neuestes Werk zu machen. Ein Highlight: das Benefizkonzert für den The Prince’s Trust, den König Charles III. 1976 ins Leben gerufen hatte. Harrison gibt in diesem Rahmen allerdings nicht seine eigenen Songs zum Besten, sondern die beiden Beatles-Stücke While My Guitar Gently Weeps und Here Comes The Sun. Den ersten Vorgeschmack auf Cloud Nine schickt Harrison am 12. Oktober 1987 ins Rennen. Doch die erste Single stammt nicht aus seiner eigenen Feder.

Mit Got My Mind Set On You stürmt George Harrison im Oktober 1987 ohne große Umwege in die US-Singlecharts. Später gelingt ihm mit der Auskopplung sogar die Eroberung der Pole Position. Doch geschrieben hat den Song ein Herr namens Rudy Clark und die erste Aufnahme stammt von R&B-Sänger James Ray. Entdeckt hatte Harrison das Stück im Herbst 1963, als er seine Schwester in den USA besuchte. Er hatte den Aufenthalt in den Staaten genutzt, um mehrere Plattenläden abzugrasen, und dabei fiel ihm auch ein Album von James Ray in die Hand. Darauf enthalten: der Song, der für Harrison selbst zu seinem letzten großen Hit werden sollte. (Später veröffentlicht der kanadische Klamauk-Komiker „Weird Al“ Yankovic eine Parodie der Nummer, in der er sich über den einfachen Text lustig macht, doch das ist eine andere Geschichte.)

Cloud Nine: Der Startschuss für viel Gutes

Als Cloud Nine am 2. November 1987 erscheint, leeren sich die Regale der Plattenläden in kürzester Zeit. Für Harrison selbst bedeutet das Album aber noch viel mehr als das. Durch sein elftes Solowerk findet der Ex-Beatle seine Liebe zur Musik wieder und stürzt sich in ein neues Abenteuer. Nur kurz nach Cloud Nine trommelt er seinen Kollegen Jeff Lynne sowie Bob Dylan, Roy Orbison und Tom Petty zusammen, um die Traveling Wilburys zu gründen. Als ersten Song nimmt die Supergroup Handle With Care auf, den Harrison eigentlich als B-Seite für eine Single von Cloud Nine vorgesehen hatte. Mit ihrem Debütalbum Traveling Wilburys Vol. 1 und dem Nachfolger Vol. 3 feiern die fünf Musiker große Erfolge. Sein allerletztes Studioalbum Brainwash (2002) bekommt Harrison nicht mehr mit. Am 29. November 2001 stirbt er im Alter von 58 Jahren an Lungenkrebs.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 15.1.1969 kehrt George Harrison zu den Beatles zurück.

Don't Miss