------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 23.10.1959 kommt Weird Al Yankovic zur Welt.

Published on

Foto: Kevork Djansezian/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 23.10.1959.


von Timon Menge und Christof Leim

Man kennt ihn vor allem für seine musikalischen Parodien. Aus Another One Bites The Dust von Queen wird Another One Rides The Bus. Aus Michael Jacksons Bad macht er Fat. Aus La Bamba wird Lasagna und aus Lola von den Kinks Yoda. Weird Al Yankovic kann allerdings noch: So erarbeitet er sich während seiner jahrzehntelangen Karriere einen Namen als Produzent, Schauspieler, Stimmenimitator, Musikvideoregisseur, Comedian und Autor. Mit dem Akkordeon in der Hand, der Popkultur im Kopf und jeder Menge Wortwitz veröffentlicht er mehr als 150 Songs und steht über 1.000 Mal auf der Bühne. Wagen wir den kurzen Ritt durch seine Karriere.

Hier könnt ihr euch die berühmtesten Songs von Weird Al Yankovich anhören: 

Zur Welt kommt Alfred Matthew Yankovic am 23. Oktober 1959 in Downey, Kalifornien. Schon früh vermittelt sein Vater ihm, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, seinen Lebensunterhalt mit etwas zu verdienen, das glücklich macht. Auch die künstlerische Ader seines Sohnes fördert Nick Yankovic, gemeinsam mit seiner Frau und Alfreds Mutter Mary. Als ein Vertreter für Akkordeon- und Gitarrenunterricht an der Tür der Familie klingelt, entscheiden sich die Eltern für das Akkordeon. „Weird Al“ begründet die Entscheidung später damit, dass seine Eltern dachten, das Akkordeon würde die Rockmusik revolutionieren.

Bei Dr. Demento geht’s los

Der Startschuss für seine Karriere fällt im Jahr 1976. Der Radiomoderator Dr. Demento hält einen Vortrag in der Schule des damals 16-jährigen Yankovic, was der Nachwuchskomiker gleich nutzt. Er drückt Demento eine Musikkassette mit einigen Liedern in die Hand. Wenig später landet das erste Stück Belvedere Cruisin’ im Radio. „Belvedere Cruisin’ war vielleicht nicht der beste Song, den ich je gehört hatte, aber einige Textzeilen fand ich sehr clever“, kommentiert der Moderator die Entscheidung. „Ich habe das Stück sofort in meine Sendung eingebaut.“ 

Seinen Spitznamen „Weird Al“ erhält Yankovic von seinen Kommilitonen während des Abschlussjahres als Architekturstudent. Zu jener Zeit versucht er sich als DJ des Universitätssenders. Den ersten Song Take Me Down veröffentlicht er aber noch unter seinem bürgerlichen Namen Alfred Yankovic. Mitte 1979 erscheint der Megahit My Sharona von The Knack. In der Weird-Al-Version wird daraus My Bologna, was erneut in Dr. Dementos Radiosendung landet. Wenig später lernt Yankovic sogar Doug Fieger kennen, den Frontmann der Knacks. Der erzählt dem jungen Komiker, dass er die Parodie super findet und dass Capitol Records sie bestimmt veröffentlichen möchte. Und so geschieht es dann auch: Yankovic erhält seinen ersten Plattenvertrag. 

„Weird Al“ erobert die Welt

Und der Durchbruch gelingt dem Kalifornier ab 1980. Am 14. September nimmt Yankovic in Dr. Dementos Show ein neues Stück auf, dieses Mal live. Der Song: Another One Rides The Bus, natürlich eine Parodie auf Another One Bites The Dust von Queen. Schützenhilfe erhält er von Schlagzeuger Jon „Bermuda“ Schwartz, den er vor der Tür trifft. Der bietet an, auf Yankovics Akkordeonkoffer herumzutrommeln, damit der nicht ohne Rhythmus spielen muss. Another One Rides The Bus feiert so großen Erfolg, dass Yankovic schnell auch im Fernsehen landet. Ab 1981 geht er zum ersten Mal auf Tour, während der er Jay Levey kennenlernt. Der Musikmanager empfiehlt Yankovic, mit einer Band aufzutreten, was am 31. März 1982 zum ersten Mal passiert. Ab da nehmen die Dinge ihren Lauf.

Von 1983 an veröffentlicht Yankovic reihenweise Alben, etwa In 3-D (1984), Even Worse (1988), Off The Deep End (1992), Bad Hair Day (1996) und Straight Outta Lynwood (2006). Mit Mandatory Fun (2014) gelingt ihm erstmals der Sprung auf Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts. In den USA erreicht er acht Mal Platinstatus sowie zehn Mal Goldstatus und verkauft mehr als zehn Millionen Platten. Mit UHF erscheint 1989 ein Kultfilm aus seiner Feder, unzählige Male tritt er im Radio, im Fernsehen und auf den Bühnen der Welt auf. Seinen heutigen Geburtstag feiert er vermutlich mit seiner Frau Suzanne und Tochter Nina. Auch wir wünschen: Alles Gute!

Zeitsprung: Am 22.3.1978 erscheint der Film „The Rutles: All You Need Is Cash“.

 

Don't Miss